Welche Hunderasse niemals und warum nicht?

• Das hab ich anders erlebt. WENN ein Golden oder Labbi mal nicht komplett distanzlos (und meist auch noch arg ungehobelt) war war das das Ergebnis von sehr viel Erziehung und Training.

Und ich gebs zu- da gibts andere Baustellen an denen ich zig mal lieber arbeite. Mir ist ein Hund der Menschen prinzipell erst mal überflüssig findet deutlich lieber...

Das kann ich nach über 30 Jahren Labradorhaltung zu 100% unterschreiben :muede: Bevor Bruno hier eingezogen ist, habe ich mal kurzfristig darüber nachgedacht die Rasse zu wechseln.
    Natürlich gibt es immer Ausnahmen, leider habe ich die nie erwischt :D

Meine Liste an Rassen,die nie hier einziehen würden ist so lang, dass ich einfacher sagen kann, nur einige (wenige) Vertreter der Gruppen 7/8

• Meiner Erfahrung nach sind Golden Retriever gerade die ersten zwei Lebensjahre sehr auf "YEAH ein anderer Hund, da MUSS ich hin" eingestellt. Das minimiert sich aber, wenn sie älter werden.
    Meine Hündin wird im April 5 und seit ca einem Jahr hat ihr Interesse an anderen (fremden) Hunden merklich abgenommen, seitdem Abby da ist noch mehr. Gerade im Urlaub bemerkt, es kommen andere Hunde auf uns zu, sie geht freundlich und nicht distanzlos auf die anderen Hunde zu, es wird sich beschnüffelt und dann geht jeder seiner Wege. Erging uns übrigens bei allen GR so und auch bei den meisten Labradoren.

So viel Erziehung war das gar nicht, klar hab ich sie nicht haltlos zu anderen Hunden hingelassen und vorher angeleint, aber dass das Interesse einfach abnahm, schreibe ich voll und ganz dem Erwachsenwerden zu.

• Ich kann mit Aussi und Border Collie immer weniger anfangen. Mir sind diese Rassen einfach vom Wesen furchtbar unsympathisch. :(

Geht mir genauso. Früher fand ich sie im persönlichen Umgang nervig. Aber seit ich selbst Hunde habe, haben sie sich ganz unten auf die Liste gesetzt.

• Sind die Rassen, die uns regelmäßig angiften, ich erlebe sie als extrem unfreundlich (auf Distanz, nicht wenn man ihnen zu nahe kommr). Zudem wurde Lotte von denen mehrfach richtig gemobbt/ fies gehetzt, ohne dass die Besitzer eingriffen. (Handy spinnt, ich bin vermutlich gleuch offline)

• Ja Aussies neigen zum Mobben/Kontrollieren, da muss man als Halter schon gegenwirken. Finde das schlimm, es einfach so laufen zu lassen. Border habe ich oft als hütend erlebt, woran man auch trainieren kann. Ist ja leider wie bei allen Rassen so, der Halter muss es eben wollen :/

• Oooch..sage niemals nie, denk ich mir immer.
    Ich find auch es kommt auf den Charakter an :)
    Zwar würde ich mir so einige Rassen nicht vom Züchter holen, aber als netter Secondhandhund würd so manch einer trotz gewisser Prinzipien einziehen dürfen :)

Heißt, ich beispielsweise würd mich nie bewusst für ne Französische Bulldogge,Mops, oder nen Chi entscheiden aber wenn ein netter grad ein Zuhause sucht und es passt..warum nicht? ;)

• Darf ich fragen wieso?
    Gerade Aussies sind ja in Optik und Charakter so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Sind die Rassen, die uns regelmäßig angiften, ich erlebe sie als extrem unfreundlich (auf Distanz, nicht wenn man ihnen zu nahe kommr). Zudem wurde Lotte von denen mehrfach richtig gemobbt/ fies gehetzt, ohne dass die Besitzer eingriffen. (Handy spinnt, ich bin vermutlich gleuch offline)

Geht mit genau so. Aussis finde ich in ihrer kontrollierenden Art schon fast aufdringlich und Border Collies können echt wegen jeder Kleinigkeit giftig gegenüber anderen Hunden werden. Ich erlebe Pino häufig extrem angespannt und übervorsichtig in deren Gegenwart.
    Ausserdem finde ich sie in ihrer Art irgendwie “überheblich“. Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann.

• und Border Collies können echt wegen jeder Kleinigkeit giftig gegenüber anderen Hunden werden. Ich erlebe Pino häufig extrem angespannt und übervorsichtig in deren Gegenwart.
    Ausserdem finde ich sie in ihrer Art irgendwie “überheblich“. Ich weiss nicht wie ich das besser beschreiben kann.

Dann musst du unbedingt Caja mal kennen lernen. Sie hat eher das Gemüt eines Labradors und liebt alles und jeden... :D

• @Maggie86:
    Das würde ich echt gerne. :D
    Mit dem BC meiner Freundin kommen wir auch super klar. Aber hier in der Gegend ist er echt die Ausnahme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!