Halten eure Hunde das Tempo beim Ausritt mit ?
-
-
Es geht hier um tipp und jeder der einen jungen Hund hier im Forum hat und ein Pferd stöbert vllt. in der Suchfunktion diesen Thread auf und denkt:
TOll jeder TA sagt mit frühestens 1 Jahr mit zum reiten aber es geht auch anderes und der Hund ist jetzt 8 Jahre und fit!Tatsache ist aber das durch das mitnehmen eines 6 monatigen oft schäden auftreten physisch sowie psychisch!
Ich kenne viele Hunde die sich durch das u frühe mitnehmen am Pferd so aufgegeilt haben (da sich noch nicht genug erzogen waren) und man sie irgendwann nicht mehr mitnehmen konnte.
Sind inzwischen 4 Hunde die ich kenne!
Das das rumhüpfen und lange Spaziergänge nicht gut sind ist glaube ich bei fast JEDEM angekommen und auch wenn es Hunde gibt die keine Schäden davon tragen, gibt es andere die später Gelenkprobleme haben!
Hier geht es nicht um Schmausals Hund!
Dieser ist anscheinen fit und vllt. hat sie sich auch nur unglücklich ausgedrückt und ihr Hund ist gar nicht so belastet worden.
Aber wie gesagt wenn jemand das hier nicht so versteht sondern so wie ich dann schädigt er seinen Hund dadurch!
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Gruß
Kleine -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich versteh ja was du meinst, aber allgemeinzu sagen "Hunde erst ab einem Jahr beim Pferd" finde ich unsinnig. Sicher sollte man so lang der Hund unter einem Jahr ist auf den Hund Rücksicht nehmen und nicht durch die Gegend preschen, wie es manche Reiter, aber zum Glück die wenigsten, tun.
Ich verstehe auch nicht an welcher Stelle ich mich unglücklich ausgedrückt haben sollte.
Natürlich bin ich mit meinem halbjährigen Hund und meinem 25 jährigen Pferd nicht über Kilometer galoppiert, das ist ja wohl auch ganz klar, oder?
Aber ein kurzer, langsamer galopp, so wie es eigentlich auch angenehm für Pferd und Reiter ist, über 200-300 m Wiese waren schon drin. Und evtl. sind wir auch ein bis zwei mal ein Stückchen getrabt.
(Ich hallte nichts von Reitern, die ihre Pferde treiben, bis sie klitsch nass sind. Ein Ausritt sollte doch für alle beteiligten was schönes sein, gearbeitet wird im Parcour.)Unser Hund ist damals im Garten (400qm) z. B. beim Spielen mit dem Ball oder ähnlichem weitaus mehr gerannt, und ich kann einfach nicht verstehen, was ihm daran so furchbar geschadet haben soll. Und wenn ihm dann schon der Ausritt geschadet hat, was ist dann erst mit dem Spielen im Garten? Müsste ihm dass dann nicht nochmehr geschadet haben. Danach hat er sich nämlich wirklich meistens hingelegt und erstmal ausruhen müssen.
Vor allem seit wann sind denn lange Spaziergänge nicht mehr gut für Hunde. Ich gehe auch mit unserem Welpen inzischen eine Stunde spazieren, und es mach ihm Spaß! Und ja der hüpft auch hin und wieder!!! Wie schrecklich!
-
Danke für euere Antworten .
Das sie nicht mehr das Tempo mit hält fing glaube vor einen Jahr an , da hatte sie eine schwere Operation. Ich glaube da ist es mir das erste mal aufgefallen ,der TA meinte aber sie müsste sich noch erholen das Herz ist i.o.
Dann kamm ja der Winter und da geht es sowieso immer etwas ruhiger zu.
Im Frühjahr war es ab und an das sie nicht mit kam, irgendwie schlich sich das so ein. Ich weiss noch das sie immer gerne mit einem anderen Reiter und dessen Pferd um die Wette geflitzt ist . Bei dem Wetter passe ich auf das es nicht so warm ist , bei über 22 Grad versuche ich nicht zu lange in der Sonne zu reiten. Gut das mit dem Wasser immer klappt es nicht aber ich suche ihr meistens einen Bach wo sie nachtanken kann.
meine Kleine ist ein Labrador -Dobermann/ Schäferhund Mix ,also dürfte sie auch nicht zu schwer sein. -
HI!
Es ging bei Ronjaxx frage um nen 2-3 h ritt wenn ich mich nicht irre also um nen Ritt der schon nur für gut Konditionierte und ältere Hunde was ist wenn man alle gangarten geht!
Und wenn du schreibst das dein Hund mit 6 Monaten DAS gut mitgemacht hat muss ich einfach sagen das ich es zu viel finde!
Wenn du damals nur ne halbe h gegangen bist oder ähnliches (also länger aber langsamer) sage ich ja gar nix!
Gruß
Kleine -
Ich habe meinen Welpen Junghund auch einmal mit 7 monaten mit gahbt oder 8 ich weiss es aber nicht aber ich bin fast nur schritt gegangen und war immer am wasser bin dann nur mal zum testen 50m trab und 50 m galopp geritten um zu testen ob sie mir nur blöde hinterher guckt oder mitkommt hat sie alles super gemacht ich nehm sie am we auch nochmal 1 stunde mit aber nur schritt da ihre knochen noch viel zu weich sind und sie erst intensiv mit 1 1/2 Jahren mit laufen darf.
Die 1 stunde tut ihr nichts man muss nur aufpassen das der Hund da bleibt und gehorcht jetzt übe ich mit Hund und Pferd auf dem platz das funktioniert auch super.
Aber mit 6 Monaten auf keinen fall schon intensiev mitnhemen das geht voll auf die Knochen und ist lebensgefährlich.
-
-
Hallo
mein hund ist 10jahre..und er läuft gerne am pferd..
es macht ihn spass..wenn es den hund spass macht ist frauchen glücklich,
hund und pferd geben sich auch küsen..ich habe mein hund mit 10wochen bekommen..und ihn gleich mit zum stall genommen..seidt dem ein herz und eine seelelg
sheea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!