Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Prinzipiell sage ich, sag niemals nie.

Es gibt ein paar Rassen, bei denen ich nicht nach einem Züchter suchen und mir von dort einen Welpen holen würde.
    Grundsätzlich würde ich aber vermutlich bei jeder Rasse nicht nein sagen, wenn dringend und notfallmäßig ein Zuhause gesucht werden würde.

Hunde die allerdings andauernd meine Autorität in Frage stellen würden (ich rede jetzt nicht von Sturheit) kämen wohl nicht unbedingt auf meine Wunschliste.

Ich habe hier einen Cocker Spaniel Mischling, sie ist die beste! Trotzdem weiß ich, wäre ich auf Hunderassensuche würde der Cocker nicht auf meiner Liste stehen.
    (Etwas zu klein, zu jagdfreudig, das Aussehen ist auch nicht sooo meins)
    Aber trotzdem zog Fala hier ein, weil es eben einfach gepasst hat.

Wir haben hier noch Pastis, ein Shar Pei, bei im waren wir auf der Suche nach genau dieser Rasse, er ist ein super knuffiges Bärchen, hat Rassetypisch seinen eigenen Kopf, im Grunde sind wir sehr zufrieden mit ihm, aber obwohl ich mir die Rasse bewusst aussuchte, würde ich mir diese nicht nocheinmal holen.
    Weil mich das sabbern doch ziemlich stört.
    Das ihm ein Sabberfaden runterhängt ist die eine Sache, das er die Sabber aber beim entlanglaufen und drüberschauen auf Couch, Wohnzimmertisch, Hosenbeine und Co hinterlässt stört mich dann doch sehr.

Und jetzt zog noch Zoey ein, was aus ihr vom Wesen her werden wird, ist noch offen, da bin ich sehr gespannt.
    Und auch bei ihr weiß ich, wären wir auf der Suche gewesen nach einem Rassehund, wären 3 von den 4 mitgemischten Rassen nicht auf unserer Auswahlliste gewesen (obwohl es wirklich tolle Hunde sind)
    Auch hier nicht etwa aus dem Grund weil mir die Rassen nicht gefallen, nein einfach weil bei einer expliziten Suche bestimmt etwas noch passenderes dabei gewesen wäre.
    Und auch hier das gleiche wie bei Fala, das heißt nicht das sie nicht genau so wie sie ist perfekt für uns ist.

Daher würde ich niemals sagen, die und die Rasse nicht.
    Das Leben spielt oft nicht nach den eigenen Regeln ;)

• Für mich kommen keine deutschen Schäferhunde (oder generell Schäferhunde?) infrage.
    Und das obwohl ich damals so von Komissar Rex angetan war :D

Ich hab einfach schlechte Erfahrungen gemacht: Kläffen, überhöhter Wach- und Schutztrieb und die Angewohnheit vom anderen Ende des Parks im High Speed angerannt zu kommen, nur um meinen spielenden Hund mal eben auf den Rücken zu legen.
    Sicher hängt da auch vieles von Erziehung ab, aber ich weiß nicht, ob ich es besser hinkriegen würde als die Besitzer obiger Beispiele.

Ansonsten scheiden für mich einige überzüchtete Hunde einfach aus, dazu zählen diverse Bulldoggen, Möpse etc. Aber das könnte man auch Vorurteile nennen :)

• Niemals nie würde ich mir Chi's und andere Miniminihunde holen.
    Ich finde Barney ja schon fast zu klein :D

Außerdem nie einen DSH, kaputt gezüchtet und auch optisch nicht meins.
    Holländische und Belgische Schäferhunde hingegen sehr, sehr gern.

Alles kurzschnauziges wie frz Bulldogge, Mops etc ....ist meiner Meinung nach Tierquälerei. Wenn mein Hund ständig ein Sauerstoffzelt bräuchte, nee.

Chowchow und andere extrem wuschelige und faltige Hunde.

Borders, Australian Shepards, Shelties etc auch nicht. Alle, die ich kenne, sind zu hibbelig und ich hatte Angst die zu unter- oder überfordern.

Sehr gern allerdings Bullterrier, American Staffords.

Am liebsten sind mir aber wilde Mixe aus einer Auffangstation.

Tapatalk-Getippsel, wer Schreibfehler findet darf sie behalten.

• Nieeeemals....

Labbis, Beagle, Bulldoggen (vor allem französische, sorry die kann ich irgendwie nicht mehr sehen...viel zu "modisch" momentan), Aussies (obwohl niemals nie *gg*) und keine Herdenschutzhunde. Die halte ich für Stadt-ungeeignet

Und ich hab nen Border und nen Schäfer. Und kann die obigen Beschreibungen mit meinen Beiden gar nicht nachvollziehen :D Aber das liegt ja individuell am Tier.

• Bei mir gibt es viele Hunderassen die mir an für sich optisch überhaupt nicht gefallen, aber vereinzelt gibt es dann doch mal ein Exemplar das ich ganz niedlich finde. :D Ebenso gibt es Hunderassen die ich optisch wirklich liebe, aber einzelne Vertreter die ich ziemlich unschön finde. :rollsmile:

Gar nicht meins sind:

- Mit großem Abstand Retriever... vor allem Labbi´s. Ich find die total doof und kann sie auch einfach nicht mehr sehen.
    - Bullterrier
    - Hunde mit Bollerköpfe und extrem breite Hunde, wie Rottweiler, Staff´s etc. gefällt mir einfach nicht.
    - Schäferhunde, nordische etc. da passt das Wesen einfach nicht zu mir und optisch sind sie auch nicht unbedingt meins.
    - Hunde mit kurzen Nasen und Knautschgesichtern, Bulldoggen, Boxer etc. gefallen mir überhaupt nicht.
    - Maltester, Havaneser etc. Sind mir zu langweilig und gefallen mir nicht.
    - Tiefergelegte Hunde wie Basset´s, Dackel etc. gefallen mir auch gar nicht. Wobei es vereinzelt ein paar wenige Rauhaardackel gibt die ich ganz putzig finde. Wär aber dennoch nicht meins.
    - Jagdhunde und Herdenschutzhunde generell, passen einfach nicht zu mir.
    - Große schwere Hunde wie Dogge, Bernhardiner etc. da wär mir die Lebenserwartung einfach zu gering.
    - Terrier... mag ich nicht.
    - Spaniel´s, allen voran die Cavalier King Charles Spaniels, gefallen mir überhaupt nicht.
    -Reinrassige Schnauzer... gefallen mir nicht, Schnauzer Mischlinge hingegen find ich meist super. :headbash:
    Da gibt es bei mir wirklich ganz viele... :ops:

Ich steh eher auf schmale Hunde, am liebsten mit langer Nase und langen Beinen. Ebenso auf langes aber nicht zu langes und zu puschiges Fell, oder auf Hunde mit Bart. Vom Wesen her ganz klar Hütehunde... :smile:

• Also irgendwie fände ich es ja einfacher, einfach aufzuschreiben, welche Rassen durchaus in Frage käme. :lol:

Bewusst, gewollt, freiwillig, vom Züchter käme mir wohl nicht ins Haus:

• (sehr) kleine Hunde (Chihuahua, Bolonka...)
    • Hunde mit platter Nase (Mops, Franz. Bulldogge)
    • Hunde mit sehr kurzen Beinen (Dackel, Bassett -> die sahen früher mal anders aus!)
    • Terrier (weil es einfach Terrier sind und mir deren Wesen idR nicht zusagt)
    • Bull* (da sagt mir der Körperbau einfach nicht zu)
    • Hunde mit extrem langem/pflegeintensivem Fell (wie z.B. Setter aus Showlinien aber auch Chow-Chow)
    • Labbi und Golden aus Showlinien (die sind mir zu walzenförmig und zu hell)
    • Hunde mit Schutztrieb den ich unter Umständen nicht händeln kann
    • Nackthunde (sagt mir optisch einfach nicht zu)
    • Hunde mit extremen Falten
    • Huskys oder andere "extreme" Rassen, deren Ansprüchen ich sicherlich nicht genügen könnte

Als Notfall könnte natürlich alles kommen, lieb hat man sie am Ende dann ja vermutlich doch alle... :lol:

• Moin,

och, da gäbe es so einige.

Spezialisten etwa, die wirklich für bestimmte Aufgaben gezüchtet sind, Arbeitshunde die Probleme bekommen, wenn sie nichts zu tun haben - die können noch so schön sein und meinem Beuteschema entsprechen, ich wollte sie nicht haben. Mein persönliche Albtraum, Bordercollies - ich weiß, das ich denen einfach nicht gerecht werden kann.

Hunde die sabbern..... igitt - egal wie schön, niedlich oder in Not, das ginge einfach nicht gut. Hunde die zu klein sind, ich hab Angst auf sie zu treten oder über sie zu stolpern. Ist nichts für mich. Die sind hin, wenn sie unter mich kommen, das würde ich nicht aushalten.

Qualzuchten, darunter fallen für mich auch Chavalier King Charles, wenn sie Hirnschäden haben, weil der Schädel zu klein ist oder Kurzgesichter, denen so viele Ausdrucksmöglichkeiten fehlen, ich hab da echt Probleme mit Menschen, die da stehen und sagen "och ich find das Schnarchen so süß" - da bin ich sprachlos.

Herdenschutzhunde - okay, die fallen für mich auch unter Spezialisten. Eigenständigkeit hingegen mag ich, seit ich Diego und Lucas hab bzw. hatte, durchaus immer mehr. Spricht mich an, Charakter bei Hunden. Hunde die noch mannscharf sind oder diesen Teil Rassebedingt in sich haben.

Und, auch ein Ausschlußkriterium, Hunde, deren Lebenserwartung kurz ist und so um 8 Jahre herum pendelt - ich möchte schön lange etwas von meinem Hund haben, na ja, das Diego mit 5 starb und Lucas etwa 6 war, als ich ihn bekam, straft dem ja schon wieder Lüge. ;)

Aber gut, Tierschutz ist da noch etwas anderes, da ginge durchaus auch ein Spezialist, den ich aber gezielt nie holen würde.

Sundri

• Nettes Thema!

Gar nicht ins Haus kämen mir Winzlinge, also alles unter 40cm Rückenhöhe. Ich bin sehr ungeschickt und so ein kleiner Hund, der geht mir bestimmt verloren oder ich stell ausversehen was drauf. Im schlimmsten Fall mich :ops:
    Keine Hunde, die nachts lauter schnarchen als ich: Also Hunde ohne Schnauze.

Achja, und mein zukünftiger Zweithund wird niemals niemals irgendwas mit Jagdtrieb sein.
    Dem steht leider massiv entgegen, dass ich total auf Windhunde und quasi alle großen, schlanken Jagdhundrassen stehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!