Kopf der Zecke noch drin - schlimm?
-
-
Hallo, habe heute meine erste Zecke an Amy gefunden. Ausgerechnet gleich an ner miesen Stelle (im Intimbereich).
Ich hab sie mit einem Zeckenhaken rausgezogen (sollte man lieber drehen?) und der Kopf ist stecken geblieben. Ist das schlimm oder muss ich da was machen? Ich habs mal vorsichtshalber desinfiziert mit Kodan Tinktur Forte. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Woelfchen,
diese sch...
Viecher...!!!
Hatte diese Frage gestern auch hier eingeworfen.Bin vorsichtshalber zur TÄin (war am Auge, also auch eine doofe Stelle) und diese hat mich beruhigt.
Normalerweise wachsen die "Reste" von selbst raus und ich brauche mir keine Sorge zu machen.
Schau aber, ob es dicker wird oder sich entzündet.
Dann sollte es behandelt werden.LG,
Andrea mit Himmels- und Erdentieren -
Hallo Woelfchen,
normalerweise ist es nicht so schlimm, wenn mal ein "Teil" der Zecke im Hund bleibt. Ich würde, wie du es ja getan hast, die Stelle gründlich desinfizieren und die nächsten Tage beobachten. Bei extremer Schwellung oder Entzündung dann lieber zum TA gehen und drüberkucken lassen.
Zitat
Ich hab sie mit einem Zeckenhaken rausgezogen (sollte man lieber drehen?) und der Kopf ist stecken geblieben.Zum Thema Zecken rausdrehen hat mir ein Arzt (allerdings "nur" Humanmediziner
) mal Folgendes gesagt: "Zecken haben kein Gewinde am Kopf"
Rausdrehen ist also eigentlich Quatsch, da kann es sogar noch eher passieren, dass der Kopf abreißt und stecken bleibt.
Besser ist es, die Zecke durch langsames und kontinuierlichen Ziehen zu entfernen als mit einem Ruck (wenn Hund das mitmacht)Lg, Uli
-
Danke für eure Hilfe!
Ich glaube ich habe auch zu schnell an der Zecke gezogen, das nächste mal mach ichs mit mehr Gefühl, vielleicht geht dann ja auch der Kopf mit raus.
Ich les immer wieder verschiedenes ... zwecks Drehen oder Ziehen. Mir kam ziehen am sinnvollsten vor, wobei auf dem Haken sogar steht (bzw. auf der Packung), dass man drehen soll. Ich denke ich bleibe mal beim ziehen und mach nächstes Mal einfach vorsichtiger.Mich verunsichert dann halt immer sowas:
http://www.zeckenschlinge.de/faq.php?id=3&sprak=ger
oder
-
Bei meinen beiden ist schon häufiger mal etwas von der Zecke stecken geblieben - gibt nen kleinen Pickel und alles ist gut
Ich drehe übrigens auch - eine halbe Umdrehung und dann ziehen - ohne Haken,Pinzette oder sonstiges :^^:
-
-
ja diese kleinen Pickelchen kenn ich an Hundi auch.. was schlimmerers ist allerdings nicht passiert..
..ich hab mir auch schon von vom Arzt sagen lassen das ziehen besser ist als drehen.. weil beim drehen sonst ruck zuck der Kopf vom Körper gedreht ist... das hört sich ziemlich nach Horror-Film an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!