-
-
Hi Leute.
Ich hab seit langer Zeit ein 200 Liter Becken an immer der gleichen Stelle stehen.
Vor einiger Zeit hatte ich massiven Blaualgen Befall, den habe ich aber durch weniger Beleuchtung ausgehungert.
Nun fing es wieder an, aber nicht sehr schlimm.
Ich hab dann 1/3 Wasserwechsel gemacht und den Filter wieder so eingestellt dass er Sauerstoff ins Wasser pumpt.
Seit gestern herrscht nun Nebel im Becken. :|
Ich hab daraufhin die Hälfte an Wasser gewechselt, den Filter saubergemacht und einiges an Pflanzen rausgerissen, es war ein ziemlicher Mulm dazwischen, den habe ich abgesaugt.
Immer noch Nebel...
Habt ihr eine Idee?
Ich möchte nicht einfach was reinkippen was die Schwebestoffe bindet, sondern etwas an der Ursache machen. Würdet ihr es mit Baktozym probieren?
Ich hab nun schon ein paar L25 (Pittbull Harnischwelse) gekauft weil die angeblich Blaualgen fressen sollen, der Besatz mir Antennenwelsen, Neons und Platys ist eher mager, keinesfalls zu viel. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey,
wenn du schreibst, dass Nebel im Becken herrscht, dann gehe ich davon aus, dass du meinst, dass das Wasser so milchig-trüb ist, oder?
Du sagst, du hast den Filter so eingestellt, dass er Sauerstoff ins Becken pumpt. Vielleicht liegt hier das Problem? Denn wenn zu viel Sauerstoff im Becken ist, dann sind dass so minikleine Bläschen, die könnten dann wie Nebel wirken. Ist beim Wasserhahn ja genauso, wenn man so einen Aufsatz zum Wassersparen hat.
Stell doch den Filter wieder anders ein und warte einen Tag.
lg -
Guten Morgen.
Heute Nacht war der Filter wieder so eingestellt dass er keinen Sauerstoff einpustet, es ist aber trotzdem Nebelig.
Das sind auch keine Bläschen, ich vermute Schwebealgen oder sowas.
Die Fische sind übrigens putzmunter, es scheint also nicht giftig zu sein.
Der Filter war bläulich-grün verschlammt.
Irgendwas muss ich mit dem Wasserwechsel und dem Sauerstoff ausgelöst haben, aber was? -
Hallo,
womit hast du das Frischwasser eingefüllt?
Mit einem Eimer oder Schlauch?Gruß
Leo -
Moin.
Ich hab das immer mit dem Eimer gemachtm, schon seit Urzeiten.
Ich hab ja seit 30 Jahren Fische, sowas hatte ich aber noch nie.
Inzwischen hat sich das aber erledigt, ich habe keine Fische mehr. :/
Das große Sterben begann und ich war sie innerhalb von 1 Woche los.
Habe noch das kleine Quarantänebecken eingerichtet und sie umgesetzt, trotzdem starben pro Tag 7-10 Stück.
Gestern dann die letzten 2.
Nun steht es hier erstmal zum Trocknen und ich überlege was ich reintun soll.
Garnelen, Krebse, Hummer, Fische, Dschungarische Zwerghamster...
Hab alles weggeschmissen ausser 2 Dekoteile, die koche ich aber noch ab. -
-
Zum Thema Blaualgen kann ich Dir diesen Link empfehlen:
http://www.drta-archiv.de/wiki…AlgenAlgenarten/BlaualgenDer Nebel könnte eine Bakterienblüte durch neuen Nährstoffeintrag gewesen sein.
Sowas kann einen schon den letzten Nerv kosten, wenn man monatelang rumprobiert und es wird nicht besser.
ZitatBesatz mir Antennenwelsen, Neons und Platys ist eher mager, keinesfalls zu viel.
Das war das Problem bei mir, zu wenig Besatz und dadurch zuwenig Nährstoffeintrag. Wenn man dann nicht zudüngt, freuen sich meist die Algen. -
Um Dir helfen zu können, brauch ich erstmal ein paar Antworten:
Wie hoch ist das Becken? Wie besetzt? Was und wie oft und wieviel fütterst Du? Welche Pflanzen sind in welcher Dichte drin? Nitrat, Nitrit und Phosphatwerte? Welche Wassertemperatur und welche Beleuchtung (Typ, Wattstärke, Farbtemperatur, Beleuchtungsdauer)?
Düngst Du? Wenn ja, womit und wie? Bringst Du CO2 ein?
Was für einen Filter verwendest Du , mit welcher Bestückung? Wie oft reinigst Du den und vor allem wie?
Was für einen Bodengrund in welcher Höhe hast du eingebracht?
Nur mit Hilfe dieser Infos kann man Dir mit einiger Sicherheit weiter helfen.Als Sofortmassnahme: 2/3 des Wassers wechseln, einen UVC Wasserklärer in den Filterkreislauf einbringen.
Das dürfte die Symptome abstellen. Aber letztlich musst Du die Ursache finden.Viele Grüße
Ingo
-
Aber die Fische sind doch schon längst über die RBB gegangen.
Jetzt wird über einen anderen Besatz nachgedacht.
-
Ach ja...zu schnell dei Antwortpostings überlesen -mea culpa. Aber 1 Woche, jeden Tag 7-10 Fische tot, macht 49-70 Fische. Das war schon ein ordentlicher Besatz für ein 200 L Beckchen. Anfangs wurde gesagt, schwach besetzt.
Es wäre für einen Neuanfang aber trotzdem sinnvoll, herauszubekommen, ob herausfindbar was im argen lag.
Nicht, dass nochmal...Viele Grüße
Ingo
-
Danke für die Antworten.
Die Anzahl bezog sich natürlich auch auf die Babyfischchen die zwischendurch geboren wurden, Platys werfen ja wie bescheuert.
Das Becken steht jetzt erstmal leer und trocknet, ich weiß noch nicht was ich wieder reintue und ob überhaupt.
Ich hab nun 30 Jahre Fische, vielleich tist auch mal eine Pause gut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!