Tür kratzen (von außen) wie abgewöhnen??
-
-
Hallo...
meine 5 jährige Border Collie Hündin hat sich leider angewöhnt, wenn sie im Garten ist und wieder herein möchte, dass sie an der Eingangstüre (also von außen) hochspringt bzw kratztUnser Garten ist vor dem Haus, sie ist öfter mal draußen, liegt auch gerne vor der Türe und genießt es draußen zu sein. Sie muss natürlich nicht raus, kann auch herinnen liegen...
Nun ist es so das sie öfter bzw hin- und wieder (also nicht jedes Mal wenn sie draußen ist) dann an der Tür hochspringt oder kratzt.
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?? Sie macht das natürlich nicht wenn ich od mein Mann auch im Garten sind...
Bis ich bei der Eingangstüre bin, hat sie ja schon gekratzt, dh ich erwische sie gar nicht bei der Aktion selbst - sondern höre das Kratzen od Pumpern und dann ...?? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Glöckchen an die Tür und das klingen beibringen oder ganz einfach die Tür offen lassen.
-
Also das mit der Tür offen lassen geht ja mal nicht - ok, im Sommer vielleicht noch, aber im Winter?? *brrr*
Ist es überhaupt sinnvoll, dass sie bestimmt wann ich ihr die Tür öffne?? Also nicht das ich dann alle 5min rein und raus lassen kann...
-
Zitat
Ist es überhaupt sinnvoll, dass sie bestimmt wann ich ihr die Tür öffne?? Also nicht das ich dann alle 5min rein und raus lassen kann...
Ich würde mal sagen,
bisher hat es nach ihrer Hundesicht doch immer gut funktioniert
Ihr habt ja reagiert.
Ob Ihr sie nun nur hereingelassen, oder sie "nur" ausgeschimpft habt.
Tür kratzen = AufmerksamkeitEventuell solltet Ihr die Tür mit irgendetwas "schützen".
Oder der Hund darf erst gar nicht raus, wenn die Tür zu bleiben sollSchöne Grüße noch
SheltiePower -
ja sheltie power, das denk ich auch... sie hatte mit dem Kratzen eben Erfolg, entweder haben wir sie reingelassen od geschimpft.
Bzw hab ichs ne Zeitlang probiert, wenn sie kratzt, sie dann nicht herein zulassen, sondern erst wenn sie wieder ruhig ist.
Sie macht das halt nicht jedesmal, deshab möcht ichs ja auch irgendwie nicht drinnen quasi einsperren, sie soll ja ruhig im Garten rumlaufen oder liegen...
-
-
Kannst du sie von innen beobachten? Wie benimmt sie sich denn, bevor sie wieder rein will? Gibts da irgendwelche Regelmäßigkeiten? - Ein fremder Hund, der vorbei gelaufen ist, zuviel oder zuwenig Eindrücke oder wurde ihr einfach die Zeit zu lange?
Wenn sie draußen pennt und z.b. nach ner halben Stunde wieder rein will würde ich sie spätestens nach 20 min wieder reinrufen und ordentlich loben. Ist sie recht unruhig und tigert nur rum vielleicht auch schon 2 - 3 min nach dem rein rufen.
Ansonsten Kratzschutz an die Tür /Türstock und einen ruhigen Moment abpassen zum wieder rein lassen damit sie keinen Erfolg mit der Kratzerei hat.Mit nem Glöckchen das Klingeln beibringen wär natürlich auch Klasse.
Viel Erfolg Conny
-
ich kopier mal meine Antwort aus dem anderen Thread hierher:
Zitat
...hast du die Möglichkeit eine Hundeklappe einzubauen?
Tipps zum abgewöhnen kann ich dir leider keine geben...Lg Snaedis
lass bitte den anderen Thread von einem Mod löschen.
-
Tja das mit dem Beobachten ist schwierig. Einmal mag sie nach 2 Stunden wieder rein, dann schon nach 20min.
Ja das mit dem Kratzschutz werden wir machen. Komisch ist es halt, weil sie das nur bei dieser Türe macht. Würde es vielleicht helfen, wenn wir sie bei der Hintertüre dann rein lassen??? Vielleicht hat sie sich das abgeguckt, da es ja die Eingangstüre ist wo alle ein und ausgehen...
Hundeklappe in der Eingangstüre geht nicht, sie hat eine Hundeklappe woanders (hinterm Haus) damit sie wenn wir mal nicht zuhause sind und sie rein möchte in den Keller kann.
-
Ich würde versuchen, sie "auf frischer Tat zu erwischen" und dann zu schimpfen. Das hat bei meinen Hunden auch geklappt. Meine Große hat in den ersten Tagen, als sie hier war, auch an der Tür gekratzt, als ich mal ohne sie zum Einkaufen gegangen bin. (Allerdings besteht die Tür z.T. aus Milchglas, und ich konnte es von außen sehen.) Also bin ich ich nochmal rein, habe laut "Nein" gesagt, und sie hatte es sofort raus, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
Bei der Kleinen wars ähnlich.Viel Glück!
-
Zitat
Ja das mit dem Kratzschutz werden wir machen. Komisch ist es halt, weil sie das nur bei dieser Türe macht. Würde es vielleicht helfen, wenn wir sie bei der Hintertüre dann rein lassen??? Vielleicht hat sie sich das abgeguckt, da es ja die Eingangstüre ist wo alle ein und ausgehen...
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe,
dann hast Du doch das "Problem", daß das Ergebnis am Ende das Gleiche ist.Also,
Hund kratzt an Tür A,
und Du läßt ihn an Tür B reinAuf diese Weise würdest Du Deinem Hund auch nicht das Kratzen an der Tür abgewöhnen können.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!