Stress bei Hunden - Seminar TB

• Im vergangenen Monat habe ich mit Blue an einem Seminar Stress bei Hunden, teilgenommen.
    Es fand bei uns im Hundezentrum statt, Referenten waren Thomas und Ina Baumann.

Da ich weiß, das zu diesem Thema momentan viele Seminare und Themenabende stattfinden,
    würde ich gerne wissen, ob jemand von euch daran teilgenommen hat und wie ihr es erlebt habt.
    Außerdem möchte ich euch von meiner Teilnahme erzählen:

Nach dem theoretischem Teil, bei dem ich viel gelernt habe, wurde das Stressverhalten des eigenen Hundes getestet, gefilmt und anschließend ausgewertet.
    Stresssituationen, mit einem 'unheimlichen Menschen', einem, sich seltsam verhaltendem Hundedummy und mit Ressourcen (Spielzeug und Futter),
    wurden getestet.
    Außerdem wurde die Bindung beurteilt.

Ich habe mich sehr gefreut, da sie sich eigentlich in allen Punkten optimal verhielt.
    Sie zeigte ein fein abgestuftes Verhalten in den verschiedenen Situationen und war zu keinem Zeitpunkt überfordert.
    Thomas stellte fest, dass ich ihr in Punkto Ressoursen einiges gut beigebracht habe:
    Er hat ihr ein Stück Kopfhaut quer über beide Pfoten gelegt, sie hat ihn angesehen und erst auf sein OK, hat sie es sich, dann aber blitzschnell, geschnappt. :lol:
    Nachdem sie es dann wieder abgeben mußte, hat sie es sich einen Moment später wieder klauen wollen,
    denn er hat ihr ins Gesicht gepustet und DAS kann sie gar nicht leiden. ;)

Er hat uns eine gute Bindung bescheinigt , mir aber auch geraten noch mehr Durchsetzungsvermögen zu zeigen.
    Ich werde es beherzigen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!