Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Ich war mir sicher, dass ich gestern hier geantwortet hatte. :???:

Nun denn, also nochmal. Ich kann mir für mich niemals nicht einen Terrier oder einen HSH vorstellen. Danach folgen direkt die Jagdhunde. Ok einen Dackel könnt ich mir vorstellen, da hört es aber auch schon auf. Dann gibt es noch sehr viele Rassen, die einfach nicht zu mir passen, und die ich deswegen aussortieren würde, ebenso, wie Hunde unter 30cm. Allerdings könnte ich mich mit diesen arrangieren, wenn Männe unbedingt so einen wollte.

• So, bei mir auf der Liste der HUnde, die hier nicht unbedingt einziehen sollen ist

-nix über 40 cm
    -nix Kurzhaariges
    -keine Listenhunde
    -keine Schäferhunde
    -keine zuuuuu kleinen Hunde wie Teacup-Züchtungen
    -keine Plattnasen

Irgendwie bleiben ja wohl nur die Bichons über :lol: Wird es wohl auch immer werden werden, speziell natürlich der Havaneser. Einzige Ausnahme, falls wir mal irgendwann ebenerdig wohnen, wär ein Collie, ein Bearded Collie oder ein Tibet Terrier. Die sind zwar allesamt größer, aber bei Wohnungswechsel wär das ok.

• Boah, bis auf Punkt 1 trifft das auch auf mich zu. Die Größe alles zwischen 30cm und 50cm wäre für mich ideal. Ansonsten unterschreib ich das so.

• Ich würde inzwischen niemals mehr "nie" sagen - wenn mir ein Individuum wirklich gefällt, wäre mir die Rasse egal.

Aussuchen würde ich mir aber generell nur einen Hund, der körperlich und seelisch noch uneingeschränkt "funktionieren" kann, also einen ohne Übertreibungen in irgendeine Richtung.

• Ich möchte rein optisch nicht langfelliges und nichts schmal gebautes (wie z.B. Windhunde).

Charakterlich möchte ich keine Hunde mit (starkem) Jagdtrieb und keine Hunde mit hohem Arbeitswillen.

• Also ich habe früher immer gesagt, "keine kleinen Hunde!" (unter 50cm Stockmaß), aber ich glaube ein kleiner Hund kann auch mal eine angenehme Abwechslung sein. Denn wenn mein Dalmi mit ins Bett hüpft und sich mit seinen 30kg erstmal genüsslich auf mich wirft, ist das schon anstrengend! Genauso Fahrten mit den Öffentlichen, in der Uni zu sitzen, etc. Kleine Hunde haben eben ihre Vorteile ^^

ansonsten:

- keine hyperquirligen Hunde
    - keine Qualzuchten!! (Mops, chinese crested nackt, pekinesen, ...)
    - keine Hunde mit Beruf den ich sie nicht ausführen lassen kann (ideal wären für mich Begleithunde)
    - NIEWIEDER kranke Hunde!! (ergo Herz- statt Verstandkäufe!)
    - keine stark haarende Hunde (auf eigenen Dalmatiner schiel ^^)

tja ansonsten.... wer weiss was das Leben einem für einen Hund zuwirft ^^

• - keine Hunde, die totaal viel beschäftigt werden müssen bzw. Aufgaben brauchen die ich ihnen zeitbedingt nicht geben kann
    - rein optisch(?) nichts rauhaariges

• - Keine Riesenrassen (weder vom Stockmaß noch vom Gewicht her)

- Keine Minirassen.
    Ist beides nicht gesund, Hunde sind für solche Extreme nicht ausgelegt.

- Keine Brachyzephalen (also Kurzköpfe/Plattnasen).

- Keine sehr felligen Hunde, vor allem nicht mit Fell im Gesicht. Maximal Stockhaar, kurzes Rauhhar oder "mittleres Langhaar" wie beim Golden Retriver oder mäßig behaarten Boder Collies. Pflegeleicht, am besten selbstreinigend und natursauber, auf kämmen, bürsten und trimmen hab ich eigentlich keine Lust.

- Keine kurzbeinigen/niederläufigen Hunde.

- Keine sabbernden Hunde/Hunde mit losen Leftzen und auch keine mit vielen Falten.

- Keine Hunde mit deutlichem Körpergeruch.
    Das hängt zwar zu Teil auch von der Pflege ab und nicht nur von der Rasse, aber ich hab noch keinen Retriver oder Neufundländer getroffen der nicht deutlich nach Hund riecht - diese Rassen haben halt ein stark fettendes Fell (aufgrund ihrer Verwendung auch sinnvoll!) und gehen gern baden und das riecht man auch bei bester Pflege und bestem Futter.

- Keine Rasse ohne Rute. Für mich gehört an nen Hund ein Schwanz.

- Keine Rassen mit extremen Krankheitsdispositionen, sei es nur für eine übermäßig häufig auftretende Erkrankung, sei es für eine ganze Reihe von unterschiedlich häufigen Krankheiten, sei es für ein Problem wie Geburtsschwirigkeiten durch große Köpfe und schmales Becken...

Charakterlich...

- Lieber ein bisschen ZU reaktiv als phlegmatisch. Sensibel, wach und aufmerksam.

- Lieber einen, der einem ab und an mal ganz unverfroren den Mittleren zeigt und sein Ding macht als einen, der sich nen Kopf macht wenn man ihn schief anguckt.

- Keinen der mich zu sehr anbetet und ständig was fordert. Ich beobachte lieber meine Hunde als das ich von ihnen beobachtet werde und hasse es wie die Pest auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden.

- Lieber reserviert bis ablehnend gegenüber Fremden als everybodys Darling.
    Ich hab beides daheim, die treulosen Tomaten sind natürlich im Alltag viel praktischer als die Einmannhunde, aber ich mag letzters denke ich lieber.

Das wären so die absoluten No Go`s.
    Der Rest ergibt sich dann durch meine Vorlieben.

Ich glaub nicht, dass ich mit einem Hund der in einem oder mehreren Punkten dem obengenanntem komplett wiederspricht dauerhaft glücklich leben könnte. Ich kann ihn trotzdem als Persönlichkeit mögen, aber ich denke der würde dann früher oder später in ein passenderes Zuhause umziehen.

• Zitat

Keine Hunde mit deutlichem Körpergeruch.
    Das hängt zwar zu Teil auch von der Pflege ab und nicht nur von der Rasse, aber ich hab noch keinen Retriver oder Neufundländer getroffen der nicht deutlich nach Hund riecht - diese Rassen haben halt ein stark fettendes Fell (aufgrund ihrer Verwendung auch sinnvoll!) und gehen gern baden und das riecht man auch bei bester Pflege und bestem Futter.

Komm vorbei ;). Mein Hund stinkt nicht und ich finde es hängt sehr wohl von der Pflege (vorallem Fütterung) ab :) (Wobei ich sagen muss, dass mein Hund ja auch nicht ganz neufundländermäßig ist und sie schwimmt auch nicht gerne). Bei vielen Hunden ist es auch einfach viel zu wenig Fellpflege und ja das stinkt dann... habe leider auch schon viele gesehen, bei denen das der Fall war.

• Also, die Rassen, die ich jetzt nenne, heißt nicht, dass ich die nicht mag, ich wollte diese einfach nich haben ;)

Für mich wären Langhaar-Hunde nix bzw. solche, die viel Pflege brauchen...

Vom Klischee her keine Dobermänner...und keine Windhunde, fast alle zumindest nich, kein Boxer, kein Mops..

so spontan jetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!