Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Zitat

Da bin ich voll Deiner Meinung! :gut:

Die Minis hatten schlicht den Zweck, dass man auch eine züchterische Verwendung für Zuchtuntaugliche Aussies findet... da wird in der Diss gern kreuz und quer verpaart und wenn die Eltern nicht dem Standard entsprechen sind sie halt "mini"

Wobei wir wieder beim Thema wären:

Generell alles ohne FCI Anerkennung...denn entweder sind das irgendwelche Pseudorassen, deren sinn sich mir ohnehin nicht erschließt oder es sind reine Arbeitsspezialisten egal ob Gebrauchskreuzung oder regionaler Arbeitsschlag, wäre hier auch fehl am Platz

• Zitat

Die Minis hatten schlicht den Zweck, dass man auch eine züchterische Verwendung für Zuchtuntaugliche Aussies findet... da wird in der Diss gern kreuz und quer verpaart und wenn die Eltern nicht dem Standard entsprechen sind sie halt "mini"

Das halte ich für Unsinn. Die Aussies haben einen ASCA-Standard nach dem der Arbeitsleistung optische "Fehler" untergeordnet werden und Papiere hätten auch alle bekommen, so lange es eben ASCA-Anpaarungen sind. Von daher konnte jeder verpaaren, was er für gut hielt.

Es kamen von Anfang an in der (ja noch jungen) Rasse immer wieder kleinere Hunde vor, ebenso wie Standard-Aussies auch Mini-Größe haben können.

• Zitat

Was meinst Du denn damit genau? Welche Haare? Im Gesicht?

Die auf dem Kopf oder an der Rutenspitze z.B. aber auch ohne diese Buschel, also komplett nackt, sind sie einfach nicht mein Geschmack. Aber wahrscheinlich weil für mich an ein Tier einfach Fell gehört. Also das bezieht sich nicht nur auf Hunde, dass mir das optisch einfach nicht zusagt. :)

Gesendet von meinem LG-E975T mit Tapatalk

• Zitat

Das halte ich für Unsinn. Die Aussies haben einen ASCA-Standard nach dem der Arbeitsleistung optische "Fehler" untergeordnet werden und Papiere hätten auch alle bekommen, so lange es eben ASCA-Anpaarungen sind. Von daher konnte jeder verpaaren, was er für gut hielt.

Es kamen von Anfang an in der (ja noch jungen) Rasse immer wieder kleinere Hunde vor, ebenso wie Standard-Aussies auch Mini-Größe haben können.

Auch alle anderen Rassen haben regelmäßig Tiere mit Untergröße, aber bei denen erklärt man dass dann auch nicht zur eigenständigen Rasse und züchtet bewusst "minis"

Das Thema ARbeitsminis und ASCA Papiere würde jetzt zu weit vom Thema wegführen

• Zitat

Auch alle anderen Rassen haben regelmäßig Tiere mit Untergröße, aber bei denen erklärt man dass dann auch nicht zur eigenständigen Rasse und züchtet bewusst "minis"

Das Thema ARbeitsminis und ASCA Papiere würde jetzt zu weit vom Thema wegführen

Die eigenständige Rasse richtet sich nach dem Markt mit der bestehenden Nachfrage. So konnte man die Größe "rauszüchten" und musste nicht mehr auf Arbeitsleistung schauen. Die kleinen Aussies erfreuen sich einer gewissen Beliebtheit, aber eben nicht bei Leuten, die die zum arbeiten wollen. Doch nur um den Ausschuss zu verwerten, hätte kein Mensch die Gründung eines Ablegervereins und Etablierung als eigener Rasse anstreben müssen. Die einfach kleinen Exemplare oder großen Exemplare sind auch nach wie vor bei den Standards vertreten. Der ASCA ist ja nun nicht gerade der Verband mit engen Regeln gewesen, als die Minis entstanden sind. Bei Dackeln gibt es die Trennung auch: Standard, Zwergdackel, Pralinendackel.

• Zitat

- Chihuaha - oft als Schoßhunde mißbraucht und ich krieg echt Bluthochdruck, wenn ich Chis in Kinderwagen oder Jäckchen sehe. Geht gar nicht.

Du würdest den Hund also frieren lassen, bevor du ihm ein Jäckchen anziehst ?! :???:

• Was mir gefällt: Bullterrier, Dogo Canario, Mastiff, Bullmastiff, Cane Corso, Fila, Mastin espagnol, Mastino, Dogge, shar pei, English Bulldog
    Bei den Molossern bevorzuge ich leichtere Hunde, jetzt wird alles auf Masse gezüchtet, sogar meine heißgeliebten Dogo Canarios. Das finde ich absolut schrecklich.

Was mir ganz und gar nicht gefällt: Border Collie, aussie, Goldie, Labbi, Pudel, Shi Zu, Pekingnese, Yorkie, toy Terrier, chihuahua, rattler, schweizer Sennenhunde, Schnauzer und Spitz, bearded collie,

Was mir noch so halbwegs gefällt: Briard, Beauceron, Rotti, Dobi, Owtscharka, Leonberger, Dogo Argentino, bordeaux Dogge,Malamute, Akita, Bobtail, rauhaardackel, mops, Staff, pit

• Zitat

Du würdest den Hund also frieren lassen, bevor du ihm ein Jäckchen anziehst ?! :???:

ach Carina, ich war auch schon immer der Gegner von Hundepullis und Jacken weil ich es von unseren Hunden nicht kannte dass sie so frieren. seit ich Ziva hab und sehe wie so ein Hund leiden kann wegen Kälte denke ich anders :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!