Pulsatilla oder Phosphorustyp?
-
-
Moin,
ich habe mich mal durch die Beschreibungen der Konstitutionstypen gelesen und schwanke zwischen beiden Beschreibungen. Ich gebe mal Beispiele was auf sie zutrifft:
Quelle: http://www.tierheilkunde.net/d5.htm
-Verlangen nach Obst, Eis und Salz; er liebt alles Kühle und Kalte. (Ph)
-unterbricht durch häufiges Erwachen seine Schlafperioden (Ph)
-ausgesprochen guten Appetit zu jeder Tages- oder Nachtzeit (Ph)
-Fell ist glänzend und weich; sein Körperbau ist meist zart und feingliedrig, doch kraftvoll, er besitzt eine außerordentliche Wendigkeit (Ph)
-in der gewohnten häuslichen Umgebung ist er sehr verschmust, liebebedürftig, er braucht viel Zuwendung und kann sehr eifersüchtig reagieren (PH)
-sehr temperamentvoller Hund, liebt die Bewegung und kostet sie voll aus. Als solches Energiebündel braucht er natürlich immer wieder kurze Ruhepausen, um kurz darauf schnell erholt vor neuer Energie zu sprühen (PH)Was dabei absolut nicht passt ist das Alleinesein, das verträgt sich problemlos. Es wird genau 2x gemault wenn einer das Haus verlässt, dann bis zu 1min mit Ball oder Teddy gespielt, und dann geschlafen, ob 2 oder 4h ist egal bis wir wiederkommen (Videoüberwachung sei Dank;))
So und nun zu Pulsatilla, was auf sie zutrifft:
-sind sehr anhänglich und liebebedürftig (Pu)
-launisch und weich, sehr nachgiebig und gehorsam (Pu)
-unterwürfig und sehr freundlich gegenüber jedermann (Pu)
-sehr anhänglich, anschmiegsam, treuherzig und geduldig, aber auch Eifersucht und Aufdringlichkeit gehören zu seinem Wesen (Pu)Molliger Körperbau trifft es nicht, und auch hier trifft das Alleinsein nicht zu
Die anderen Typen schliesse ich eher aus, da sie weder "herrisch,dominant" auftritt, noch sonst die meisten Züge eher aus den beiden Typen zu haben scheint.
Das Thema finde ich sehr spannend, nicht zuletzt dass ich ihr helfen kann wenn was ist, als auch einfach das Wissen darum.Kennt sich jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um was geht's denn und was für Symptome hat dein hund?
Vorallem welche Besonderheiten? Modalitäten etc.
So kann man kein Mittel finden :-) -
Ich möchte mich gerne in die Marterie einarbeiten, um derzeit und auch zukünftig selbst zu wissen wo ich ansetze, und ggfs den TA auf die richtige Spur bringen und ab von der immer AB Gabe.
Der Typ lässt sich also nicht zuordnen nach den Kriterien?
Derzeit kämpft sie mit Husten, der deutlich weniger wurde nach Nux Vomicagaben, innerhalb von 48h je 1 C30 und nun hat sie starkes Sekret gelblich an den Augen, wofür ich mich Euphrasia geholt hatte und mit D6 5x täglich je 3 gegeben und heute noch das C30 bestellt, aber bislang noch nicht gegeben.
Wie findet man dann die Mittel? -
Hallo,
ich möchte Dir nicht zu nahe treten, stelle aber trotzdem die Frage: Machst Du eine Weiterbildung zur THP? Wenn nicht, würde ich gepflegt die Finger davon lassen und mich und meinen Hund in die Hände eines guten THP begeben.
Und Euphrasia ist bei Augengeschichten nicht immer das Mittel der Wahl, Du kannst z.B. auch Calendula-Augentropfen nehmen.
-
Nein, mache ich nicht. Wenn ich hier eine gute THP hätte würde ich dorthin gehen. Das was ich bisher erfahren habe, da bin ich mit Selbsterfahrung bisher besser gefahren.
Zu den Symptomen passt aber Euphrasia, deshalb habe ich es gewählt. Ich habe durchaus Erfahrung schon gesammelt, gehe also nicht unbedarft ran:)
-
-
Hm, du musst gut aufpassen weil man mit Homöopathie auch unterdrücken kann...
Wenn nach dem husten augensekret kommt klingt es nicht schlecht auf den ersten Blick, aber du hättest vielleicht nichts geben sollen, wenn der weg der Heilung noch stimmt.
Jedes Mittel kratzt an der lebenskraft.
Für das konstitutionsmittel musst du alles auswerten was du hast. Auch alle vergangenen krankheiten und deren Verlauf.
Am besten du schreibst dir mal chronologisch alles auf. Vorallem auf Besonderheiten achten.
Und dann musst du anfangen nach Wertigkeiten zu sortieren... -
Zitat
Hm, du musst gut aufpassen weil man mit Homöopathie auch unterdrücken kann...
Wenn nach dem husten augensekret kommt klingt es nicht schlecht auf den ersten Blick, aber du hättest vielleicht nichts geben sollen, wenn der weg der Heilung noch stimmt.
Jedes Mittel kratzt an der lebenskraft.
Für das konstitutionsmittel musst du alles auswerten was du hast. Auch alle vergangenen krankheiten und deren Verlauf.
Am besten du schreibst dir mal chronologisch alles auf. Vorallem auf Besonderheiten achten.
Und dann musst du anfangen nach Wertigkeiten zu sortieren...Vielen Dank für den Tipp, dan werde ich so mal vorgehen, und alles für mich aufschreiben.
Wenn ich richtig verstehe: Das Sekret an den Augen ist als Erstverschlimmerung zu sehen, bzw dass der Eiter aus dem Körper fliesst als Heilungsprozess?
In diesem Stadium wäre es also ratsamer nichts zu geben, dh auch kein Euphrasia sondern zb. nur 1 Tag mit lauwarmem,abgekochten Wasser die Augen auswaschen, und dann bei Nichtbesserung das gleiche Mittel (also Nux) nochmal geben?
Homöopathie ist also nicht direkt Symptome bekämpfen die derzeit auftreten, in dem Fall das Auge?Was nun aber genau bei Juckreiz im Auge das dazugekommen ist dann machen? Durch die 3malige Gabe von den Tropfen mittlerweile heute darf ich sie wenigstens wieder am Kopf berühren, sie war da heute mittag fast am flüchten
-
Hey,
meine Luna ist auch definitiv der Pulsatilla-Typ, das hat meine Tierheilpraktikerin direkt festgestellt, allerdings trifft auf sie auch nicht alles zu. Luna kann z.B. sehr gut alleine bleiben (ok, sie findet es nicht toll, aber sie schläft dann ohne Probleme) und sie unterwirft sich auch nicht jedem Hund bzw. uriniert bei Angst. Ich glaube es müssen nicht alle Punkte zutreffen!
Ich gehe jetzt immer erst zur THP, es sei denn es sind größere Sachen.
-
Zitat
Hey,
meine Luna ist auch definitiv der Pulsatilla-Typ, das hat meine Tierheilpraktikerin direkt festgestellt, allerdings trifft auf sie auch nicht alles zu. Luna kann z.B. sehr gut alleine bleiben (ok, sie findet es nicht toll, aber sie schläft dann ohne Probleme) und sie unterwirft sich auch nicht jedem Hund bzw. uriniert bei Angst. Ich glaube es müssen nicht alle Punkte zutreffen!
Ich gehe jetzt immer erst zur THP, es sei denn es sind größere Sachen.
Ok dann ist der erste Gedankengang der richtige, ich tippe sie auch mehr auf Pulsatillahund, Eifersucht und Aufdringlichkeit vorneweg
Alles zutreffen wäre auch merkwürdig, sind ja immer noch Individuen, aber sonst trifft eigentlich alles auf sie zu. -
Es ist ohne die Hierarchie der Symptome jetzt schwierig, aber die Augen könnten eine ausleitung (von innen nach außen) gewesen sein. Keine erstverschlimmerung.
Ich würde dann nix geben weils ja auf dem Weg ist und du die Heilung ja nicht wieder stoppen willst.
Das passiert auch bei der Homöopathie leicht.
Dann geht's wieder nach innen. Also Vorsicht.Die Homöopathie braucht nicht für jede Krankheit ein Mittel ben... Die Symptome sind nur Wegweiser zum mittel :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!