Müde, traurig, überfordert, Hund abgeben?

• Blueberry, habt ihr es denn schon mal mit einer Art Haushaltsplan versucht?
    Ich würd zu deiner Entlastung mit der Familie einen Plan aufstellen, wer was wann macht - und Gassigehen mit dem Hund steht eben auch mit drauf. Wer sich nicht dran hält, bekommt Konsequenzen zu spüren. Wer sich über ne Zeit brav dran hält, bekommt ein Zuckerl.

• Ja stimmt, das geht alles. Ich hab ja selbst ne stinkfaule Bande.

Aber tja, wenn keiner Getränke holen geht, dann gibt es halt Wasser. Das machst Du zwei- dreimal und schon geht irgendeiner freiwillig.

Stelle neulich die zusammengelegten Socken und Unterwäsche den Jungs ins Kinderzimmer und sag zu meinem Jüngsten er soll sie bitte einräumen. Was bekomm ich zur Antwort? "Das ist ungerecht, wieso immer ich, die anderen sind nicht da". Sag ich: "Stimmt, noch ungerechter ist es, dass die Wäschewanne bei Deinem Bruder auf dem Bett steht". Schwupps, Wäschewanne gepackt, Socken und Unterhosen mitten ins Zimmer geleert. "Jetzt ist es gerecht, der Boden gehört allen, die Wäsche auch, macht was ihr wollt". Und siehe da, die Teile verschwanden auf wundersame Weise ratz-fatz in die Schränke.

Ich sag was, es wird nicht gehört. Okay..... dann überhör ich halt auch mal was. Ohh- leider Pech gehabt, auch Mama kann diskret offline sein. Oder sie haben ja so viel wichtigeres zu tun. Na gut, dann schaff ich es halt auch einfach mal nicht auf die Bank zu kommen, damit ich ihr Taschengeld zahlen kann.

Jemand ruft für mich an und es wird vergessen auszurichten. Tja mei, dann vergess ich es halt auch mal und richte es erst aus wenn es zu spät ist. Da war doch was..... ach ja, Du solltest vor zwei Stunden am Treffpunkt sein. Uppps - kann ja mal vorkommen, dass man was vergisst. Passiert ihnen ja auch.

Außerdem gibt es saubere Deals, auf die ich auch bestehe. Ich mach das für Dich, dafür erwarte ich genau dies und jenes. Klare Ansage, der Mamabonus greift nicht mehr bei allen Dingen des Lebens, sind ja keine Kleinkinder mehr.

So schwierig ist das gar nicht, am Anfang fühlte sich das echt komisch an, aber mittlerweile...... wirds immer besser. Gut, meine Chaostruppe ist und bleibt eine Chaostruppe. Von ordentlich weit entfernt.
    Aber aufregen tu ich mich lang nicht mehr so viel.

Sieht die Bude aus wie Sau, dürfen halt keine Freunde mitgebracht werden. Und schon kreist der Staubsauger.

Merke: Mama sitzt immer am längeren Hebel, sie muss ihn nur in die Hand nehmen...

• Grins, stimmt frappierend.

Wobei nicht nur Mama am längeren Hebel sitzt, die Ehefrau auch.....

Ob das nun das Gespräch mit seiner Mam ist, das man netterweise führt, da es ihm zu anstrengend ist, sein Schriftkram, seine Papiere sind, die man für ihn i.O. hält, seine Besorgungen, die man ihm netterweise abnimmt.....

Ich hab mir mittlerweile viel abgewöhnt.... ob nu als Mam oder als Partnerin.

Meine Nerven brauch ich nämlich noch.

Und was nicht fertig wird, das bleibt dann halt mal liegen. Das ist halt dann eben so..... :pfeif:

• Meine große Tochter und ich haben uns auch lange darüber geärgert und ein Spiel gemacht. Man nimmt Karteikarten und schreibt die Arbeiten drauf, wir hatten unterschiedliche Farben für Sachen, die wöchentlich dran sind, 14-tägig dran sind und seltener dran sind. ALso wöchentlich beispielsweise Bad, Küche, Müll&Altpapier, Staubsaugen&Wischen. Seltener beispielsweise Puscheln (Abstauben mit so einem Wedelteil), Fensterputzen, Keller fegen. Es gibt natürlich auch Gewinnkarten (Eis essen, 1 Woche frei). Dann werden diese Karten regelmäßig von allen Familienmitgliedern gezogen, und jeder muss seine Arbeit verrichten (ja, da achten die anderen schon drauf).

Vielleicht wäre das auch etwas für euch.

Grüße Nina

• Ach ja, und ganz schnell die Verabschiedung von dem Gednaken: Die anderen können das ja nicht und ich bin die einzige, die das kann!

Alldieweil: A. Stimmt das nicht, die anderen können sehr wohl und sind nur zu bequem!

B. Der Platz da oben auf dem Podest ist verdammt einsam und anstrengend, wie Du ja gerade selbst
    merkst!

• Hund hin oder her, deine Gesundheit ist wichtiger (Hoffe ich komme jetzt nicht in Teufels Küche) :devil2:
    Ganz ehrlich, ich würde deinem Mann und deiner Tochter ein Ultimatum stellen.
    Erzähle ihnen, wie es dir geht und rufe ihnen ins Gedächtnis das sie den Hund unbegingt haben wollten.
    Viel. würde schon ein Wochenplan helfen, wo drin steht wer wann Gassi geht und sich auch so den Tag über um den Hund kümmert. So hast du auch mal Zeit für dich. Obs reicht oder funkt keine Ahnung, möglich, das es auch nur die erste Zeit gut geht.
    Wenn sich die beiden nicht drauf einlassen, wäre ein neues Zuhause viel. doch besser.

• Naja, das Blöde am Ultimatum ist diese Entweder oder Nummer. Und damit es wirkt, muss das oder ziemlich hoch angesiedelt werden.

Zudem kommt dann hinzu, dass man damit rechnen muss, das Angedrohte auch wirklich in die Tat umzusetzen....

Sprich, ich kann nur mit dem drohen, was ich auch wirklich machen kann und will.

Und es ist schnell verschlissen.....

Kleine Nadelstiche sind da viel wirkungsvoller und weniger anstrengend.....

Birgit

• Jaaaaa, genau so :D

ich bin auch mal (schon lange her) in hausfrauen und mama-streik getreten, KONSEQUENT
    boah, da ham se mal geguckt........
    gruss petra

• :gut: :gut: :gut:

So hat es meine Mum auch gemacht und was ich soll sagen..... hat prima funktioniert :D

• Leider wohnst du für mich zu weit weg. Aber du findest bestimmt jemanden...

Lass dich nicht unterkriegen und tritt deiner Familie in den A**** dann klappt das schon wieder...meine Mama hats auch so gemacht und siehe da sie liegt in der Hängematte im Garten und liest ein Buch während die Kinder das Haus putzen :headbash:

Liebe Grüße Annabell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!