Freifolge klappt nicht

• Eine meiner Vorschreiberinnen hat schon nen guten Vorschlag gebracht. Geh als "weißer Hund" (so heißts bei uns) mit.
    Einfach Prüfung laufen ohne Wertung. Frag mal an ob du darfst.
    Hab ich schon 2x gemacht. Beruhigt einen selbst und gewöhnt den Hund etwas ans "Turniergeschehen" :)

• Neu

Hi

hast du hier Freifolge klappt nicht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

...
      Was ich Dir mit diesem Beispiel sagen will. Bei diesem Hund-Mensch Team liegt es def. daran, dass der Besi sich vor und in der Prüfung zu viel Stress/Druck selber aufbaut, ohne es selber direkt zu spüren. Aber der Hund spürt es und meidet vom feinsten.

Wenn dies bei euch der Fall sein sollte, dann kannst Du meiner meinung nach noch so die Freifolge neu aufbauen, es wird dir nichts bringen, solang Du selber den Druck nicht rausnimmst und dich selber nicht in Griff bekommst.

..jeeep, vor meiner BH mit unserem Beagle gab's 'ne Generalprobe, da lief die Beaglemaus -obwohl vorher im Training alles gut klappte- plötzlich 2 Meter hinter mir und war völlig verwirrt.
      "Schuld" war ich, durch meine übermäßige Nervosität, die Generalprobe entschied über Prüfungsteilnahme oder nicht. Ich hatte wohl einen solch enormen Adrenalinausstoß, das sie wohl vorsichtshalber mal Abstand hielt.... und auch nicht so sehr motiviert war......
      Das könnte natürlich auch der Fall sein, in vielen Fällen scheint es den Hunden -vor allem bei intensiverem Training vor der Prüfung- vom Wiederholen der Übunge stinkelangweilig zu sein und sie haben keinen Bock mehr.
      Unser Trainer riet uns, in der Woche vor der Prüfung gar nichs mehr in der Richtung zu arbeiten, sondern "nur" noch lockere Spaziergänge zu machen.
      Es hat sich gelohnt, so ein ähnlicher Tipp wurde ja auch hier schon mal angesprochen.
      Sicher hat da jeder so seine Vorlieben, aber bei uns hat's gut geklappt, as ich dem TS natürlich auch wünsche :gut:

• Hallo
      Ja ja
      Meine Fila und ich sind bei der ersten BH auch durchgefallen und ich weiß das es nur an mir lag.
      Man war ich nervös.Und dann ging natürlich alles schief was geht.
      Ablage:sie ist langsam zu mir gekrochen,alles andere lief soweit ok aber dann ist es passiert der Alptraum schlechthin.
      Sie macht erstmal Häufchen .Mann war das peinlich wäre am liebsten im Boden versunken.
      Aber wie gesagt meine Schuld.
      Danach habe ich ihr vermittelt wie toll das üben ist.
      Mit viel spaß und große lust am üben hat es Ihr aufeinmal auch gefallen.
      Im Herbst haben wir die Prüfung neu gemacht und gut bestanden.
      Auf einmal hat sie alles besser gemacht als im Trainig.
      Man war ich stolz auf meine kleine.
      LG
      Regina

• Hallo

also ich kann SheltiePower nur zustimmen.

Bei mir war es nämlich genauso. Im Training ist sie PERFEKT gelaufen hat ALLES gemacht und das zu 100%, ich hätte die volle Punktzahl bekommen.

Am dem einen Prüfungstag war ich so aufgeregt, dass sie während der Freifolge auch einfach weggetrottet ist, das hatsie sonst noch NIE gemacht. Sie hing dann nach und fing an auf dem Boden zu schnuppern, früher war eher immer das Problem, dass sie eher schneller laufen wollte als ich. Am Ende hat man mir dann gesagt, dass ich auf der Prüfung ganz anders gelaufen bin als sonst. Das hat den Hund nicht wirklich animiert...

Auch ist es ja so, dass du am Prüfungstag keinen Ball etc benutzen darfst. Wir haben sie immer mit dem Ball nach einer Einzelübung bestätigt. Man hat dann richtig gemerkt, wie sie während der Prüfung abgeschaltet hat, so auf die Art mit Belohnung wirds heut nix dann trotte ich halt nebenher.

Am Anfang war sie perfekt, in der Gruppe noch ok, die ersten Teile der freifolge auch noch gut und auf einmal meinte sie eben das Gras sei dann doch interessanter als ich :) Weil ich eben nicht so gelaufen bin wie sonst. Unsicher, verängstigt, falsche Signale oder eben gar keine gegeben.

Kann die Nervosität aber nachvollziehen, hatte bei der Prüfung total Herzrasen vor Angst :rollsmile:

• Dein Hund hat null Bock auf Fußarbeit !!

Er ist aber absolut nicht blöd. Denn er hat aus Erfahrung gelernt, dass beim Training "funktionieren" besser ist als dazu gebracht zu werden und dass man in Prüfungen unangeleint dieses ungeliebte Hörzeichen "Fuss" einfach ignorieren kann.

Ich würde an deiner Stelle die Fußarbeit nochmals ganz neu aufbauen und zwar mit nur so kurzen Trainingseinheiten, wie du deinen Hunden auf einem hohen Motivationslevel halten kannst. Wenn er dir im Training zeigt, dass er die Fußarbeit toll findet, wird er sie auch auf Prüfungen zuverlässig zeigen.

Dein Zielsollte sein: Mein Hund findetin Fußarbeit geil !!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!