Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Doggen sind Molosser :p :gut:

• also einen pudel finde ich furchtbar :D und der wuerde mir nicht ins haus kommen...
    das liegt aber daran, dass ich ein pudeltrauma habe. der hund meiner grosstante war sowas von verzogen, dass ich seit kindesalter eine abneigung habe.
    beispiel: der hund sass bei essen am tisch :muede:
    wenn man ihn nicht als erstes begruesst hate, hat er dich den ganzne tag ignoriert :lachtot:

die dogue bordeaux finde ich furchtbar haesslich und moechte da auch keinen..

aaaaaaaaber! das sag ich jetzt (und auch etwas aus spass) aber wenn ich da so einen pudel-bordeaux-mix im tierheim sitzen sehen wuerde, da wuerde mein herz trotzdem schwach werden... =)

• Zitat

Extremzüchtung - klar, aber bei Modehunden verstehe ich das nicht ganz. Wenn ein Hund einer bestimmten Rasse zu mir passt und ich den toll finde, dann lasse ich mich nicht davon abbringen, nur weil die Rasse in Mode ist, sondern befasse mich mit den Linien etc. und suche mir einen Züchter meines Vertrauens, bei dem ich sicher bin, das zu bekommen, was ich möchte.

Das generelle Modehundetum tut den Rassen aber nicht gut, da bin ich ganz deiner Meinung und bin mir ziemlich sicher, dass bei den beispielhaft genannten Aussies das böse Erwachen gerade erst anfängt. Das dicke Ende wird erst noch kommen.

jaha... das mit den modehunde und darauf folgende extremzuechtungen kann ich gut verstehen...
    da wo ich wohne ist die franzoesische bulldogge der totaler hit! ich kann den hund schon fast nicht mehr sehen.. und noch schlimmer ist, wenn ich einen besitzer mit zwei sehe! ruede und weibchen.. ehem!
    ich weiss aus erster hand, dass da so alles moegliche gemixts wird: vater mit tochter, schwester mit bruder... ehem!

boeses erwachen ahoi!

• Zitat

Stimmt, aber man kann nicht abstreiten dass es einen Aussie-Hype gibt. Ist sehr offensichtlich. Manfühlt sich angegriffen wenn die "eigene" Rasse als Moderasse bezeichnet wird, doch das kann halt passieren. Was denkst du was ich mir alles anhören kann mit einem Dalmatiner !

Das hat mit angegriffen fühlen nichts zu tun. Ich bin auch kein Fan davon, was ein Hype aus einer Rasse macht und Du kannst mir glauben, dass ich mir dessen im Falle des Aussies schon sehr (und auch schmerzlich) bewusst war, bevor meiner einzog. Es geht mir wirklich darum, dass ich eine Rasse nicht nur deshalb ausschließen würde, weil sehr viele Menschen sie plötzlich haben oder wollen. Ich gehe ja auch nicht mit einem Entlebucher zum Hüten, weil alle Welt plötzlich Aussies oder Border kauft. Es kommt doch auf den Einsatzzweck des Hundes an und wenn da eine Rasse für mich passt, suche ich mir einen guten Züchter. Niemand zwingt mich, einen Vermehrerhund oder Hund aus einer zweifelhaften Verpaarung zu kaufen.

Und zum Thema eigene Rasse: Mein Aussie wurde noch nie als Aussie erkannt, wenn wir nicht in einer Umgebung waren, in der man wusste, dass er einer ist. Selbst andere Aussiebesitzer erkennen ihn nicht als Aussie und das finde ich gar nicht mal schlecht ;-)

• Schwierige Frage... :???:

Nicht ins Haus käme mir ein Mops. Oder eine andere Plattnase. Kein Nackthund. Keiner mit langem Fell.

Kein Hund unter 5 Kilo. Keiner über 55 cm.

Kein Rassehund. Ich bin ein Mischlingsfan. Je"verrasster" umso besser.

Ansonsten bin ich da offen. Sympathie entscheidet. ;)

• Für mich kämen folgende Rasse gerade im Moment nicht in Frage:

-so ziemlich alle Herdis (so ein Hund passt einfach nicht in mein Lebensumfeld)
    - alle Hunde, die körperlich eingeschränkt sind (z.B. Bassets, Möpse usw)
    -sehr selbstständige Hunde, oder Rassen mit sauviel Jagdtrieb :smile:

Sehr gut kann ich mir viele Hütis, einige der Retriever Rassen (bes. Flats und Toller) und Pudelchen vorstellen.

• Wie kamst du eigentlich zu Idefix??

Sorry fürs OT, aber das interessiert mich schon länger :ops:

• Interessantes Thema.

Was würde mir (im Moment) nicht ins Haus kommen:

Hunde unter 50cm Stockmaß - darüber diskutieren wir später vielleicht mal, wenn ich den großen Hunden körperlich nicht mehr gewachsen bin.

Herdenschutzhunde - Ich bin Sportler, ich möchte mit meinen Hunden arbeiten und mir ist bislang kaum ein HSH begegnet der den tieferen Sinn von Hundesport eingesehen hat und mit Begeisterung dabei war.

Molosser - siehe oben, wobei es bei den Hunden zum Sport meist weniger am Trieb mangelt, als daran, dass das Körpergewicht in Kombination mit meinen bevorzugten Sportarten auf Dauer nicht gesund ist.

Wind- und Nackthunde - einfach nicht meine Welt.

• Zitat

Wie kamst du eigentlich zu Idefix??

Sorry fürs OT, aber das interessiert mich schon länger :ops:

Die letzte meiner Neufundländer Hündinnen aus dem Tierheim war gestorben und mein junger Rüde trauerte fürchterlich. Quincy war leider nicht gesund. Er hatte alles an Gelenkerkrankungen, was ein Hund nur haben kann. Einen Neufundländer wollte ich ihm nicht zu muten, also fuhr ich mit ihm ins TH, um einen mittelgroßen Hund für ihn und mit ihm auszusuchen.

Gegangen sind wir mit 8 Wochen altem Idefix :D

Quincy, der riesige Neufundländer, hatte sich für den Zwerg entschieden, wollte nicht mehr von ihm lassen. Diese Hundeliebe hielt bis zu seinem Tod.

Jung-Idefix

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Mir würde kein Saarlooswolfshund oder THW ins Haus kommen.Einfach nur aus dem Grund,weil ich es für nicht richtig halte solche "Mischungen" zu züchten.Ich finde diese Mischung zwar toll und ich kenne auch perösnlich einige dieser "Hunde",aber man sollte die Zucht verbieten.Leider hat die FCI die Rassen schon anerkannt.
    Wofür fand die Domestikation denn statt...dann hätte man es auch gleich lassen können und direkt Wölfe als Haustiere halten sollen,aber das macht man nicht,weil es nicht funktioniert.
    Nur weil einige Menschen "geil" auf die Vorfahren der Hunde sind...Schlimm sowas.Naja gut ich glaube,dass gehört gar nicht hier rein aber egal :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!