Angriff - Wie reagieren?

• Icephoenix

Das ist echt eine gute Frage.Pino kann ich auch gerade mal so noch hochnehmen.Aber wird ja noch ein gutes Stück wachsen.

Also wenn ich aufm Feld wäre und da nichts passieren kann Auto technisch,dann würde ich im allerschlimmsten Fall die Leine loslassen und auf den Hund losgehen.Wobei ich mir dann Sorgen machen würde,dass Pino dann wegläuft und ich ihn nicht wieder finde.Und sonst immer vor dem eigenen Hund stellen,also den anderen Hund abblocken,das hilft meisten ja schon inkl. schimpfen.
    Ich weiss nicht wie man es richtig löst,aber im schlimmsten Fall würde ich sogar den anderen Hund verletzen,wie gesagt.Hab halt son kleinen Knacks,wahrscheinlich würde ich den anderen Hund oder HH sowas von anschreien,dass meine Stimmbänder reißen.
    Auf jeden Fall würde ich nicht hoffen,dass sich der eigene Hund wehren kann.Ich würde auf jeden Fall dazwischen gehen...

• Und wenn ich mich das Dazwischengehen nicht traue? *puh* mich gruselt's bei der Vorstellung, was da heute der TS passiert ist. Die 'normalen' Ratschläge unserer Hundetrainerin waren immer: Abblocken, wenn ich mich traue (= der Hund als abblockbar erscheint), sonst eine Hand voll Leckerchen schmeißen (auch, weil viele HH das ätzend finden, wenn jemand anders ihren Hund füttert), zuletzt den eigenen Hund von der Leine nehmen, wenn's nicht fruchtet, und hoffen. Aber bei vier anderen Hunden? :hilfe:

Unser Heini ist auch zu groß, als dass ich ihn so einfach auf den Arm nehmen könnte. In einer solchen Situation würde er zudem auf dem Arm ziemlichen Alarm schlagen = ich könnte ihn nicht halten. Außerdem ist er jetzt 13 Monate jung und ich will nicht, dass er Spaß am Raufen entwickelt.

LG

• Ich würde warscheinlich hoffen das sich mein Hund hinter mir versteckt,da hat man die beste Möglichkeit noch seinen eigenen Hund zu schützen,wenn er so groß ist,ansonsten groß machen,laut werden,Pfefferspray ist ne gute Idee.Wobei ich auch nicht so sicher bin das ,,sich groß machen und schreien" die Hunde nicht noch mehr anstachelt.

• also bisher kam ich mit abblocken immer gut zuwege..weniger zum schutz meiner 3 denn eher zum schutz der anderen hunde,wenn einer sich ranwagen wollte..hatte da mal so ein kleines erlebnis mit einem husky,der auf einmal ohne besitzer hinter uns stand..den hab ich zb gut durch anblöken wegschicken können

allerdings ist das natürlich blöd bei sovielen hunden,wenn mensch nur einen einzelnen hat..ich denke da wirds dann wirklich schwierig..aber ich hoffe doch mal,das es nicht allzu viele mehrhundhalter gibt,die so verantwortungslos handeln..ich für meine fälle geb immer bös acht,das meine 3 nicht zu einem einzelnen hund allein gehen,da die 3 herzlich gern mal mobben und dazu körperlich einfach sowieso schon gross und sehr kräftig sind

• Zitat

Ich finde, du hast völlig richtig gehandelt!!

Wobei ich mich frage, was du für einen Hund hast und wieviel dieser wiegt?

Ich selbst wüsste garnicht, was ich in so einer Situation tun könnte... mein Hund ist zu schwer zum hochheben, da fall ich höchstens auchnoch um :-/

Ich hab nen kleinen Spitzmix (bissl was über 10 Kilo), da is das Gott sei Dank kein Problem...ich weiß nicht, bei nem größeren Hund hätte ich wahrscheinlich...keine Ahnung...zusehen müssen...in der Situation ist man wirklich hilflos...ich konnte nichts machen, nirgendwohin rennen...waren ja überall die Hunde...

Ich war danach so geschockt...Gott sei Dank haben Passanten ganz lieb eingegriffen...

Die 4 Hunde waren eben ihr eigenes Rudel...da hat auch ein Halter nichts zu melden...im Hundegesetz steht bei uns, dass ein Halter von gefährlichen Hunden nur einen haben darf...wahrscheinl sind es keine Kampfhunde (vermutl Boxer) und sind ja wahrscheinlich jetzt erst aufgefallen...ich denke, dass er welche weggenommen bekommt...so stehts auch im Gesetz...

Waren heute beim TA...wieder 50€ Rechnung auf der ich sitzen bleiben werde...ich habe auch Angst, dass sich der Halter mal rächen sollte...er weiß zwar nicht, wo ich wohne...aber man läuft sich dann ja sicher mal über den Weg...werd wohl zum Spazieren gehen weiter wegfahren und nicht mehr dort hingehen...zumindest erstmal nicht...

• na das mit dem rudel und das da ein halter nix zu melden hat is doch unfug..ich hab auch 3 hunde,welche sozusagen ihre eigene gemeinschaft bilden und trotzdem hab ich was zu sagen

meine 3 mobben zwar gerne,ich weiss darum und hab ich da die hand drauf und achte eben drauf,des solche sachen,wie du beschrieben hast,möglichst nicht passieren

• Jaa...das mag ja sein...ich seh das doch auch bei anderen Hundehaltern, aber bei dem speziellen Fall meinte ich das...der Typ hat keinen Plan von Hundehaltung...und die Meinung "Hundewiese = ableinen und wer dort rumläuft ist selber Schuld" ist auch eine seltsame Einstellung...
    Will damit niemandem auf den Schlips treten...man muss eben die Hand drauf haben, wie du sagst :)

• Ja, was macht man mit einem großen Hund den man nicht hochheben kann. Ich sag mal so, es gibt wenige Hunde, die wirklich so lebensmüde wären sich mit Aimee anzulegen (nein, sie macht nichts, ich gehe von einem "Angreifer" aus). Und wenn glaube ich gibt es jetzt nicht soooo viele Hunde, bei denen es wirklich lebensgefährlich werden könnte. Ich würde natürlich alles versuchen, Abblocken etc., mehr geht leider nicht. Ich glaube als Kleinhundebesitzer MUSS man in der Lage sein den Hund hochzuheben, meine Große kann sich im Notfall noch irgendwie wehren, ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine...

Ich finde es schade, dass zum Beispiel BorderPino großen Hunden mit Misstrauen begegnet, es ist natürlich verständlich, aber immer wieder schwierig für Hundehalter mit großen Hunden.... Wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe, die beißenden Kleinhunde werden (natürlich) leider nicht so ernst genommen. Wobei ich sagen muss, dass ich absolut keine Probleme habe. Mir begegnet jeder Hundebesitzer freundlich und Aimee zeigt immer brav, dass sie auch kleine Hunde (bzw. besonders die :D) liebt.

Mit den Boxern hoffe ich, dass da was gegen gemacht wird. Hast du deine Wunden vom Arzt "protokollieren" lassen?

Bitte denkt nicht daran Pfefferspray zu benutzen. Ich verstehe die Angst, dass ein Hund angreifen könnte, aber überlegt mal ihr benutzt es im falschen "Moment", aus Panik ein Hund will euch angreifen, obwohl es gar nicht seine Absicht ist? Hunde können davon blind werden und ich finde es in gewisser Weise traurig, dass manche zu solchen Mitteln greifen, ich denke nämlich, dass sie leider zu oft zu schnell eingesetzt werden. Und überleg mal als die vier Boxer auf die zugestürmt kamen, da hättest du sicherlich weder Zeit noch Nerven gehabt das Ding auszupacken. Am Ende sprühst du dann auch noch deinen eigenen Hund ein.

Hast du keine Rechtschutzversicherung? Ich denke ich würde alles protokollieren lassen (Tierarzt und Arzt) und ggf. auf Zeugen zurückgreifen, falls es die gab.

Ach ja, Hochnehmen war richtig, man sollte den Hund nicht ständig hochheben, wohl aber wenn er angegriffen wird!!! Du hast in meinen Augen absolut richtig gehandelt und schlimmeres wahrscheinlich verhindert!

Ich hoffe mein Beitrag ist verständlich und keiner bekommt ihn in den falschen Hals ;).

Ich wünsche euch Beiden alles Gute!

• Mit dem Beitrag gebe ich dir auch Recht. Das mit dem Pfefferspray bekomme ich auch nur von außen gesagt, selnbst würde ich es aber nicht nutzen. Zumal ich in der Situation war und zugeben muss - man hat zu tun, stehen zu bleiben...man kann da nicht in die Tasche greifen...

Habe alles protokollieren lassen, sprich Befunde...Ich habe keine Rechtsschutzversicherung...bin Student und...naja...kein Auto...also erstmal nicht sinnvoll gewesen...nach der Sache jetzt wünschte ich natürlich, ich hätte eine. Bin gespannt, wie das ausgeht, aber habe mich schon damit abgefunden, auf allen Kosten sitzen zu bleiben. Wichtig ist mir nur, dass das Ordnungsamt handelt und da werde ich mich weiter dahinterklemmen.

Ich muss aber zugeben...ich weiß, es ist falsch, aber ich hab richtig Panik, wenn ich allein mit meiner Kleinen unterwegs bin. Gehe nur noch kurze Runden, habe richtig Herzrasen...und bespaße sie zu Hause...es ist falsch, ich weiß...aber vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen...Nun habe ich es die nächsten Tage erstmal geplant, nur im Vorhof bzw. um den Häuserblock spazieren zu gehen...Vielleicht ist es ja ganz gut, erstmal alles ruhig angehen zu lassen, damit ich wieder Vertrauen in die HH-Welt fasse...Klar ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, das nochmal, bzw. überhaupt zu erleben...aber ich habs nun erlebt und muss das erstmal verdauen...mich ärgert das alles so :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!