Flohschutz Welpe

  • Ich bin mit meinem Welpen (9,5 Wochen) schon ziemlich aktiv. Da wir oft im Gras rumtollen, mache ich mir zunehmend Gedanken über den Floh- und Zeckenschutz. Hab schon tagelang das Internet durchforstet, aber so richtig klug bin ich nicht geworden.


    Da Attila bisher nur 1,1 kg wiegt, möchte ich noch auf die "chemische Keule" verzichten, obwohl der TA das nicht problematisch sieht....ich eigentlich schon. Oder bin ich zu ängstlich?


    Würde mich über Tips freuen, wie ich die lästigen Tiere von meinem "Sonnenschein" fernhalten kann...natürlich auch aus der Wohnung.


    Danke schonmal im voraus.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Flohschutz Welpe* Dort wird jeder fündig!


    • Vorsorglich habe ich bei dem gewicht noch nichts gemacht, nur als sie wirklich flöhe hatten gabs so ein floh puder.
      Erst ab 1,5 kg meine ich kann man frontline nehmen.
      Ansonsten so ein Floh und zecken halsband?

    • Sämtlich Hersteller der "chemischen Keule", die ich bisher ausgemacht habe (Frontline, Advantage, Petvital, Fiproline) empfehlen ab 2 kg. Naja, und das Halsband...war und ist noch eine Kampf mit dem normalen Halsband. Hundegeschirr ging gleich gar nicht....da war er "stur" und lief keinen Schritt. :headbash:

    • oh, ok, 2 kilo, das kann auch sein.
      Ist ja auch schon ein weilchen her ,-)


      Ich würd´s einfach sein lassen.
      Flöhe werden sie nicht so schnell bekommen, unsere hatten bisher auch nur einmal welche, und das war dank eines igels.


      Und zecken naja, ich habe mir jetzt ne Bernsteinkette dafür gekauft.
      Mal sehen ob es wirklich hilft, bisher ja

    • Ich hab in einem Geschäft mal gesucht, gab auch was für Welpen, aber ich glaube erst ab 12 Wochen.
      Ich würd auch jetzt noch nichts draufmachen.
      Als meine Flöhe hatten, hab ich zuerst son Naturzeugs, Shampoo, Exspot etc. ausprobiert, nix hat gwirkt. Da war meine allerdings schon 4 Monate. Hab dann beim TA Tabletten gekauft, die machen die Flöhe unfruchtbar und endlich, keine Flöhe mehr.
      Meine sind nun 7 Monate und fast 2 Jahre und gegen Zecken hatte ich noch nie was drauf, außer dieses Exspot halt, hatten trotzdem Zecken.
      Hab ne Zeckenzange und gut.
      Finde den Tip mit der Bernsteinkette sehr interessant. Das werd ich auch mal testen.

    • Nach der ersten Zecke zwichen den Augen (bei der Entfernung hatte selbst der Tierarzt mit seiner Helferin zu tun, ran zu kommen) hab ich mir Frontline als Spray zugelegt. War die Empfehlung des Herstellers für Hunde unter 2 kg und der Tierarzt findet es auch besser als die Spots. Macht halt nur ein wenig mehr Arbeit und für große Hunde wird es wohl schon mühsam und zeitaufwendig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!