wie bekomm ich das gemüse in ihn rein?

• da hab ich gedacht, tu ich dem tierchen mal was gutes, indem ich statt gewolftes fleisch, fleisch in stücken kaufe und nu steh ich da und weiß nicht, wie ich das gemüse in ihn rein bekomme. unters gewolfte fleisch geschmuggelt war alles in ordnung, aber das fällt ja jetzt weg. hab ich ihm dosenfutter untergemischt, aber da muss das verhältnis dose-gemüse mind. 1:1 sein, damit er drauf "reinfällt" nu kann ich ja nicht jeden tag 500g dose dazu geben.
    gleiches mit fisch. ich hab einmal die woche fischtag, da wird dann die gesammte mahlzeit verschmäht und der fisch müffelt dann vor sich hin. lecker.
    wie schafft ihr es denn, dass eure hunde die gemüsepampen futtern?
    wir barfen noch nicht lange, vielleicht vier wochen. muss mich da noch reinfummeln.

• Wie wäre es du "verfeinerst" das Gemüse, mit bisschen stinkigem Pansenmehl oder auch nem guten Lachsöl!? Meiner bekommt täglich Grünlippmuschelextrakt mit ins Futter das ja sooo dermaßen "duftet", dass Hund drauf fliegt .. yummi...

• In welcher Konsistenz gibst du das denn? Scotch steht da auch nicht so drauf, aber ich habe einen Zauberstab mit einem Messer-Behälter, wo die Messer mittels des aufgesetzten Pürierstabs rotieren. Damit atomisiere ich das Gemüse immer und ziehe es unter's Fleisch. Klappt hervorragend.

• Hinstellen, warten, fertig :D Bis auf pure Salatblätter gibt es nix, was Anjou nicht frisst.
    Aber ich denke, das ändert sich mit dem Alter noch.

Ich würde jeden Tag was anderes zusetzen, was eh in den Hund muss und irgendwie überzeugen könnte ;) Anjou steht total auf das Kokosöl, das ja ziemlich intensiv nach Kokos schmeckt.
    Oder eben wirklich ein gut duftendes Öl, mal ein Ei, Joghurt...

• Also mein Hund frisst eigentlich gerne Gemüse und ist deshalb wahrscheinlich kein guter Vergleich.

Wenn er aber doch keine Lust darauf hat, reicht es, ein paar Tropfen Öl über das Gemüse zu schütten.

• Anjou frisst es auch in jeder Form. Aber wegen der besseren Verwertung wird es (wenn es nicht grad als Leckerchen dient) püriert bzw. gedünstet und dann püriert.

• Mein Hund ist in der Hinsicht auch eigen bzw. in Sachen fressen überhaupt. Gemüse und Fleisch gemischt geht gar nicht, einzeln aber frisst er es. :roll: Da ich aber nur noch 1x am Tag füttere, kann ich schlecht getrennt füttern. Deswegen gibts bei uns einen Tag in der Woche, an dem es nur Grünzeug gibt. Er bekommt dann zwar nur 1x in der Woche Grünes, aber dafür füttere ich oft frischen Pansen von unserem Biohof hier. Bisher klappt das recht gut.

Ich mische dann meist noch Fett (mein Hund nimmt schnell ab) drunter, ein Ei und irgendein Milchprodukt (Quark, Hüttenkäse). Pürierte Leber soll sich auch gut machen, aber das ist mir zu matschig dieses glibbrige Ding zu pürieren. :lol:

• Pansenmehl klingt gut, wo bekommt man denn sowas, ganz normal im barf-onlineshop? mit Lachsöl wird es nicht anders verhalten als mit Rapsöl und Fisch - es wird verschmäht. Grünlippmuschelextrakt ist auch ne gute Idee, das wollt ich eh mal als Kur geben.

Sheng Fui (witziger Nick übrigens :D ) ich geb das Gemüse püriert und gedünstet und wie bereits erwähnt hat das unters Fleisch mischen ja damit funktioniert was aber nur mit gewolftem klappt, also das mischen.

Hintellen warten fertig ist nicht, das Gemüse vergammelt und dem Hund fehlen dann die Nährstoffe. Ich hätt ja kein Problem damit das wie beim Trockenfutter auszusitzen, aber das frische Zeug wird ja so schnell ungenießbar. Öl, Ei, Quark etc und alles pflanzliche wird einfach nicht angenommen, es ist zum Mäuse melken.

Mit Leber mixen hab ich auch schon versucht, aber da hat ihm das Verhältnis nicht gereicht, hat wohl noch zu gemüsig geschmeckt. Das passt also bei 200g Leber und 1800g Grünzeug+Kartoffeln die Woche nicht :verzweifelt:

Also erstmal Pansenmehl und Grünlipp besorgen ... ach man

Danke erstmal für eure Antworten

• Zitat

Hintellen warten fertig ist nicht, das Gemüse vergammelt und dem Hund fehlen dann die Nährstoffe. Ich hätt ja kein Problem damit das wie beim Trockenfutter auszusitzen, aber das frische Zeug wird ja so schnell ungenießbar. Öl, Ei, Quark etc und alles pflanzliche wird einfach nicht angenommen, es ist zum Mäuse melken.

Ich versteh dein Problem grad nicht richtig... geht es dir drum, dass der hund dann kurzzeitig nicht über die entsprechenden Nährstoffe verfügt? Das ist ja auch nicht anders, wenn der Hund Trofu verweigert. Und klar, frisches Zeug kann man nicht so lange bewahren wie Trofu, aber du sollst es auch nicht ewig draussen rumstehen lassen sondern (und ich denke so wars gemeint) hinstellen, 10-15 Min. Zeit geben zum fressen und wenn nicht gefuttert wird wieder wegstellen.
    Und das kann man auch mit frischen Sachen machen, dann halt in den Kühlschrank. Und um Geruchsproblemen vorzubeugen ein Küchenhandtuch oder eine Mullwindel über die Schüssel, das bindet Gerüche ohne luftdicht abzuschließen.

Ich bin kein Freund von immer schmackhafter machen wenn ein Hund so generell verweigert. Wenn es um ganz spezielle Produkte geht, ok, man muss nicht alles mögen, aber eine kategorische Verweigerung von allem was nicht Fleisch ist? Ich bin da dann schon der Auffassung, dass man einfach mal hart bleiben muss. Im schlimmsten Fall muss man eben mal ne Woche einiges wegwerfen, aber dann ist das Problem ein für alle mal erledigt und der Hund frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!