Hummelplage auf dem Balkon
-
-
Hi liebe Foris! Ich hab ein "dickes, haariges" Problem.
Bei mir am Balkon haben sich Hummeln eingenistet. Sie leben unter den Klinkern und haben schon richtige Löchern reingebaut, da rieselt und bröckelt die Wand aus allen Ritzen raus. Der Balkon ist mit Holz vertäfelt und sie haben sich auch oben eingenistet, also unterm Boden vom Balkon über uns. Da Bröckelt auch alles runter.
Zudem sind die verdammt laut und lassen einen nicht in Ruhe. Ich kann weder Wäsche aufhängen noch sonst irgendwas, weil die mich nicht in Ruhe lassen. Ich glaub die wollen ihr Nest verteidigen, man wird wirklich die ganze Zeit "umschwärmt".... nun bin ich gerade dabei, den Balkon katzensicher zu machen, aber solange da so viele Hummeln sind, trau ich mich garnicht meine Katzen da raus zu lassen. Wenn die so ne Hummel fangen und fressen werden sie am Ende noch gestochen und ersticken
Wie kann ich die Hummeln loswerden? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde mich entweder an die Feuerwehr (die ist für die Beseitigung von Bienen- und Wespennestern (und ich denk auch von Hummeln?) zuständig) oder an einen Imker wenden.
So toll ich Hummeln finde - da haben sie sich eine arg ungünstige Wohnlage ausgesucht...viel Glück, dass das Problem schnell behoben werden kann...
lg -
Ich hab schon im Internet recherchiert, aber bei Hummeln macht die Feuerwehr wohl nichts, weil die ja auch nicht so gefährlich sind. Aber ich kann ja mal bei der hiesigen Feuerwehr anfragen. Imker gibts hier in Stuttgart warscheinlich nicht so viele, aber auch da werd ich mal nachschauen.
Ich könnte sie ja auch fangen, aber viele Arten stehen ja eh schon auf der roten Liste.... die sollen nur woanders wohnen -
versteh ich schon ^^
ich sag ja - die Viecher sind toll - aber da geht es nun wirklich nicht!
Ich musste auch schon Hornissen aus meinem Rolladenkasten verscheuchen... und ich liebe Hornissen...Vielleicht auch mal bei der Stadt direkt anfragen?
Klar sind Hummeln nicht so aggressiv wie Bienen und Wespen - aber auf einem Balkon ist es schon arg eng, so dass es da früher oder später zu Konflikten käme...lg
-
Ich hab mir jetzt mal die Nummer von Fachleuten von der hiesigen Feuerwehr und von der Umweltberatung besorgt und frag da morgen mal an :-) Ich berichte, wies weiter geht.
-
-
Ich hatte letztes Jahr ein Erdhummelnest im Garten, direkt an der Treppe zum Wintergarten. Ich hab sie in Ruhe gelassen und sie mich auch. Im Gegensatz zu Bienen oder Wespen, nerven sie auch nicht, wenn man z.B. draussen Kaffee trinkt.
Hummeln stehen unter Schutz und die Nester werden nur in Ausnahmesituationen entfernt.
Hier kannst du einiges nachlesen:
http://aktion-hummelschutz.de/…hummelnest_im_garten.htmlLG Ute
-
Also diese Hummeln lassen einen definitiv nicht in Ruhe. Mich haben vorhin 3 regelrecht belagert und sind teilweise auch ganz dicht am Kopf rumgeflogen. Der Balkon ist nur ca. einen Meter breit und 2,50 Meter lang, d.h. ich kann mich auch nicht einfach woanders hinstellen wenn ich Wäsche aufhänge.
Aber wenn die Nester nicht entfernt werden (wäre in meinem Fall auch schwer) kann man wohl nichts machen.
Macht es denen was aus, wenn ich sie in einem Glas fange und woanders aussetze? -
Zitat
Also diese Hummeln lassen einen definitiv nicht in Ruhe. Mich haben vorhin 3 regelrecht belagert und sind teilweise auch ganz dicht am Kopf rumgeflogen. Der Balkon ist nur ca. einen Meter breit und 2,50 Meter lang, d.h. ich kann mich auch nicht einfach woanders hinstellen wenn ich Wäsche aufhänge.
Aber wenn die Nester nicht entfernt werden (wäre in meinem Fall auch schwer) kann man wohl nichts machen.
Macht es denen was aus, wenn ich sie in einem Glas fange und woanders aussetze?Die werden schnell wieder zurück sein, denke ich mal. Bei uns waren sie zum Herbst hin verschwunden und sind dieses Jahr auch nicht wieder aufgetaucht. Ansonsten sind sie den ganzen Tag durch den Garten geflogen und haben Nektar von den Blüten gesammelt. War gut zu sehen, dass die Beine regelrecht voll waren damit. Das wurde ins Nest gebracht und dann gings weiter.
Bei dir auf dem Balkon ist es natürlich doof, weil es recht eng ist. :/
-
*gg* dann fliegen sie entweder zurück zum Nest - oder sie sterben; wobei... ne... leben Hummeln in Staaten?
Also: wenn sie in Staaten leben, dann ist die einzelne Arbeiterin ohne ihren Staat verloren - leben sie nicht in Staaten, könnten sie (wenn du sie weit genug wegbringst) sich vielleicht woanders ein Nest bauen...lg
-
Ich mag Hummeln sehr gerne, aber das ist ja wirklich ungünstig bei dir. Gibt es was neues? Kannst ja mal Hummelige Bilder schießen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!