Halten eure Hunde das Tempo beim Ausritt mit ?

  • Hallo ich habe eine Frage an die Reiter unter euch .
    Halten eure Hunde das Tempo der Pferde (Arbeitsgalopp) beim Ausritt mit ?
    Ich bin etwas beunruhigt da meine Hündin (3 Jahre )seid einiger Zeit etwas schwächelt wenn wir Ausreiten. Vor einem Jahr ist sie noch munter neben dem Pferd hergelaufen jetzt reicht ein etwas längerer Trab und sie ist hinter mir. Wir sind so dreimal die Woche 2-3 Stunden unterwegs ich reite viel Schritt und Trab ab und an auch mal ein kurzer Galopp also nichts weltbewegendes.
    Wie sieht das bei euren Hunden aus , kommen die mit dem Tempo zu recht ? Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher ob sie vielleicht überfordert ist.
    Fressen tut sie eigentlich ganz gut und so scheint auch alles i.o. zu sein.
    Wäre für eine Antwort dankbar.
    LG

  • Meine ist grad mal 10 monate alt hatte sie jetzt 1 mal beim reiten dabei und sie hatte alles super gemacht ich bin fast nur schritt gegangen da sie ja noch zu Jung ist um so viel zu laufen aber sie konnte i9m Trab und Galopp gut mithalten. Was hast du den für eine Hunderasse?? Kann nehmlich auch an der Rasse hängen das sie nachlässt!

  • Hallo,


    also unser Filou hatte ab dem 6. Monat keine Probleme mehr, mit unserem Pferd in jeder Gangart mitzuhalten. Im Gegenteil.


    Merkwürdig, dass deine Hündin auf einmal nicht mehr so schnell laufen kann/will. Drei Jahre ist ja eigentlich noch kein Alter für einen Hund. Vielleicht fehlt ihr ja etwas? Ein leichter Infekt oder ähnliches?


    Wie lange hat sie dass den schon? Und verhält sie sich in anderen Situationen vielleicht auch anders als früher? (Beim spielen o. ä.)

  • HI!


    Schmausal:


    Ich weiß nicht ob ich das falsch verstehe aber mit 6 Monaten einen Hund in jede Gangart mitzunehmen finde ich total VERANTWORTUNGSLOS! :dagegen:


    Falsch ich dich zu unrecht anmaule tut es mir leid aber 6 Monate ist definitiv zu Jung um einen Ausritt auch wenn's nur 1h ist durchzuhalten.


    Ronjaxx


    Also es kommt 1. natürlich aufs Wetter an und 2. ob ihr öfters an Wasserstellen vorbei kommt...ohne Wasserstellen ist mein Hund (4 Jahre) auch nach ner h fertig...liegt aber auch daran das KJ ziemlich viel rummrennt beim Pferd. Und natürlich ein großer schwerer Hund ist...allerdings hält er beim trab und Gallopp bei 1-2 h Ausritten mit Wasser gut durch.


    Ich würde mir nur Gedanken machen wenn sie nicht mehr so fit ist wie ein Jahr zuvor da ich denke, das ein Hund mit 4 Jahren noch nicht abbaut!


    Gruß
    Kleine

  • Kleine86


    Also das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wieso soll das verantwortungslos sein?
    Wenn ich gemerkt hätte, dass es unserem Hund nicht gut tut oder er sich überanstrengt, dann hätte ich selbstverständlich aufgehört und wäre langsamer gegangen. Aber der war richtig wild drauf mit uns auszureiten und auch das galoppieren hat ihm sichtlich Spaß gemacht.
    Er ist sogar immer um uns herumgehüpft wie ein wahnsinniger und hat gebellt, wenn es ihm im Schritt zu langsam ging. (Siehe "eure lustigsten Erlebnisse mit eurem Hund")

  • Die Spätfolgen wirst du evtl erst später merken wenn er Probleme mit Gelenken und Knochen bekommt.
    Die Gelenke Knochen usw sind bei so einem jungen Hund doch noch gar nicht ausgreift. Das ist als wenn Kleinkinder Leistungssport auf Wettkampfebene betreiben müssen.

  • Kleine86


    Der Hund ist jetzt 8, fast 9.



    Freddy01


    Ja, unser Hund hinkt, seit ca. einer Woche. Aber wir reiten schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr zusammen.


    Hab das Problem inzwischen auch gefunden, so wie es aussieht war er bei meinen Großeltern im Rosengarten (eigentlich abgezäunt) und hat sich da einen winzigen Dorn eingetreten. Den hatte ich zuerst nicht gesehen. Aber dann haben wir nochmal mit der Lupe alles abgesucht, und siehe da...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!