Motten im Kauzeug
-
-
Also ich hatte das Problem auch schon mal, aber da waren die Tiere sicher schon in der Tüte als das Zeug bei mir ankam. Sonst hatte ich nämlich in über 20 Jahren das Problem noch nie!
Mein Kauzeugs lagert in einer Kommodenschublade auf dem Flur Da ist immer richtig viel drin, weil ich immer gleich für zwei, drei Monate was kaufe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schiebs nochmal hoch:
Das ist doch ne Motte oder? Wenn ja: was für eine? Lebensmittelmotte?
Ich werd noch wahnsinnig mit den Viechern. Das Kauzeug ist nach draußen verbannt, aber sobald es abends Dunkel wird kommen die Viecher (vor allem im Wintergarten) raus und es wimmelt nur so von denen. Ich schlage jeden Tag bestimmt 20 so Teile kaputt. Sie sind etwa 2cm groß (schätze ich jetzt einfach mal).
-
Du hast mein tiefstes Mitgefühl!
Eine Bekannte hatte diese Motten auch mal in der Küche. Zuerst hat sie alle Schränke ausgewaschen und dabei festgestellt, dass sich die Motten in den Löcher der Einlegeböden eingenistet haben. Bei der Aktion hat sie ALLE nicht gut verpackten Lebensmittel (Mehl, Müsli, Reis usw) entsorgt.
Dann hatte sie eine Zeit lang Ruhe, aber dann waren sie wieder da. Dieses mal hat sie die ganze Küche abgebaut und fand die Nester in den Sockelfüßen der Unterschränke. Wie es weiter ging, weis ich leider nicht.
Man braucht sich nur mal bei Fressn.. und Co im Laden unter der Decke umschauen. Da fragt man sich warum die immer noch loses Futter verkaufen. -
Mach mir keine Angst! Das will ich doch jetzt nicht hoffen...
In der Küche hab ich so gut wie keine Lebensmittel. Nur Gewürze und eine Packung reis. Mehr nicht. Oder gehen die auch in Tee?
Der schlimmste befall ist wirklich im Wintergarten, in dem bis auf das Kauzeug (und das steht ja nun komplett draußen) aber rein gar nichts essbares vorhanden ist. Und die Viecher kommen zu 95% nur bei Dunkelheit raus...
-
Ihr macht mir Angst wir bewahren seit 1 Jahr alles in einer Metallbox auf und hatten noch nie Probleme
-
-
Ich hatte 6 Jahre lang auch keinerlei Probleme... Erst seit 2 Wochen etwa so ein massiver Befall. Konnte aber die genaue Ursache immer noch nicht rausfinden...
Sind das denn nun Lebensmittelmotten?
-
Oh ja die Dinger gehn auch in Tee!!!!
Ich hatte die auch mal, hab dann alles, alle Lebensmittel weggeschmissen, und mittlerweile alle Lebensmittel in der Küche in Tupper... ach und zur Vorbeugung hängen bei mir immer diese klebenden Mottenfallen.... da sieht man dann auch sofort, wenn mal eine fliegt und kann dann sofort nachsehen! -
Schau mal hier:
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=55&g=g4ZitatDas Weibchen kann bis zu 500 Eier am Nahrungssubstrat ablegen.
(...)
Befallene Produkte werden durch Raupenkot, leere Larvenhüllen, besonders aber durch die Gespinste der Larven für den Verzehr unbrauchbar gemacht. In Privathaushalte wird die Mehlmotte v. a. mit verunreinigter Nahrung oder befallenem Tierfutter verschleppt. Um eine Ausbreitung des Befalls zu verhindern, sollten Nahrungsmittel in fest verschließbaren Behältern gelagert werden. Speziell im Küchenbereich sollte prophylaktisch peinliche Sauberkeit herrschen. Befallene Lebensmittel sollten schnell und gründlich entsorgt werden. Zur Bekämpfung der Mehlmotte können Klebefallen und Kontaktinsektizide verwendet werden. -
Danke. Dann werd ich morgen wohl mal alles ausräumen, wobei wie gesagt der Hauptbefall im Wintergarten besteht. Da sind mir auch mal massig Hüllen auf dem Tisch aufgefallen (auf dem nichts steht...). Das ist so 3 Wochen her.
Aber wo können die verdammten Viecher denn sitzen? Da ist wirklich NICHTS. Und auch im Kauzeug hab ich nur etwa 2 Käfer gefunden, die mit den Motten vermutlich gar nix zu tun haben...
Habe so ne Falle vom Aldi aufgestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!