Welche Hunderasse niemals und warum nicht?
-
-
Boah da gibt es sehr viele - am wenigsten die ganzen Mini und Kleinhunde wie Mops, Jack Russell, Malteser, Pekingese, Yorkie, Chihuahua etc.
Ich persönlich finde solche kleinen Hunde "unnötig" - ich kann damit nichts anfangen, die sind einfach zu klein (und leider ist das einzige, was die meisten können [aber das haben sicher die Halter zu verantworten] Kläffen.Daneben kämen für mich auch keine Windhunde, Herdenschutzhunde und Schlittenhunde infrage. Sind nicht der Typ Hund, der zu mir passt und die mir gefallen bzw. würde ich ihnen kein artgerechtes Zuhause bieten können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Boah da gibt es sehr viele - am wenigsten die ganzen Mini und Kleinhunde wie Mops, Jack Russell, Malteser, Pekingese, Yorkie, Chihuahua etc.
Ich persönlich finde solche kleinen Hunde "unnötig" - ich kann damit nichts anfangen, die sind einfach zu klein (und leider ist das einzige, was die meisten können [aber das haben sicher die Halter zu verantworten] Kläffen.Ich bin das das Gegenteil: Ich mag die kleinen wendigen, vor allem die Jackys. Aber leichter als 5/6 Kilo sollte ein Hund für mich nicht sein.
Nie ins Haus kommen Herdenschutzhunde, die nordischen Rassen und Hütehunde weil sie vom Charakter her nicht zu mir passen und alle Hunde über 40 Kilo Gewicht weil ich Sorge hätte, dass ich den Hund in einer stressigen Situation nicht halten kann. Optisch bin ich da nicht so festgelegt.
-
Da gibt`s viele...
Die meisten Hunde aus der FCI- Gruppe 9 sprechen mich nicht an, Retriever schon zweimal nicht. Mögen tu ich DSH und Co., aber einziehen wird keiner, mit Australian Shepherd (oder Hütehunden generell) kann ich auch nichts anfangen, Boxer find` ich auch grausig. Grundsätzlich sind mir Molosser eh zu wuchtig.Bei mir muss alles zusammenpassen, wenn ich mich für einen Hund entscheide- Optik und Wesen. Das tut es bei den oben genannten Rassen nicht.
Hm. Eig. kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass mich neben einigen Windhunden nur wenige Hunderassen ansprechen:
Shar Pei, Thailand Ridgeback, Chinese Crested, Chow Chow (leider viel zu plüschig) und optisch der Bullterrier (das Wesen ist nix für mich).EDIT: wie konnte ich die anderen Terrier vergessen? Niemals.
-
Interessante Frage ...
- kein Dackel (Kindheitstrauma ... war das ein Mistvieh )
- keine Herdenschutzhunden (weil ich mir nicht zutrauen würde)
- keine "SoKa" (obwohl ich die meisten total toll finde, aber der gesellschaftliche Druck wäre mir zu hoch)
- kein kleiner "Modehund" (Chi, Pekinese, Nackthund, ...)Generell bin ich eher der Typ, der "viel Hund" braucht und dazu auch noch viel Fell. Daher lande ich wohl immer bei den Berner Sennen (auch wenn die Lebenserwartung schrecklich kurz ist) oder Neufundländer, Landseer, Leonberger ... Bernhardiner find ich auch toll, aber da streikt meine Familie
-
Hallo also als Vor-info ich finde sooo viele Hunde toll optisch artentypisch uvm.
Bei mir ist vieles ausgeschlossen weil ich viele Wünsche an den hund für mich hatte...
(nicht harrend, klein weil er überall mithin muss, Leichtführig-Anfängerin,
fast keinen Jagttrieb- Katzen und ich bin nicht jagtkompertiebel,
freundlich-es gibt Hunde die nicht jeden mögen (no go für die Arbeit), )Also haben sich von selbst alle nicht Gesellschaftshunde eleminiert----
da die Liste an nicht Hunden zulange wär und ich sicher was vergessen würde
(habt ihr es jetzt halt sao dastehen). Lg LinouAlexandra -
-
Hier ziehen niemals ein:
- typische Molosser, Berner, Neufundländer, etc.
- jegliche Bullterrier
- Border Collies
- nordische Hunde, Asiaten, usw.
- typische Herdenschutzhunde
- Spitze
- Dobermann
- weißer Schweizer Schäferhund
- Hollandse Herder (FCI)
- Mops, Bully -
Interessantes Thema.
Was würde mir (im Moment) nicht ins Haus kommen:
Hunde unter 50cm Stockmaß - darüber diskutieren wir später vielleicht mal, wenn ich den großen Hunden körperlich nicht mehr gewachsen bin.
Herdenschutzhunde - Ich bin Sportler, ich möchte mit meinen Hunden arbeiten und mir ist bislang kaum ein HSH begegnet der den tieferen Sinn von Hundesport eingesehen hat und mit Begeisterung dabei war.
Molosser - siehe oben, wobei es bei den Hunden zum Sport meist weniger am Trieb mangelt, als daran, dass das Körpergewicht in Kombination mit meinen bevorzugten Sportarten auf Dauer nicht gesund ist.
Wind- und Nackthunde - einfach nicht meine Welt.
Die Retriever Gruppe... einfach zu nett, zu weich für meinen Geschmack
Mischlinge
...zur Ergänzung meiner bisherigen Liste:
die Nordischen Rassen, hübsch aber nicht der Arbeitstyp den ich möchte
BC und Aussie
Ridgebacks
Collies
Pudel in allen Größen
Rassen die keine FCI Anerkennung haben
Hovawart und Rottweiler
Weißer Schweizer Schäferhund
Sennenhunde -
Alles kurzbeinige, wie Labrador, Rauhaardackel, Corgi etc.
Labrador kurzbeinig?
-
Labrador kurzbeinig?
Die aus der Showlinie werden sehr kurzbeinig gezüchtet. Vermutlich sind die gemeint.
Ich würde sie jetzt aber auch nicht unbedingt mit bei den Dackeln und Corgis einordnen. -
-Bullis
-Mops
-ALLE Plattnasen
(da ich nicht gerne sehen würde, wie mein Hund tagtäglich um Luft ringt)
-Dackel
-Labrador
-Terrier
-Nackthunde -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!