Neus Apportierspiel mit Flybee

• Seit gestern arbeitet mein Australian Shepherd mit dem neuen Flybee - das ist eine mit Futter gefüllte Frisbeescheibe.
    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.
    Meine Hündin ist begeistert weil es ein tolles Jagdspiel ist aber ohne "ihren Menschen" bekommt sie keinen Erfolg.
    Fazit: tolle Teamarbeit.
    Genaues findet ihr unter http://www.flybee.de

Gruß Annette und die Flybee begeisterte Moonie

• Hmmm, was soll man dazu sagen? Die Leute die da Seminare geben sind Natural Dogmanship Trainer?
    Das Wurfding ist der Futterdummy in Frisbeeform.
    Ganz ehrlich, ich komm aus dem Frisbeesport. Man kann ja Futterbeutel werfen und apportieren, aber warum muss es eine Frisbeeform haben? Macht überhaupt keinen Sinn, weil es mit Frisbeespielen nix zu tun hat. Und wenn der Hund das Ding am Ende eh nur aufsammeln soll, wozu das ganze?
    Heee, ich erfinde auch mal ne Weltneuheit, einen Futterbeutel in Knochenform, das bonebee :freude:

Was soll ich sagen... ne nette Werbeseite mit Dingen die die Welt nicht braucht...
    nix gegen Dich, nur meine bescheidene Meinung...

liebe Grüße

Ella

• Ich stimme Ella zu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine auf diese Art beschwerte Scheibe überhaupt noch vernünftig fliegen kann.

Viele Grüße
    Corinna (die auch mal was erfinden will... wie wäre es mit einer SheepBee :D )

• Hallo Ella,

es geht nicht um "Frisbeesport", sondern um Teamarbeit mit gemeinsamen Freßerfolg, oder warum jagen unsere Hunde alle gerne?? Flybee fliegt und hüpft, je nach Wurftechnik.
    Ich denke jedem das Seine oder ??

Liebe Grüße Annette

• Zitat

es geht nicht um "Frisbeesport", sondern um Teamarbeit mit gemeinsamen Freßerfolg

Klar, jedem das seine, ohne Zweifel, aber wenn es nicht um Frisbeesport geht, wozu hat das Ding ne Frisbeeform?
    Und Teamarbeit mit gemeinsamen Fresserfolg gab es doch schon, siehe Futterbeutel.

Für mich schaut das halt sehr seltsam aus... zwei ehemalige (seit April) Natural-Dogmanship Trainer werfen nun anstelle mit Futterbeutel mit futtergefüllten Frisbee. Das ganze ist eine so neue Methode, dass ein Wochenendseminar zum erlernen des Flybeewerfens und drumherum 135€ kostet.
    Wow, ein echtes Frisbee-Seminar ist günstiger.... allerdings weiß ich nicht was es kostet zu lernen wie man einen Futterbeutel wirft, das mag dann vergleichsweise schon wieder günstig sein...

aber wie gesagt, wird nicht lange dauern, dann erfindet der nächste das bonebee, und gibt Seminare wie man das Ding wirft ;)

Jeder darf machen was er will, klar, aber ich darf auch Paralelen ziehen ;)

liebe Grüße

Ella <- die das echt nicht böse meint

• Man muß das Ding mal ausprobiert haben! Und mit dem Beutel vergleichen - ich habe da immer noch Aha-Erlebnisse!

Ich muß aber vorausschicken, dass ich nicht mit dem Frisbee arbeite. Ich mißtraue den Plastikdingern einfach was z. B. die Verletzungsgefahr im Maul angeht.
    Also ein Pluspunkt für die Flybee! Fester Leinenstoff, ist doch prima.
    Dann arbeite ich mit dem Futterbeutel, betreibe keinen Wettkampfsport und habe keinen Hund zum Sportausüben. Wenn ich mal joggen gehe, kommt er zwar mit, aber eben nur, damit er nicht alleine zu Hause bleiben muß.
    Meine Ambitionen gehen also eher in das hundgerechte Zusammenleben mit viel dem Hund abgeguckter Kommunikation und den Hund entsprechenden Instinkten. Und da ist der Jagdinstinkt ein großer Teil von.

Mit dem Beutel simuliere ich also eine Jagd - spreche Augen, Ohren, Nase und die Intelligenz des Hundes an. Alles in Teamarbeit: Beutel suchen, Beutel bringen etc.
    Das macht meinem sowie schon mal Spaß. Er kann dabei richtig lachen!

Mit der Scheibe kommt noch ein weiterer Aspekt dazu: Die Jagd auf ein fliehendes und hakenschlagendes "Tier"!

Und das Ding fliegt gut! Auch mit 200g Beinscheibe oder einem Hähnchenflügelchen ist das noch richtig prima! Sie fliegt für den Hund unvorhergesehene Kurven, rollt dann auf dem Boden noch weiter, schlägt "Haken" - und meiner immer hinterher! Tja, und wenn er nicht aufmerksam genug ist, ist das "Tier" schon abgebogen, während er noch geradeaus rennt!
    *ggg*
    Fordert also die Konzentration und die Aufmerksamkeit!
    Und ist schnell - schneller als das Beutelholen. Es werden auch ganz andere Muskeln gefordert. Nach ein paar Mal Werfen steht er schon mal japsend da und braucht Pause. Gut also, wenn zu wenig Zeit ist, z.B. eine Fährte zu legen. Der Hund aber trotzdem noch auf seine Kosten kommen soll. Schön auch, um sich nach einem sch**ß Arbeitstag vor dem Dunkelwerden noch schnell zu verausgaben!
    Am Schluß frißt der Hund die Flybee leer - gehört schließlich zum Jagderfolg dazu! - und legt sich müde und zufrieden zum Schnarchen nieder!

Und ob ihr´s glaubt oder nicht - für meinen geht nichts über die "Flybee".
    Apport Beute? Er galoppiert zur Flybee!
    Apport Leine? Er galoppiert zur Flybee!
    Apport Tasche - na, ihr wißt schon!
    Fast glaube ich, Hunde stehen auf runde Formen - schließlich sind auch Bälle für viele hochinteressant. Oder ist es die Art der Bewegung? Aber selbst da ist die Flybee interessanter als ein Ball - ihre Bahn ist einfach unberechenbar!

Na gut - ich habe doch etwas gelogen. Es geht doch etwas über die Flybee!
    Heute ist meiner mir zu einer läufigen Hündin abgehauen.
    Rüden!!!

Aber dafür sind ihm Hasen und Kanickel egal. Ist doch auch was wert!

Grüße,
    die gerade über ihre Beziehung zu ihrem Hund nachdenkende Kris

• Hallo Kris,

Zitat

Ich mißtraue den Plastikdingern einfach was z. B. die Verletzungsgefahr im Maul angeht.

Zitat

Auch mit 200g Beinscheibe oder einem Hähnchenflügelchen

KEINE vernünftige Hundescheibe ist dermaßen schwer! Ist der Hund tatsächlich in der Lage das Ding zu fangen, weil es anständig geworfen wurde, wäre das Gewicht PLUS das Eigengewicht des Flybees viel zu hoch. MIR wäre die Verletzungsgefahr dann wiederum auch durch Unebenheiten durch Dinge wie Hähnchenflügel zu hoch.

Zitat

Sie fliegt für den Hund unvorhergesehene Kurven, rollt dann auf dem Boden noch weiter, schlägt "Haken"

Spricht entweder für ein extrem schlechtes Flugverhalten und/oder eine miserable Wurftechnik.

Zitat

Apport Beute? Er galoppiert zur Flybee!
    Apport Leine? Er galoppiert zur Flybee!
    Apport Tasche - na, ihr wißt schon!

Wie muss ich das verstehen? Er apportiert nicht mehr was er soll, nur noch das Ding? Das würde ich schleunigst abbauen. Ein Spiel, was einem mühsames Training kaputtmacht, kanns nicht sein?!

Versteh mich nicht falsch. Futerbeutel werfen find ich nicht dramatisch, kann ein super nettes Spiel sein und zum "Bringen-lernen" beitragen, wenn man es richtig macht. Von mir aus kann das fast jede Form haben. Aber wenn es dazubeiträgt, dass man Dogfrisbee und Futterbeutelschmeißen durcheinandermischt, halte ich das für keine gute Sache!

liebe Grüße

Ella <-- die immer noch am bonebee näht ;)

• Hey Moonie und andere !

Mich würde das Ding mal interessieren :freude:
    Ich suche nämlich noch nach einem interessanten Wurf-Fangg-Fangobjekt für Paul.
    Alles was man wirft interessiert ihn nicht. Es sei denn es ist fressbar :rolleyes:
    Wie zeige ich ihm denn dass Flugobjekt jagen + bringen toll ist ?
    Gibts zum Flybee eine Anleitung dazu ?

Ansonsten würde ich mich über eine freuen :)
    (hätte mir jetzt gestern fast so einen preydummy bestellt)

Liebe Grüße !
    Ika

• Zitat

KEINE vernünftige Hundescheibe ist dermaßen schwer! Ist der Hund tatsächlich in der Lage das Ding zu fangen, weil es anständig geworfen wurde, wäre das Gewicht PLUS das Eigengewicht des Flybees viel zu hoch. MIR wäre die Verletzungsgefahr dann wiederum auch durch Unebenheiten durch Dinge wie Hähnchenflügel zu hoch.

Äh - wie willst du dich am Stoff samt Flügelchen im Stofftäschchen verletzen???

Zitat

Spricht entweder für ein extrem schlechtes Flugverhalten und/oder eine miserable Wurftechnik.

Ich glaub, du gehst von ganz falschen Voraussetzungen aus. Denn wie ich schon geschrieben habe - nix is mit diesem Frisbeesport. Die Flybee SOLL unberechenbar fliegen. Und ICH WILL mit meiner Wurftechnik keine Preise gewinnen.
    Wir haben Spaß, Pokale brauch ich da nicht.

Zitat

Wie muss ich das verstehen? Er apportiert nicht mehr was er soll, nur noch das Ding? Das würde ich schleunigst abbauen. Ein Spiel, was einem mühsames Training kaputtmacht, kanns nicht sein?!

Training wozu? Wir haben einfach nur Spaß zusammen - schrieb ich ja auch schon. Nix mit sportlichen Ambitionen.
    Außerdem: Nobody is perfect. Wir lernen. Und mir jedenfalls macht es Spaß, zu sehen, wie gerne Finn zur Flybee läuft. Lernt er eben jetzt noch ein neues Wort ("Flybee") und unterscheidet zwischen den Dingern. Ist doch klasse!
    Und ist doch alles kein Problem. Denn, wie schon gesagt - wir machen keinen Hundesport sondern eine dem Hundeinstinkt entgegenkommende Beschäftigung: Jagdspiele.

Zitat

Versteh mich nicht falsch. Futerbeutel werfen find ich nicht dramatisch, kann ein super nettes Spiel sein und zum "Bringen-lernen" beitragen, wenn man es richtig macht. Von mir aus kann das fast jede Form haben. Aber wenn es dazubeiträgt, dass man Dogfrisbee und Futterbeutelschmeißen durcheinandermischt, halte ich das für keine gute Sache!

Versteh mich bitte auch nicht, falsch, Hundefrisbee finde ich auch nicht dramatisch (muß es aber nicht tun), aber wer die Beutelarbeit auf "bringen-lernen" reduziert, sollte noch mal hingucken. Damit kann ich viel mehr - die Bindung festigen, Jagdverhalten umlenken, richtiges Verhalten bestätigen, Tricks einüben, Servicehunde ausbilden etc.
    Außerdem - wie kommst du darauf, dass Hundefrisbee (eine Sportart, nich?) mit dem Futterbeutel verbunden werden soll? Das ist schon was ganz eigenes. Und geht wahrscheinlich auch nicht so, wie du es machen würdest - denn da MUß man doch so werfen, dass der Hund fängt, oder? Bei der Flybee soll er aber ruhig hinterherjagen - ich WILL also meist gar nicht, dass er sofort fängt.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Hund gefällt, zum Abschluß vom Hundefrisbee auch aus einer Scheibe zu fressen.

Und auf die Bonebee bin ich gespannt - wie arbeite ich denn damit im Unterschied zum Beutel und zur Flybee?
    *g*

Lachende Grüße,
    Kris

• Hallo Kris,

au ja, das bonebee wird mörderspannend und total innovativ, was ganz anderes als Futterbeutel und Flybee, absolute Weltneuheit und Seminare dazu kosten nur 872,51 das Wochenende ;)

Zitat

Äh - wie willst du dich am Stoff samt Flügelchen im Stofftäschchen verletzen???

Also, ich versuch es mal zu erklären: Das Flybee hat eine Frisbeeform, das ist unbestritten. Frisbees fliegen durch eine Vorwärtsbewegung, sowie durch den Spin, das bedeutet das schnelle Drehen um die eigene Achse. Je schneller sich eine Frisbee dreht umso stabiler ist ihr Flugverhalten. Werfe ich also ein "unebenes" Objekt wie eine gefüllte Frisbee-Scheibe mit viel Spin, ist der Hund meiner Meinung nach durchaus in der Lage sich an der Unebenheit, in Deinem Falle einem Hühnerflügel- zu verletzen. Vorausgesetzt, er fängt das Ding aus der Luft. Tut er das ohnehin nicht, ist es wurscht, wenngleich ich dann nicht verstehe, warum man nicht einen Futterbeutel wirft. Nun, vielleicht gefällt die andere Form besser, das wäre ein verständliches Argument.

Zitat

Ich glaub, du gehst von ganz falschen Voraussetzungen aus. Denn wie ich schon geschrieben habe - nix is mit diesem Frisbeesport. Die Flybee SOLL unberechenbar fliegen. Und ICH WILL mit meiner Wurftechnik keine Preise gewinnen.
    Wir haben Spaß, Pokale brauch ich da nicht.

Das war tatsächlich nicht böse gemeint, nur unter Frisbeespielern -wir erinnern uns, das Ding hat eine Frisbee-Form, deswegen komme ich darauf zurück- ist gutes Flugverhalten einer Scheibe und sichere Wurftechnik ENORM wichtig. Und zwar nicht um Pokale zu gewinnen, sondern um für den Hund gefahrlos werfen zu können. Würde die Scheibe -ob duch Wurftechnik oder Form- unkalkulierbar fliegen, wäre das Risiko, das der Hund sich durch Verwerfen oder falsch springen verletzt, für mich viel zu hoch!

Zitat

wir machen keinen Hundesport sondern eine dem Hundeinstinkt entgegenkommende Beschäftigung: Jagdspiele.

Warum hat das Ding dann eigentlich keine Häschen-Form? Leute, vergesst was ich über das bonebee gesagt habe, ich erfinde das bunnybee, klingt eh besser ;)

Wie gesagt, ich hab überhaupt nix gegen Futterbeutelarbeit. Nur durch die Frisbee-Form entsteht da eine Mischform, die ich so nicht gut heiße.

Liebe Grüße

Ella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!