Motten im Kauzeug

• Hallo

nach langer Suche habe ich nun endlich den Grund für meine Mottenplage gefunden: das ganze Kauzeug, was in einer Plastikkiste ist scheint schuld zu sein. Oder zumindest haben sich die Mistviecher dort nun auch eingenistet.

Das Zeug steht erst mal samt Kiste vor der Tür. Mehr wie wegschmeißen bleibt mir da wohl nicht übrig oder?

Nun suche ich eine geeignete neue Kiste und bleibe (mal wieder) bei den ALSA Dingern hängen:

KLICK

Sind die dafür geeignet? Oder ist jede andere Plastikbox genauso gut?

• Neu

Hi

hast du hier Motten im Kauzeug* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich würde gar nichts aus Plastik nehmen, sondern eher etwas wo das Zeug "atmen" kann. ;)
      Ich hatte so Motten und Würmergedöns immer nur bei Luftdicht verschlossenen Behältern. :ka:

Ich lager das Zeug in einer Holzweinkiste mit Deckel in der Garage.
      In der Garage deshalb, damit mein Besuch nicht denkt Oma wäre schon verstorben.

• Hallo,

was für "Kauzeug" war denn in der Kiste?

Ich hatte mal getrocknetes "Fleisch" (Hundefutterstand auf den Wochenmarkt) in einer Tupperdose gelagert und hab' nicht schlecht gestaunt als spacige Tierchen 'rumturnten!
      Das waren die "Larven?" vom Speckkäfer, der wohl Eier beim Trocknen auf die Stücke gelegt hat und nach gewisser Zeit sind die Viecher halt geschlüpft...!

Trockenfleisch sollte man also zügig verbrauchen und nicht bunkern!

Waren das bei Dir "Flattermänner" oder "Fußgänger"?

Bis später - Erika!

• Zitat

Ich würde gar nichts aus Plastik nehmen, sondern eher etwas wo das Zeug "atmen" kann. ;)
      Ich hatte so Motten und Würmergedöns immer nur bei Luftdicht verschlossenen Behältern. :ka:

Ich lager das Zeug in einer Holzweinkiste mit Deckel in der Garage.

Dann waren sie schon davor drin! Wir hatten vor ein paar jahren auch ganz schlimme Probleme mit den Viecher, bis wir angefangen haben alles in Tupperboxen zu verpacken. Wenn man dann mal frisches Mehl (also direkt aus dem Supermarkt, sofort in eine Box) nach ein paar Wochen durchsiebt, sieht man die Larven im schönsten Stadium. Die ätzenden viecher bekommst du gratis dazu :scared:

Bei uns hat wirklich nur geholfen: alles in gut verschlossene Boxen und überall Mottenfallen aufstellen. Die Viecher haben nämlcih auch so ein gutes Mundwerkzeug, da hält eine normale Plastikfolie nicht lange stand!

• Ja, den Preis finde ich auch immer noch sehr abschreckend :D Daher bin ich bisher immer wieder davon abgekommen (hatte mal fürs Trofu nach Dosen geschaut).

Die Kiste war auch nicht komplett Luftdicht sondern hat überall paar Öffnungen. Da werden die viecher auch rein gekommen sein. Hier fliegen Motten rum wie doof. Und gestern hab ich dann eben auch endlich mal Krabbeldinger in dem Kauzeug entdeckt. Obs wirklich davon kommt kann ich nicht sagen, ansonsten hab ich aber noch keine gefunden und ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht.

Eine komplett offene Kiste kommt nicht in Frage. Egal wo die steht, mein Freund bringt mich um. Der bekommt ja schon die Kriese wenn ich den Hunden drinnen was davon füttere wenn er auch nur ansatzweise in der Nähe ist.

Es waren Ochsenziemer, Kopfhaut, Sehnen und ich glaub ein Kehlkopf in der Kiste.

• Zitat

:shocked: SILKE :mute:

Ich hatte Käfer mal bei getrocknetem Pansen, den ich der Menge wegen in einer OSKAR-Tonne gelagert habe. (Habe Box samt Inhalt entsorgt.)

Jetzt habe ich 3-5 Liter große Waschpulver-Boxen und hatte noch nie Probleme.

Was vielleicht auch daran liegt, dass ich keinen Pansen mehr kaufe und immer so ne Monatsmenge für 3-4 Hunde bestelle, die Sachen also nie länger als 4 Wochen gelagert werden.

Viele Grüße

Doris

• Pansen werd ich wohl auch keinen mehr bestellen, da sind sie jetzt meiner Meinung nach vorzugsweise rein gegangen.

Nur für 4 Wochen bestellen lohnt sich bei mir nicht. Kommen ja auch immer versandkosten dazu und sooo viel bekommen sie davon jetzt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!