Welche Hunderasse niemals und warum nicht?
-
-
Zitat
Ich würde es nicht Vorurteil nennen - ich habe diese Situationen oft in der HuSchu oder beim Gassi erlebt. Natürlich kann Erziehung viel bewirken. Aber diese Eigenarten und Baustellen sind mir an Vertretern dieser Rasse überdurchschnittlich oft aufgefallen. Und entweder sind Dackel wirklich recht stur, oder alle Dackelbesitzer, deren Hund nicht gehorcht, haben sich auf die gleiche Begründung geeinigt.
Grüße Nina
In welche HuSchu bist du gegangen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Komm mal zu mir :)
Hier gibt es unter anderem:
- liebe SoKa s und SoKa-Mixe, sozial prima verträglich (ok, der eine bekommt nen Rappel wenn Rocky an seinen Ball will)
- nen Schäferhund mit geradem Rücken und ganz lieben Wesen, dazugehörend einen der
- durchaus aktiven und super gehorchenden Kleinhunde, einer davon ein Jack Russel Terrier - der normal ausgelastet wird und deshalb auch nicht überdreht ist.
-zwei ganz coole Dackel hatte ich, wo wir vorher gewohnt haben (6 Fahrradminuten entfernt), beide immer ohne Leine und gutem Gehorsam
- die 3 Collies und Shepherds hier hüten keineswegs ihre Frauchen
- und die Schwester meiner besten Freundin hat einen portugiesischen Wasserhund (Pudelvorfahre) mit stinknormaler Kurzschur. Die Hündin muss man einfach knuddeln :)Kannste alles mal sehen, musst nur bescheid sagen.
-
-
Also sicher kann ich sagen, dass mir niemals Mops, Englische Bulldogge oder Basset ins Haus kommen, ist einfach nicht mein Typ Hund.
Bei allem anderen bin ich offen und auch wenn ich mir derzeit nicht vorstellen kann, ein Schoßhündchen zu haben, wer weiß was in 40 oder 50 Jahren ist?
-
Generell Hunde die gefährlich aussehen (auch wenn es selbst verstümmelt wurde Kupiert)
Dobermann,Rottweiler, Staffs, usw. aber nicht weil ich die Rasse nicht mag- sondern einfach aus Respekt. Ich hab ne Bekannte und die führt so einen Hund und wird ständig schräg angeschaut, bekommt dumme Sprüche, wird diskiminiert usw.- das wäre mir einfach zu anstrengend... -
-
Zitat
Generell Hunde die gefährlich aussehen (auch wenn es selbst verstümmelt wurde Kupiert)
Dobermann,Rottweiler, Staffs, usw. aber nicht weil ich die Rasse nicht mag- sondern einfach aus Respekt. Ich hab ne Bekannte und die führt so einen Hund und wird ständig schräg angeschaut, bekommt dumme Sprüche, wird diskiminiert usw.- das wäre mir einfach zu anstrengend...Daran gewöhnt man sich, glaub mir, da sprech ich aus Erfahrung
-
Ich hab jetzt hier so oft gelesen, dass viele von euch keinen kleinen Hund (kleiner als 40 cm SH) haben wollen. Und schon gar keinen Terrier. Also, alle kleinen Hunde dürfen bei mir einziehen Gerne auch alle Terrier und besonders gerne alle JRT und PRT. Ich liebe diese kleinen Sturköppe einfach.
Ich bin ja eh für Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz, von daher würde mir vermutlich jeder arme Mischling ins Haus kommen.
Aber es gibt natürlich auch ein paar Rassen, die ich mir nicht unbedingt aussuchen würde.
- SoKas (die ganzen Auflagen wären mir einfach zu anstrengend)
- alles mit platten Nasen (sind für mich Qualzuchen und das möchte ich nicht unterstützen)
- riesengroße Hunde z.B. Doggen (mag halt doch eher kleine Hunde)
- HSH (passt im Moment nicht in mein Leben und trau ich mir auch nicht zu, aber wer weiß, vielleich sieht das in ein paar Jahren ganz anders aus, vielleicht trau ich mir die irgendwann zu) -
Hm, diese sind nicht mein Typ Hund:
- Englische Bulldogge
- Französische Bulldogge
- Mops
- Nackthund
- Dackel
- Yorkshire Terrier
- Basset HoundGenerell kann ich sagen, ich mag hochbeinige und schlanke Hunde mit eher kurzem Fell. Die Windhunde sind genau meine Welt. Nicht alle, ein Afghane oder ein Windspiel wirds bei mir wohl nie werden, aber doch die meisten. Aber auch schlanke, hochbeinige und agile Mischlinge mag ich sehr.
SoKa's mag ich sehr, aber da ist es mir zu heftig mit den hohen Steuern und den Auflagen. Riesenrassen wie Doggen sind zwar sehr schön, aber für mich doch etwas zu riesig. Molosser sind mir zu massig, ich mag halt gern die schlanken und sportlichen Flitzer unter den Hunden. Herdenschutzhunde faszinieren mich, aber zu unserem Lebensstil würde wohl keiner passen.
-
Zitat
Extremzüchtung - klar, aber bei Modehunden verstehe ich das nicht ganz. Wenn ein Hund einer bestimmten Rasse zu mir passt und ich den toll finde, dann lasse ich mich nicht davon abbringen, nur weil die Rasse in Mode ist, sondern befasse mich mit den Linien etc. und suche mir einen Züchter meines Vertrauens, bei dem ich sicher bin, das zu bekommen, was ich möchte.
Das generelle Modehundetum tut den Rassen aber nicht gut, da bin ich ganz deiner Meinung und bin mir ziemlich sicher, dass bei den beispielhaft genannten Aussies das böse Erwachen gerade erst anfängt. Das dicke Ende wird erst noch kommen.
Ja, Du hast Recht. Für mich kommen Aussies momentan nicht in Frage, weil viele Menschen sie haben (was ich verstehen kann, ich finde sie auch sehr ansprechend). Dass der Hype nicht gut für die Rasse ist, hat nicht kausal etwas damit zu tun, dass ich sie mir keinen Aussie holen würde.
-
Leichter wäre es für mich zu beantworten was in Frage kommt
Als erstes fallen mir Border/Aussi/Hütehunde allgemein ein, ich mag den Bewegungsablauf optisch einfach nicht und mich konnt noch nie einer umreissen vom Gefühl her, die sind mir zu sehr "Aufmerksamkeitsgeier"
Jagdhunde, für mich gibts nix nervigeres wie Antijagdtraining und optisch können die bei mir auch keinen reissen
Mollys sind mir zu "langsam" und gemütlich ( Von Mops bis Dogge)
Windhunde hät ich ewig den Zwang die hochzufüttern det passt einfach nicht
Alles was unter Schäferhundgrösse ist "fühlt" sich nicht nach Hund anIch stocke immer bei den "üblichen Verdächtigen": DSH/Belgier/Herder alles andere fällt A wegen Eignung und Charakter raus oder ( bei den Gebrauchshunden) an der Optik
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!