Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Modehunde und Extremzüchtungen.
    Momentan z.B. wäre der Australian Shepherd ein absolutes No Go, obwohl ich sie leiden mag. Aber dieser Hype kann nicht gut für die Rasse sein.

• Hmm... schwer zu sagen, welche Hunderasse ich niemals haben möchte - es kann immer mal einen Hund geben, der sich in mein Herz schleicht, obwohl es die "falsche" Rasse ist, aber einen ganz tollen Charakter hat.

Ich bin Kleinhundbesitzerin und möchte es auch für die Zukunft bleiben.
    Ich liebe es von den Großhundbesitzern belächelt zu werden, um denen im Nachhinein zu zeigen, was mein Kleiner kann und dass er kein Schoßhund ist.
    Deswegen kommen für mich eigentlich alle großen Rassen nicht infrage.

Bei uns laufen viele Schäferhunde, usw. rum die leider keine Erziehung genossen haben, die kläffend in der Leine hängen und ich dann wirklich glücklich darüber bin, dass mein Hund zwar den Briefträger nicht mag, aber gut mit anderen Hunden auskommt oder sich eher zurückzieht als nach vorne zu preschen und anzugreifen.

Desweiteren würde ich mir keinen Aussie holen, die gibt es jetzt wie Sand am Meer und ich denke, dass ich deren Anforderungen nicht gewachsen bin und ich auch keine Möglichkeit habe, mit denen zu hüten.

Molosser und die meisten Doggen mag ich optisch einfach nicht.

Und auch wenn der Mops 'ne kleine Rasse ist, würde ich mir keine Rasse mit platter Nase kaufen, auch wenn sie aus einer altdeutschen Zucht mit langer Nase stammt. Für mich sind die Rassen von Französischen Bulldoggen, Englischen Bulldoggen, usw. einfach eine Quälerei. Wir hatten so einige in der HuSchu, die nicht frei atmen konnten und tierisch geschnauft haben, sobald sie 10 Minuten in Bewegung waren - das tat mir einfach so unendlich Leid für die Hunde.

Aber wie gesagt, es kann mir ein herrenloser Labrador über den Weg laufen, der mein Herz im Sturm erobert und schon sind wir die dicksten Freunde.
    Ich würde mir solche Rassen bloß niemals vom Züchter holen oder mir im Tierheim aussuchen.

• Ich möchte keinen Jagdhund und auch keinen Hütehund. Am besten was Chinesisches , die sind anscheinend so ruhig :tropf: Nach Woody brauche ich dann sicher eine Pause ^^

Alles in Richgung Rhodesian Ridgeback ist mir viel zu aufwändig. Da gehts grad noch knapp mit nem Dalmi :smile: Aber später hätte ich - denke ich - lieber was ruhigeres.

• Zitat

- Kampfhundrassen (ich kenne sie aus der Hundeschule, in der wir früher mit Bella waren. Sie waren so extrem erregbar und ich hatte immer das Gefühl, ihnen den Rücken nicht zuwenden zu können, ohne ein ungutes Gefühl zu haben)
    - Schäferhund (orthopädische Probleme, die Kombination aus Schärfe und Unterwürfigkeit ist nicht so meins)
    - Terrier (laut und überdreht)
    - Hütehunde (mit EInschränkung - ich mag das Gelehrige und Leichtführige, aber sie sollten schon nach kurzer Zeit verstehen, dass ich kein Schaf bin und selbst entscheide, wo ich hingehe)
    - Herdenschutzhunde (mein Leben bietet ihnen keine artgemäße Aufgabe)

:???:

• Du sprühst ja vor Vorurteilen... WOW
    Viel von dem was du sagst ist Erziehung, wie bei jedem Hund die Gradwanderung von Überforderung und Unterforderung!

Klar ist die eine Rasse "störrischer" als die andere (Dackel/Hütehund) aber das macht die Erziehung nicht mühsamer, ich finde einen BC anstrengender als einen Jagdhund (Dackel)
    Die Erziehung ist anders, aber nicht mühsam (meine Meinung)

• Ich würde nie einen Puli wollen, die finde ich rein optisch total schrecklich.
    Auch ein Labrador oder Golden Retriever käm mir wohl eher nicht ins Haus, weil die, die ich kenne, so treudoof und langweilig sind. Da hätte ich keinen Spaß dran.

DSH wäre auch nicht so mein Fall. Oder Hunde, die extrem sabbern. Langhaarig ist auch nicht so mein Ding, wobei ich mir einen Königspudel wiederum gut vorstellen könnte, die finde ich toll.
    Auch mag ich kurzhaarige Hunde mit Knautschgesicht, Pitbull, Staff, Rotti etc.
    Oder kurzhaarige große Hunde wie Doggen, Galgos finde ich auch ganz klasse... Ach, es gibt so viele tolle Hunde...

Meine Bibi ist ein Schäferhund-Pinscher-Mischling, mein nächster Hund wird ganz sicher ein deutscher Pinscher.

• sehr interessant, beim durchlesen fiel mir auf, dass viele gerade Golden Retriever auf keinen Fall im Haus haben wollen - da frag ich mich doch, wieso überall so viele davon herumspazieren :D

was ich nicht möchte:

- Molosser (gefallen mir weder vom Wesen noch optisch)
    - Herdenschutzhunde (absolut toll - aber trau ich mir nicht zu)
    - Windhunde (überhaupt nicht mein Fall)
    - alles unter ca. 45cm ist mir zu klein (als eigener Hund, ich kenne aber viele tolle "Kleinteile" ;) )
    - DSH (nicht mein Fall)
    - hoch spezialisierte Jagd- oder Hütehunde
    - Briard (absolut toll- aber trau ich mir nicht zu)
    - alles mit sehr grossem Wach/Schutztrieb

• Piccolini

Ich würde es nicht Vorurteil nennen - ich habe diese Situationen oft in der HuSchu oder beim Gassi erlebt. Natürlich kann Erziehung viel bewirken. Aber diese Eigenarten und Baustellen sind mir an Vertretern dieser Rasse überdurchschnittlich oft aufgefallen. Und entweder sind Dackel wirklich recht stur, oder alle Dackelbesitzer, deren Hund nicht gehorcht, haben sich auf die gleiche Begründung geeinigt.

Grüße Nina

• Zitat

Piccolini

Ich würde es nicht Vorurteil nennen - ich habe diese Situationen oft in der HuSchu oder beim Gassi erlebt. Natürlich kann Erziehung viel bewirken. Aber diese Eigenarten und Baustellen sind mir an Vertretern dieser Rasse überdurchschnittlich oft aufgefallen. Und entweder sind Dackel wirklich recht stur, oder alle Dackelbesitzer, deren Hund nicht gehorcht, haben sich auf die gleiche Begründung geeinigt.

Grüße Nina

Ich kenne einen Dackel der den Hundefürhrschein mit Bravur bestanden hat, ich denke manchmal ist es einfach eine Ausrede der Besitzer um es sich einfach zu machen. ;)

• Es gibt recht viele Rassen die ich mir niemals ins Haus holen werde, dank Florians Fellwust gehören jetzt dazu noch alle Rassen die viel Fell verlieren ;)
    Nach Flo werde ich vom ewigen Fellpflegen, Bürsten, Staubsaugen usw. meine Ruhe wollen

Ausserdem möchte ich einfach keinen kleinen Hund, auch wenns doof klingt aber ich hätte Angst den kaputt zu machen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!