Unverantwortlicher Katzenhalter aus der Nachbarschaft
-
-
Hi,
meiner Meinung nach sollte man eine Katze als Freigänger nur dann halten wenn man nicht an einer vielbefahrenen Hauptstraße wohnt, wo es vorprogrammiert ist das früher oder später die Katze von einem Auto überfahren wird.
Sicherlich ist eine freilaufende Katze immer der Gefahr ausgesetzt überfahren zu werden oder sonst wie zu Tode zu kommen.
Aber nichts destotrotz kann man als verantwortungsvoller Tierhalter die gefahren einschätzen, und wenn man wie gesagt an einer vielbefahrenen Straße wohnt sollte man, wenn man keine Katze als Wohnungskatze halten möchte, mal nicht so egoistisch sein und zum wohle der Katze auf die Haltung verzichten, sprich sich keine Anschaffen.LG Anina
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unverantwortlicher Katzenhalter aus der Nachbarschaft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Meine Frage dazu, wie kann man verhindern das so ein verantwortungsloser Mensch, der Katzen an einer doch recht gut befahrenen Straße frei laufen lässt und sogar mal zu unserer Tierärztin meinte das es dazugehört das Katzen todgefahren werden, sich weitere Katzen ins Haus holt?
um nochmal auf die eigentliche Ausgangsfrage zu antworten :-)
Du kannst versuchen mit dem Nachbarn zu reden aber mehr Möglichkeiten hast du auch nicht. Aber ich mach dir da wenig Hoffnung das das fruchtet.
-
Hi,
habe gerade mit dem Tierschutz gesprochen und generell kann man nicht viel unternehmen, aber was man machen kann, ist den entsprechenden Nachbarn auf eine schwarze Liste setzen zu lassen so das dieser sich keiner weiteren Katzen aus den umliegenden Tierheimen holen kann...
Anina
-
also sorry, aber daß geht, finde ich persönlich zu weit!
Wenn es Dich so sehr stört, versuch doch erstmal mit ihm zu reden, wobei ich es nicht als verabtwortungslos sehe und das solltest ihm auch nicht so direkt sagen, sondern etwas netter umschreiben.
Sicherlich war das Erlebnis grausam für Dich, aber das rechtfertigt kein solches Vorgehen.
Und selbst wenn er sie nicht aus dem THh bekommt, Bauernhofkatzen etc gibt es immer.
Versteh ich nicht, sorry
-
Was passiert ist ist schrecklich...aber deshalb jemanden beim Tierschutz anzuschwärzen finde ich auch sehr unangemessen. Es war ein Unfall..dann müsstest du auch dem Fahrer des Wagens den Führerschein endziehen lassen
Bei uns sind auch immer alle Katzen Freigänger gewesen..klar besteht immer ein Risko aber eine einzelne Katze immer in die Wohnung zu sperren käme für mich niemals in Frage.
Wie gesagt irgendwen schlecht reden bringt weder die katze zurück noch hilft es iregdwem anders in einer Art und Weise weiter...
-
-
Ich persönlich finde auch das Katzen nach draußen gehören, also ich bin gegen die reine Wohnungshaltung, finde ich nicht gut. Allerdings bestätigen Ausnahmen immer die Regel.
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, nimmt man bspw. eine Katze auf die nur die Wohnungshaltung kennt und draußen echt totale Panik schiebt ist es für das Tier evtl. besser sie auch nur in der Wohnung zu halten.
Eine Freigang Katze auf einmal an Wohnungshaltung zu "gewöhnen" halte ich persönlich (womit ich niemanden angreifen möchte) für Schwachsinn, ich kann mir nicht vorstellen das diese Katze damit glücklich ist.
Desweiteren meine ich man sollte soviel Herz haben und auf eine Katze verzichten wenn nur die reine Wohnungshaltung infrage kommt.
Und natürlich kommt es immer auf die Wohnung/das Haus an in der eine "Drinnen Katze" gehalten werden soll. Ich finde es vertretbarer wenn man ein großes Haus, mit bspw. Wintergarten, Balkon etc. hat als wenn man ne 50 m2 Butze hat und die Katze dazu gezwungen ist ihr Leben dort zu fristen.Aber wie gesagt im allgemeinen finde ich Katzen gehören nach draußen. Unsere Kinder sperren wir ja auch nicht ewig zuhause ein weil draußen etwas passieren "könnte".
Zum Thema, die Haltung wirst du oder ieine höhere Instanz ihm überhaupt nicht verbieten können und bei den TH bescheid zu pfeifen finde ich auch nicht okay.
Du könntest höchstens mit ihm sprechen, doch denke ich das auch das wohl nichts bringen wird, wenn dieser Mensch seinen Katzen gerne ermöglichen möchte draußen zu leben ist das seine Sache ob dir das nun gefällt oder nicht.
Trotzdem kann ich natürlich verstehen das es nicht schön war die Katze so zu sehen und das tut mir auch wirklich leid für dich. -
Deine Meinung...
meine Meinung und auch die meiner Tierärztin ist da etwas anders...mit ihm wude schon geredet und das war meine Tierärztin.
Ich denke ich kann mich auf Ihren Rat sehr wohl verlassen und zudem ist dieser Nachbar eh kaum zuhause und die Katzen streunen teilweise wochenlang draussen herum ohne das dieser Nachbar zuhause wäre..
Ich bin mit sScherheit nicht eine die sofort Tierschutz usw. schreit, aber wenn die Katzen immer wieder Todgefahren werden der Typ eh so gut wie nie zuhause ist und selbst meine Tierärztin extrem empört ist, ist diese Aktion mit Sicherheit gerechtfertigt.
Zumal ich gerade noch mit ihr gesprochen habe und sie mich in dieser Hinsicht unterstützen wird.Und außerdem was bitte geht daran zuweit ??
man sollte lieber mal froh sein das es Menschen gibt die sich auch um andere Tiere kümmern und nicht immer denken das geht mich nichts an... Es gibt genügend Menschen die sich nicht um ihre Tiere kümmern, wie eine ehemalige Nachbarin die ihr Kaninchen im Sommer ungeschützt ohne Wasser über Tage stehen lässt und wir (Meine Tierärztin und ich) das Kaninchen aus dieser Haltung holen mussten.. Das Tier wäre gestorben wenn wir nicht eingegriffen und das Tier dort herausgeholt und anderweitig vermittelt hätten..) -
Finde es das geht zu weit. Woher weißt du denn das er kaum zuhause ist? Vielleicht einfach zu anderen Zeiten als du. Ständig totgefahren... naja du berichtest von zwei Fällen das kann passieren...
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ich es unverschämt finde sie anzuschwärzen. Tierheime machen Vorkontrollen, dabei werden sie sich vom Risiko ein eigenes Bild machen können.
Wärst du meine Nachbarin, würde ich mal rübergehen und dir die Meinung pfeifen... Nur weil die Tierärztin sich hinter dich stellt?! Das ist wie bei meinem Hund, der absolute Schisser, aber wehe ein Freund ist dabei, dann ist sie unheimlich stark.
Ich finds übertrieben und unfair.
-
Zitat
Ich denke, eine Freigängerkatze ist immer glücklicher als eine reine Wohungskatze.
Woran machst du das fest? :)
-
Zitat
Woran machst du das fest? :)
Ich habe keine Ahnung von Katzen, aber die Katzen hier lieben es zu springen, die Hunde zu ärgern, Mäuse zu jagen, herumzuspazieren, zu Spielen, hinzulaufen wo sie wollen etc.... Das können sie alles in einer Wohnung nicht. Vielleicht vermenschliche ich, aber ich fände es grauenhaft in einer Wohnung eingesperrt zu sein. Ich liebe es die Katzen hier zu beobachten, wie sie es sichtlich genießen die Freiheiten es herumlaufens zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in einer Wohnung künstlich einen "Spielplatz" herstellen kann, wie die Natur einer ist! Ich finde das wäre ähnlich wie einen Hund in der Wohnung zu halten.
Ich hoffe das war verständlich :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!