Welche Hunderasse niemals und warum nicht?
-
-
Bei mir wird genau eine Rasse NIE einziehen: der Dackel.
Warum? Weil ich so wahnsinnig Angst vor denen hab.
Ich hab echt keine Angst vor irgendwelchen Hunden. Aber bei Dackel zittern mir die Knie... Grund gibts eigentlich keinen.
Ok, meine große Schwester hat eine Narbe über den gesamten Rücken, weil ihr als Kind mal n Dackel den Rücken aufgerissen hat. Aber damals gabs mich noch nicht & wie die Situation damals tatsächlich war, weiß ich auch nicht und ist mir auch egal...Ich hab einfach Angst vor denen :x
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich würde keine extreme kleinen oder extreme schweren hunde haben wollen (Ich will sie im Notfall noch halbwegs gehoben kreigen...da ist Sancho mit 40 kg echt Ibergrenze) und keine extremen spezialisten, wie bestimmte Jagd- oder Hütehunden (Border), Schlittenhunde oder HSHs würden bei mir auch nicht einziehen...einfach weil ich mir nicht zutraue, sie entsprechend auszulasten und zu managen.
Bisschen Wach- und schutztrieb ist okay, aber total extreme Fälle muss ich nicht habe.
Terrier sind oft nicht so ganz meins, weil die meisten die ich kenne doch recht griffig sind...aber da kommt es denke ich ganz of das Individuum an.
Ich habe etwas Angst for Labradoren, Retriever also wären nicht meine Traumrasse. aber auch da kommt es denke ich sehr auf den individuellen Hund an. Wär halt nur nicht meine erste wahl enn ich nach einem Hund suchen würde. Dann eher in richtung Bollerköppe. :) -
Ich könnte wohl keinen Kleinsthund haben, würde mir viel zu viel Sorgen machen.
Außerdem keine Arbeitsrassen, denen würde ich einfach nicht gerecht werden.
Ansonsten mag ich langhaarige Hunde nicht so sehr... Es gibt aber durchaus welche, die ich sehr schön finde -
Rassen die für mich nicht in Frage kämen:
-sämtliche Hütehunde
- Retriever
-sämtliche Schäferhunde
- die meisten TerrierRassen die mir (optisch) sehr gut gefallen aber wohl trotzdem leider nie bei mir leben werden:
-Rottweiler
-Doggen
-Irish Wolfhound
-Dobermann
-Barsoi
-weitere Riesenrassen
-Thai Ridgeback
- Mops
- Cavalier King Charles Spaniel
-AmStaffMein Beutechema bzw Rassen die ich auf jeden Fall einmal haben möchte oder mir nochmal anschaffen würde:
- immer wieder Pudel (Klein und Groß)
- Podencos und Windhunde
- Chihuahuas
- (mini) Bullterrier
- OEB oder Conti
- was nackiges -
Ich habe da durchaus ein paar Rassen, die ich mir nie beim Züchter aussuchen würde. Da ich aber im Tierschutz suche, muss es einfach so passen. Manchen Mischlingen sieht man die Rassen die drin sind, ja gar nicht an. Generell stehe ich am meisten auf schlappohrige (oder rosenohrige oder chaosohrige), kernigere Hunde, aber ich habe mich auch schon in Spitzohren verliebt, so ist es nicht. Lang und Kurzhaar mag ich beides. Es gibt daher Hunde, die ich mir optisch nicht aussuchen würde und Hunde, die ich mir wesenstechnisch nicht aussuchen würde. In meiner Aufzählung trenne ich die jetzt mal nicht.
Ich würde mir nicht aussuchen:
- alles unter 40cm (ausgenommen Papillons und Spitze)
- alles wuschelige (wie Tibet Terrier, Bearded Collies, Bolonka, Malteser... ich mag dieses wuschelige nicht)
- Terrier (ausser den Matschnasen wie Am Staff, Staff Bull etc., die liebe ich durch die Bank alle)
- alles kurznasige (inklusive Boxer)
- Windhunde
- generell alles, was zu zart ist. Ich bin selbst nicht die zierlichste Person und bin ich auch gerne mal etwas schärfer im Ton, ohne es zu merken- da sollte der Hund nicht gleich umfallen.
- Nichts, was nicht wetterfest ist. Ich bin gerne bei Regen und Sturm unterwegs und fände so einen Prinz auf der Erbse, der sich dann nicht vor die Tür traut, blöd. Zu diesem Punkt zählt auch, ich möchte keinen Hund, dem ich was anziehen muss.
- Keine nordischen Rassen, Wolfshunde oder Japaner (so GAR nicht mein Typ Hund! Vor allem wesenstechnisch. Nicht meins. Ne. )Und was würde ich wählen?
- Herdenschutzhunde
- Retriever (besonders den Chessie mag ich)
- manche (nicht alle!) Aussies
- Trotz der spitzen Ohren Spitze in sämtlichen Größen
- fast alle SoKas
- Working Kelpie (mit Schafen)Toll finde ich langsam auch Mali und Herder, aber das war keine Liebe auf den ersten Blick. Ich glaube aber, dass wir gut zueinander passen würden.
-
-
keine extremen spezialisten, wie bestimmte Jagd- oder Hütehunden, Schlittenhunde oder HSHs würden bei mir auch nicht einziehen...einfach weil ich mir nicht zutraue, sie entsprechend auszulasten und zu managen.
Bisschen Wach- und schutztrieb ist okay, aber total extreme Fälle muss ich nicht habe.das unterschreibe ich so :-)
ich kann noch hinzfügen, dass ich insbesondere HSH in deren verhaltensweisen sehr interessant und faszinierend finde, aber nicht willens wäre mich darauf einzustellen. -
Und was würde ich wählen?
- Herdenschutzhunde
- Retriever (besonders den Chessie mag ich)
- manche (nicht alle!) Aussies
- Trotz der spitzen Ohren Spitze in sämtlichen Größen
- fast alle SoKas
- Working Kelpie (mit Schafen)Mir kämen auf gar keinen Fall Rassen mit kurzen Nasen ins Haus, einfach weil mich das Geröchel schon nervt wenn ich sie nur beim Gassi gehen treffe und sie mir echt leid tun.
Dann keine Huskys und Co, weil die mir hier im Sommer einfach nur leid tun.
Und Nackthunde. Die haben für mich so gar nichts anziehendes.
-
Je mehr ich mich über verschiedene Rassen informiere, desto mehr Rassen mag ich
Aber es gibt doch noch einige die nicht bei mir einziehen dürften :D. Sei es wegen Optik, Gesundheit oder eben der typischen Rasseeigenschaften..Ich liste nur Hunde auf welche ich schon persönlich kennen gelernt habe, sonst wird die Liste zu lang.
- Mops
- alle Spitze
- alle Pudel
- Norfolk Terrier
- Malteser
- Lhasa Apso
- Parson Russel Terrier und Jack Russel Terrier
- Yorkshire Terrier
- Zwergschnauzer
- Bayrischer Gebirgsschweißhund
- Barsoi
- Bloodhound
- Dackel
- Luzerner Laufhund
- Schweizer Niederlaufhund
- Jura Niederlaufhund
- Neufundländer
- Weimaraner
- Herdenschutzhunde
- Deutscher Schäferhund
- Border Collie
- Briard
- Kurzhaar Collie
- Shiba Inu
- Berner Sennenhund
- Alaskan Malamute
- Englische Bulldogge
- Dobermann
- Leonberger
- Rottweiler
-
-
@Anju&co Du hast einen Rottweiler und in deiner "Diese Rasse niemals"-Liste taucht ein Rottweiler auf?
Ja, weil ich nach Anju keinen Rottweiler mehr halten würde. Sind tolle Hunde, aber Anju ist einmalig, da kann und soll ihr kein anderer Rotti das Wasser reichen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!