"Harte" Tatsachen (Eine Haushaltsfrage)

  • Aus Erfahrung kann ich berichten, dass Wäsche, die mit Essigessenz "weichgespült" wird, nicht hart ist. Ich gebe statt Weichspüler Essigessenz (ungefähr ein halbes Schnapsglas) ins Weichspülfach. Manchmal gebe ich auch etwas davon zum Waschpulver.


    Essig entkalkt das Wasser, die Wäsche wird weich und für die Maschine ist es auch gut. Probier es doch einfach mal. Ist nicht teuer und wirkt. Die Wäsche riecht auch nicht nach Essig, sondern nach dem verwendeten Waschpulver.


    Übrigens wasche ich Unterhosen grundsätzlich bei 60 °. Ansonsten bleiben alle Keime und Bakterien (auch die, die beim Schwitzen entstehen) nämlich schön erhalten und vermehren sich sowohl in der Wäsche als auch in der Waschmaschine ...


    LG,
    Karina

  • Also ich feige und faule Socke werde es mit Essig versuchen, denn bügeln*oh graus*


    Naja da ich die Wäsche ja seit geraumer Zeit koche... machen mir die Bakterien keine Sorgen mehr. Aber vielleicht war das früher ein Fehler? mal sehen.


    Werde berichten ;)

  • Hm, das problem habe ich nicht, und leider kann ich dir dabei nicht so recht helfen, aber hier steht: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=22496


    vielleicht nimmst du zu viel waschmittel, und das mit dem tennisball in der waschmaschiene wäre auch noch ein tip, keine ahnung ob es klappt.
    Ich mache das mit dem tennisball immer im trockner bei bettwäsche.
    Gerade wenn du kissen mit dauen hast, ist das super.
    Klappt astrein, und ist wieder fluffig wie eh und je ;-)

  • Jetzt wo ich diesen Thread lese fällt mir tatsächlich auf, wir hatten ein ähnliches Problem, aber seit ich die Wäsche nur noch mit Pulver statt Flüssigwaschmittel und etwas weniger Weichspüler wasche ist es viel besser geworden.
    Meine Mutter meinte nämlich auch, dass Weichspüler das Gegenteil bewirken kann, wenn man zu viel nimmt.
    Und ansonsten spüle ich meine Maschine regelmäßig mit Essig - sprich halbe Flasche Essig rein und einmal den heißesten Waschgang ;)

  • Hallo.
    Ich habe das Problem mit Handtüchern. Die sind bei mir immer "hart" und garnicht flauschig. Mit Essig auch schon probiert klappt nicht. Bei geschirrhandtüchern finde ich das ja nicht schlimm, aber bei Badehandtüchern finde ich das schlimm.
    Da ist auch egal ob ich Flüssig-oder Pulverwaschmittel nehme.

  • Zitat

    Hallo.
    Ich habe das Problem mit Handtüchern. Die sind bei mir immer "hart" und garnicht flauschig. Mit Essig auch schon probiert klappt nicht. Bei geschirrhandtüchern finde ich das ja nicht schlimm, aber bei Badehandtüchern finde ich das schlimm.
    Da ist auch egal ob ich Flüssig-oder Pulverwaschmittel nehme.


    Trockner, alles ander ist nix.

  • Habe ich leider nicht mehr. Meiner ist letztes Jahr kaputt gegangen und bis jetzt fehlt das nötige "Kleingeld". Hilft da vielleicht auch eben mit dem Bügeleisen drüber? Auch wenn bügeln nicht meins ist.

  • Na Handtücher musste ja net ordentlich Bügeln ;) Bei mir hilft es die zu Bügeln ausserdem kann man Männe an Handtüchern wunderbar Bügeln üben lassen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!