Unverantwortlicher Katzenhalter aus der Nachbarschaft
-
-
Zitat
Bei solchen trockenen Aussagen geht mir immer sowas durch den Kopf wie "is kaputt, hol ich halt ne neue"...
Aber inhaltlich stimmt's, auch wenn's vielleicht ein bisschen kalt rüberkommen mag. Und ich denke da auch nicht an: "eine platt, nächste her". Man muss das Risiko halt abwägen, da spielt die Umgebung und Gefärhdung mit ein, der Charakter der Katze und natürlich auch der Drang der Katze, nach draußen zu wollen.
An sich erinnert mich das grade ein wenig ans Autofahren: tausende von Menschen sterben dadurch, man weiß wie hoch das Risiko ist und trotzdem fahren die meisten Menschen Auto. Ein Auto bedeutet eben auch Freiheiten. Dafür geht man dann ein gewisses Risiko ein. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet :stick2: Ich denke, ein Tier kann nicht vermissen, was es nicht kennt. Wobei man hier wieder unterscheiden muss, wie der Hund ausgelastet ist. Wenn er täglich am Rad mitrennt, kann er ebenso Muskeln aufbauen, als wenn er frei läuft.
Eine Katze kann ich dagegen sehr gut in der Wohnung auslasten. Sie haben ihr Review, sind keine "Langstreckenläufer", sondern Jäger. Und das Jagen kann man im täglichen Training mit einbeziehen.
Ein wenig wirr geschrieben, aber ich denke du verstehst was ich meine
Ah, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich denke auch nicht dass ein Tier richtig vermissen kann, aber dass es einem Tier schlechter geht wenn es seine natürlichen Bedrüfnisse nicht ausleben kann im Gegensatz dazu, wenn es das kann. Egal ob es weiß was hinter der Scheibe ist oder nicht.
Erinnert mich ein wenig an den "Freilauf-Fred" letztens. Um Auslasten geht es mir damit gar nicht. Einen Hund kann ich im Garten auch auslasten. Es ist trotzdem nicht dasselbe, wie wenn er seine Freiheit genießen kann und sich mal natürlich verhalten darf, draußen in der Natur halt
Schnuppern, Markieren, "Streunern". Wann haben unsere Tiere die Gelegenheit zu so etwas? Für mich gehört dieses Bedürfnis zum Tier dazu, eben auch mal "Tier" sein zu dürfen. Es geht mir nicht um die Auslastung. Das ist für mich im Vergleich als würde man einen Border Collie mit Treibbällen bei Laune halten.
Damit das nicht falsch verstanden wird: das ist allgemein gemeint
Es gibt Katzen/ Hunde die haben weniger Bedarf danach und es gibt welche, für die bedeutet so ein bisschen Freiheit umso mehr.
-
Also "Zeitung lesen" kann ein Hund auch an der Leine
Ich denke, man wird bei diesem Thema nicht auf einen Nenner kommen. :)
Meine Katzen können ihre Bedürfnisse ausleben - sie treffen halt nur nicht auf fremde Artgenossen. Da hier immer zwischen zwei und vier Katzen wohnen (aktuell drei), haben sie aber zumindest Artgenossen in der Wohnung. Ich finde es ok wenn die Leute ihren Katzen Freilauf gewähren - wenn sie nicht direkt mitten in der City wohnen und die Katze permanent gefährdet ist.
-
Viele Hunde wären auch glücklicher wenn sie ihrer Freiheit nachgehen dürften. Vor allen Dingen Hunde welche so aufgewachsen sind und auf "Wanderschaft" gehen durften wann sie wollten.
Auch hier laufen immer wieder, erlaubter Weise, Hunde frei. Und ruhige, ungefährliche Straßen gibt es hier nicht wirklich.
Immer wieder gibt es hier Berichte über HH welche ihre Hunde einfach laufen lassen. Dann ist oft Verdruß unter den Usern angesagt, denn der Hund könnte ja überfahren werden. Unverantwortlicher HH.
Warum wird das bei Katzen eher in Kauf genommen. Darf nur die Katze "glücklich" sein (wobei ja letztendlich immer der Mensch meint entscheiden zu können wie ein Tier sich wann, wie zu fühlen hat, jedenfalls mein Eindruck)?
Dumm gelaufen wenn Katze platt ist, ihr Pech wenn sie so doof ist einen begrüßen will und dabei überfahren wird (mich gruselt es gerade *schüttel*). Aber sie hat ja vorher "glücklich" gelebt.
Was ist nun der Unterschied zu einer Freigängerkatze (welche auch Verkehrsunfälle verursachen kann, welche oft genug fremde Gärten verunreinigt und auch für Wild nicht wirklich ungefährlich ist) zu vom HH erlaubten unkontrolliertem Freigang mancher Hunde, gerade auf Dörfern?
-
Zitat
Also "Zeitung lesen" kann ein Hund auch an der Leine
Und wenn wir von einem Garten-/ Zwingerhund ausgehen? Damit der Vergleich zur Wohnungskatze auch stimmtZitat
Meine Katzen können ihre Bedürfnisse ausleben - sie treffen halt nur nicht auf fremde Artgenossen. Da hier immer zwischen zwei und vier Katzen wohnen (aktuell drei), haben sie aber zumindest Artgenossen in der Wohnung. Ich finde es ok wenn die Leute ihren Katzen Freilauf gewähren - wenn sie nicht direkt mitten in der City wohnen und die Katze permanent gefährdet ist.
Mir ist es auch recht, wenn Jemand Wohnungskatzen hält. Aber ich würde damit nicht glücklich werden, aber das kommt wohl auch auf die Katze anZitatImmer wieder gibt es hier Berichte über HH welche ihre Hunde einfach laufen lassen. Dann ist oft Verdruß unter den Usern angesagt, denn der Hund könnte ja überfahren werden. Unverantwortlicher HH.
Von mir bestimmt nicht
-
-
Zitat
Und wenn wir von einem Garten-/ Zwingerhund ausgehen? Damit der Vergleich zur Wohnungskatze auch stimmtAch verdammt, hör einfach auf mir zu Widersprechen
Dazu hatte ich geschrieben, dass man Hunde NICHT in der Wohnung/Zwinger auslasten kann - Katzen schon. Allerdings kann man einen Hund auch ohne Freilauf mit Radfahren und Kopfarbeit auslasten. Könnte ... würde ich aber nicht machen wollen
-
Also einigen wir uns -mal wieder- darauf, dass jeder eine andere Ansicht hat, was artgerecht ist und jeder SEIN Tier am besten kennt und eh alle machen, was se wolln
-
Aber mir geht's ja gar nicht rein ums Auslasten
Lassen wir's gut sein, solange wir uns nicht die Köppe einschlagen und den anderen verstehen
Gibt ja schließlich mehr als eine Meinung, ne?
eine sehr vorbildliche Konfliktlösung
-
-
Zitat
Oh sind wir langweilig
Ich stehe nicht so auf Kloppe, da schicke ich lieber Zoe vorZitatIch hoffe ja, dass meine Tiere - also alle - sich hier wohlfühlen.
Ich gehe davon aus, dass sie das tun!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!