Erster Barfplan ok?

• Guten Abend!

Ich möchte meine beiden auch auf Barf umstellen. Ich habe jetzt einen Barfplan erstellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Hunde:
    Honey, 7 Jahre, Gewicht 3,7 kg,
    Wisky, 6,5 Jahre, Gewicht 7,5 kg,

die Futtermenge habe ich je mit 2 % berechnet.

Honey / Wisky
    Gesamtfuttermenge/Tag: 80 g / 160 g
    Gesamtfuttermenge/Woche: 560 g / 1050 g
    Muskelfleisch: 195 g / 365 g
    Pansen/Blättermagen: 60 g /110 g
    Innereien: 60 g / 110 g
    Knochen: 80 g / 150 g
    Getreide: 65 g / 125 g
    Gemüse: 65 g / 125 g
    Obst: 35 g / 65 g

Montag
    Morgens: 30 g / 55 g Innereien (Leber, Niere) + 20 g /40 g Gemüsemix
    Abends: 30 g / 55 g Rind

Dienstag
    Morgens: 25 g / 55 g Rind + 20 g / 40 g Hühnerhälse
    Abends: 30 g / 55 g Getreide (Hirse/Amaranth) + 1 / 3 Teelöffel Hüttenkäse

Mittwoch
    Morgens: 30 g / 50 g Rinderherz + 15 g / 30 g Obstmix
    Abends: 20 g / 40 g Hähnchenfleisch + 20 g / 40 g Hühnerhälse

Donnerstag
    Morgens: 30 g / 55 g Blättermagen
    Abends: 30 g / 55 g Hähnchenfleisch + 20 g / 40 g Hühnerhälse

Freitag
    Morgens: 30 g / 55 g Fisch + 20 g / 40 g Gemüsemix
    Abends: 30 g / 50 g Kaninchen

Samstag
    Morgens: 30 g / 55 g Rind + 20 g / 40 g Hühnerhälse
    Abends: 30 g / 55 g Pansen

Sonntag
    Morgens: 35 g / 65 g Getreide (Hirse/Amaranth) + 1 / 3 Teelöffel Hüttenkäse
    Abends: 20 g / 35 g Obstmix + 25 g / 45 g Gemüsemix

Öle 3 – 4 mal die Woche (Fischöl, Leinöl, Nachtkerzenöl, Rapsöl)
    1 – 2 mal die Woche Meersalz
    1 mal die Woche ein ganzes Ei

Ist der Plan so ok?

Ich habe noch eine Frage, kann ich Fische (Rotaugen, Brassen...) im ganzen verfüttern?
    Und welche Knochen eignen sich am besten zur Gewöhnung an die Knochenfütterung?

Danke,

Marie

• Neu

Hi

hast du hier Erster Barfplan ok?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallöchen

Dann will ich mal antworten, ich barfe zwar noch nicht so extrem lange, aber mit sind trotzdem einige Dinge aufgefallen:

Wie hast du denn die einzelnen Komponenten prozentual aufgeteilt, bin gerade zu faul zum Nachrechnen?!
      Was mir aber auffällt-du willst ziemlich viel Innereien füttern. Mein Rüde wiegt auch 7,5kg und bekommt in der Woche ~70g Leber oder Niere. Soviel würde, laut deiner Berechnung, ja dein kleiner Hund von knapp 4kg bekommen. :???:

Zwecks Knochen, habe zu Beginn immer weiche Knochen gegeben, also wie Hühnerklein oder Hühnerflügel. Die sind auch in der Größe recht passend für die kleinen Hunde. Oder wie du schon geschrieben hast Hühnerhälse.
      Aber denke daran, ich würde Knochen immer nach dem jeweiligen Ca-Gehalt berechnen und nichtz nach %. Weil z.B. Hühnerklein hat wesentlich weniger Ca als vieleicht ein Kalbsbrustbein. Dein großer Hund soll auch 150g Knochen bekommen, finde ich viel. Meiner bekommt bei gleichem Gewicht nur um die 60g Hühnerflügel, 70g Hühnerklein usw. Die ganze Knochensache hat mich zu Beginn auch ziemlich durcheinander gebracht, aber mittlerweile habe ich den Durchblick und weiß was mein Hund bekommen soll/muss.

• Danke für deine Antwort.

Gesamtfuttermenge/Woche: 560 g / 1050 g
      aufgeteilt in 70 % Fleisch u. Knochen 395 g / 735 g
      + 30 % Gemüse u. Getreide 165 g / 315 g

Muskelfleisch: 195 g / 365 g 50 %
      Pansen/Blättermagen: 60 g /110 g 15 %
      Innereien: 60 g / 110 g 15 % (50% Herz + 50 % Leber, Niere)
      Knochen: 80 g / 150 g 20 %

Ich habe berechnet, dass meine kleine 300 mg Ca und der große 600 mg Ca benötigt (habe mit 80 mg pro kg gerechnet).
      Das wären pro Tag ca. 20 g / 40 g Hühnerhälse nach meiner Berechnung. Ist das dann so richtig?

Marie

• Zitat

Ich habe berechnet, dass meine kleine 300 mg Ca und der große 600 mg Ca benötigt (habe mit 80 mg pro kg gerechnet).
      Das wären pro Tag ca. 20 g / 40 g Hühnerhälse nach meiner Berechnung. Ist das dann so richtig?

Deine Rechnung ist richtig. Wenn du den Tagesbedarf dann aber auf die Woche hochrechnest, liegst du bei 140 g / 280 g das sind dann aber schon etwa 40 % von der Gesamtfuttermenge. ;)

Fass einfach die beiden Posten Fleisch und Knochen zusammen. Orientiere dich am Ca-Bedarf und je nach dem welche Knochen du fütterst, ergänzt du entsprechend Fleisch.

Ich gebe (bei zwei Mahlzeiten pro Tag) jeden zweiten Tag eine Mahlzeit Hühnerhälse/Hühnerklein und zu den Innereien etwas Eierschalenpulver. Das passt auch.

Herz zähle ich nicht zu den Innereien, da vom Vitamin-/Mineralstoffgehalt nicht vergleichbar. Man sollte es wegen dem höheren Puringehalt nur nicht zu oft füttern. Einem gesunden Hund kann man es aber zweimal die Woche geben.

Wenn ganzes Ei, dann gekocht. Roh nur das Eigelb.

Ganze Fische gabs bei uns noch nicht. Ich würde mit kleinen anfangen (Sprotten oder so). Die dann aber ganz. Wir sind da aber was den Fisch angeht noch in der "Seelachs aus der TK-Truhe"-Phase :smile:

Zum Anfang eignen sich am besten Hühnerhälse. Gerade für kleine Hunde. Die kannst du erstmal mit der Küchenschere kleinschneiden. Dann festhalten und aus der Hand fressen lassen. Wenn das klappt, kannst du ganze füttern. Und dann nach und nach steigern mit Hühnerrücken/-flügeln/-keulen und Kalbsbrustbein.

• Danke.

Dann wird es bald die erste Barf-Mahlzeit geben :smile:

lg Marie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!