Welche Hunderasse niemals und warum nicht?
-
-
Für mich kommen sämtliche Rassen, die eine gute Portion Schutz- und Wachtrieb mitbringen, nicht in Frage. Mit der FCI Gruppe 9 kann ich rein optisch nicht so viel anfangen, halte ich aber fürs Alter dennoch für denkbar.
Labbis sind mit ihrer tolpatschigen Distanzlosigkeit auch nicht kein Fall.Ich denke, es wird bei den Jagdhunden bleiben. Vielleicht sogar immer beim Pointer, die sind charakterlich einfach toll
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Hunderasse niemals und warum nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei mir ist es eigentlich so, dass ich alle Rassen irgendwie mag und faszinierend finde. Aber es gibt natürlich Rassen, die ich für mich ausschließe, weil sie nicht zu meinen Lebensumständen, meinen Vorstellungen von einem vierbeinigen Begleiter und meinem Charakter passen.
Dazu zählen zunächst mal extreme Jagdsäue - bei mir werden maximal Hunde mit moderat ausgeprägtem Jagdtrieb einziehen.
Auch extreme starrköpfige, eigensinnige Hunde sind vermutlich nicht das Richtige für mich. Rex kann ja auch recht stur sein, das geht gerade noch, aber zu viel Sturheit ist dann wiederum nix für mich.
Hunde mit sehr stark ausgeprägtem Wach- und Schutztrieb sind auch eher nix für mich.
Aber eigentlich kommt es mir aufs Individuum an. Tierheimhunde kann man ja schon kennenlernen, bevor man sie endgültig zu sich nimmt.
-
niemals Labbi, Goldies und co. Ich finde diese Hunde so furchtbar weil irgendwie jeder einen hat oder haben will.
generell sämtliche Moderassen...Dalmies, Mops, Aktias, Aussies usw.
Zwerghunde...hätte ich zu viel Angst, dass mal was "kaputt" geht im Spiel mit anderen oder im Alltag
Windhunde...gefallen mir auch einfach nicht, v.a. wenn diese Hunde mit eingeklemmter Rute dastehen
Nackthunde...finde die eklig (sorry wer einen besitzt) und Hundefell kuscheln kann man auch nicht
DSH...ich glaube das hat hier schonmal jemand geschriebem, ich habe noch nie einen DSH (und ich kenne/kannte viele) getroffen, der "normal" war. Die meisten tickten beim Anblick von Artgenossen aus oder hatten andere Auffälligkeiten. Sicher, es liegt am HH aber trotzdem fällt diese Rasse aufgrund von negativen Erfahrungen für mich aus.
Hunde mit extremen Jagdtrieb, wir leben hier ländlich am Wald und regelmäßig kommt Wild vorbei spaziert, da kann ich keinen Hund gebrauchen, der da unbedingt hinerher will.
Beagle...dieser treudoofe Blick gefällt mir nicht
Pointer...da sehen manche aus, als wären sie gegen eine Wand gelaufen mit einer eingedrückten Nase
Collies...zu viel Fell
kurz gesagt:
ich mag Terrier (Yorkie und co fallen raus, ich mag eher Rassen wie Airedales, Irish Terrier, Foxies, Border Terrier) und Molosser
...und Pudel -
Bei mir kommt kein
- Labbi und Goldie in Frage. Ich mag diese Distanzlosigkeit nicht.- Mops, franz. Bulli, yorkie, und ähnliches gefallen mir nicht.
- Alle Hunde, die zum Friseur müssen.
- Kat. 1 Listenhunde, weil sie im Unterhalt zu teuer sind.
-
niemals Labbi, Goldies und co. Ich finde diese Hunde so furchtbar weil irgendwie jeder einen hat oder haben will.
Ich hab das schon öfter gelesen "So einen Hund hole ich mir nicht, weil den hat ja jeder", finde ich irgendwie immer eine merkwürdige Aussage, als wenn es beim Hund darum geht sich von der Masse abzuheben, was besonderes zu sein und nicht ein uncooles Allerwelts-Tier zu haben. Zumindest ein Labrador würde hier auch nicht einziehen, weil er nicht zu mir passt, aber wenn genau diese Rasse zu mir passen würde und es würde jeder zweite hier einen Labbi besitzen, dann wäre es mir sowas von egal, dass ich dann einen ebenso unspektakulären Hund habe. Würde mich wohl eher drüber freuen, dass mein Hund dann ganz viele geeignete Spielpartner finden würde, die er mit seiner Distanzlosigkeit überhäufen kann
Da hier wohl eh immer ein Tierschutzhund wohnen wird, kann ich gar nicht viel Ansprüche an eine Rasse stellen. Aber wenn ich mir die Rasse aussuchen dürfte, würde hier nichts über 40 cm einziehen, keinen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb, keine extremen Jagdhunde, keine Molosser, keine plattschnäuzigen Hunde und keine extrem eigenständigen Hunde. Ich mag unkomplizierte, ausgeglichene, ruhige, kleine Begleithunde.
-
-
Also, ich liebe mein Felösken ja heiß und innig, und sie ist vom Wesen her auch wirklich ein Goldschatz.
Aber mir kommt kein Dackel mehr ins Haus. Die krabbeln mir einfach allzu gerne in Höhlen und Bauten. Feli läuft jetzt an der Schleppleine, und gar nicht mal, weil ich Angst habe, dass sie wegläuft, sondern dass sie sich in einer Höhle verkriecht und nicht mehr rauskommt.
Das ist nichts für meine schwachen Nerven. So Hunde ab 45 cm, das ist fein.
Lange Beine, aber trotzdem ein Höhlentier:
-
Ich würde mir nie freiwillig einen nordischen / wolfsähnlichen Hund zulegen. Mir gefällt das Äußere gar nicht.
Außerdem kann ich den ganzen Neuzüchtungen nichts abgewinnen: Doodle, neue "Rassen" um den Rasselisten auszuweichen (Alaunt Bull, Shorty Bull, AmBully), Teacup Hunden, Mini Aussie, Mini Bulldogge, Mini blahblah...Auch
Schäferhunde - Wesen und bei einigen das Aussehen
Doggen (jeglicher Art, außer Dogo Argentino ) - da denke ich sofort immer an Sabber
Collies - das plüschige Fell und diese spitzen Gesichter mag ich gar nicht
Labrador und Golden Retriever - kann ich gar nicht sagen warum...gefallen mir einfach nicht
sind einfach nicht meine Rassen.Mein Geschmack hat sich in den letzten zwei Jahren nicht geändert
Außer dass ich den ein oder anderen sympathischen Schäferhund kennengelernt habe. -
Niemals;
Nackthunde, ein Hund muss für mich Fell haben.super kurzhaarige Hunde, wie Dalmatiner, Ridgeback, grenzen ans nackt sein, finde ich nicht schön.
Plüschbomben, wie Shelties, finde ich auch nicht schön. Das Fell vom Aussie ist aber z.B. noch ok.
Windhunde, sind mir zu "schlaksig" und meist auch zu nackt.
Molloser, ich mag dieses absolut bullige nicht. Rotti geht noch.
Jagdhunde, ich möchte eigentlich keinen Hund mit allzu großem Jagdtrieb und auch hier gefallen mir die meisten nicht.
Hunde mit "Ringelrute", finde ich auch nicht hübsch.
Spitzartige Hunde, wie Elo, Spitz, Eurasier finde ich auch nicht hübsch.
-
Bei uns würden keine Riesenrassen (Bernhardiner,Dogge)und auch keine HSH einziehen.
Ich find sie toll,aber habe nicht das passende Umfeld für sie.In einer nicht ebenerdigen
Mietwohnung passt das nicht.
Es sei denn,jemand würd mir sein Haus mit grossem Garten schenken -
bei mir hat sich nicht viel geändert..
prinzipiell unterscheide ich schon zwischen "wird NIEMALS hier einziehen" und "geht grad wegen der umstände nicht"
gar nicht sind immer noch:
- retriever jeder Art (mal abgesehen davon dass ich mit der Distanzlosigkeit der Labbis und Goldies so GAR nicht umgehen kann sind sie optisch nur selten mein Fall)
- Mops, Bulli,.. (alles was quasi keine Nase hat)
- Terrier jeder Art bis auf Bullterrier (JRT und co nehm ich geschenkt nicht!)
- Mali/Herder (ich hab bisher nur welche kennengelernt die mir zu weich in der Birne waren und viiiiiel zu triebig)alles andere ist eine Frage der Umstände
auf der "will ich unbedingt haben!"-Liste stehen dafür abgesehen von noch einem Sheltie: Pudel (klein/Großpudel in grau oder schwarz), Minature-Bullterrier (standard sind aufgrund der Rasselisten und dazugehörigen Auflagen nur schwer möglich) und entweder Saluki oder Whippet.
Und es muss immer ein "Quoten-Mini" dabei sein, ein Chihuahua wird hier IMMER leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!