Schleichattacken bei Hundebegegnungen
-
-
Dafür gabs ja nun viele Tipps, Ideen und Erfahrungen :) Tante Flauschig, vielleicht kannst du das, was du mir geschickt hast, nochmal öffentlich hier rein posten - das war echt gut erklärt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei mir ist es ähnlich, wie bei der TS. Meine Hündin ist am Anfang normal auf andere Hunde zugegangen. Seit ca 2 Wochen (ich hab sie insgesamt ca 7 Wochen) schleicht sie sich nun auch an andere Hunde an... bei Rüden wird dann freundlich mit dem Schwanz gewedelt, wenn diese näher kommen, bei Hündinen is es eher ein angezicke.... jo und vor 2 Tagen hat sie sich dann komplett abgelegt, als sie in ca 100 m hinter uns nen anderen Hund entdeckt hat, und war da nicht mehr zum weitergehen zu bewegen.
Ich weiß jetzt auch nict genau warum meine Hündin das macht... ich les hier mal weiter mit und schau dann was wir machen... -
Ich weiß nicht ob Dein Hund apportiert? Ich würde in solchen Fällen folgendermaßen vorgehen.
In den ersten Tagen würde ich einen festen Löseplatz einführen wo sich der Hund die Blase leerlaufen lassen kann. Am besten in der Nähe der Haustür.
Markieren auf dem Spazierweg würde ich versuchen zu unterbinden, genauso wie das schnüffeln zur Revierkontrolle.
Stattdessen würde ich dn Hund an der Leine; Schleppleine einen Futterbeutel jagen lassen.
Wenn eine Situation wie geschildert sich anbahnt würde ich den Hund hinter mir ablegen, so das der Gehweg frei wird für die die entgegenkommenden. Ich würde den Abstand am Anfang nicht zu knapp machen!!
Den Hund beobachten und den Futterbeutel nach hinten werfen, so das der Hund in die entgegengesetzte Richtung des vorbeilaufenden anderen Hundes laufen muss.
Apportiert er den Beutel wird ausgiebig belohnt. Entscheidet er sich dafür den andern Hund zu attackieren ist der Beutel erstmal weg und der Hund hat kein erfolg. Vielleicht überlegt er sich es ja dann beim nächsten mal anders.... -
Hallo Schara,
meine ältere Hündin ist jetzt 8 Jahre alt und sie war auch 3 als ich sie bekommen habe.
Ich habe schon 3 Hundetrainer gehabt und keiner konnte mir dabei wirklich helfen. Ich weiß nicht ob sie es aus Aggressivität oder Unsicherheit macht. Bei den kleineren und Schwächeren Hunden sicherlich aus Mobbinggründen. Aber sie macht es ja bei fast jedem Hund, auch an der Leine, da springt sie dann wie wild in die Luft so daß die anderen Hundehalter schnell das Weite suchen. Ich weiß nicht warum sie das macht. Sie hat bevor ich sie bekommen habe auch keine Kontakte zu Hunden außerhalb ihres Rudels gehabt. Aber ich weiß nicht ob das damit zusammen hängt.
Meikel76, am Apportieren ist sie überhaupt nicht interessiert, aber die kleine schon. Aber wenn ein anderer Hund in der Nähe ist, dann ist der Futterbeutel Luft für sie, genau so wie alles andere. Aber ich will sie ja auch nicht von den anderen Hunden ablenken, sondern ich will daß sie sich anständig verhält.
Schara, schleicht Dein Hund auch oder ist er früher geschlichen? Und was hast Du dagegen gemacht?
Ich wäre auch sehr an dem was Tante Flauschig geschrieben hat interessiert. Vielleicht ja auch in ner PM :)
Vielen Dank für all die Antworten!
MfG
Marc -
Schara, ich habe gerade gesehen, daß Du ja schon beschrieben hattest was Du tust wenn Deine Hündin schleicht. Ich dachte erst der Beitrag wäre von jemand anders gewesen
Meine beiden Hündinnen sind sehr bockig und mit einem "Pfui" oder "Nein" ist da nichts zu machen.
-
-
BW2011
Pfui oder Nein nutzt bei uns auch nix, das hört sie nämlich gar nicht. Wie gesagt, helfen tut bei uns nur im Vorfeld reagieren. Absichern, abblocken, aus dem Weg gehen.
Ich habe das Gefühl umso seltener es passiert umso größer werden auch die Abstände dazwischen. Ist irgendwie so wie mit dem Jagen. Gar nicht erst passieren lassen und irgendwann "vergessen" sie es hoffentlich. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!