Liebe zerbricht wegen einem Hund...

• Hallo Ihr Lieben,

Mir gehts grad nicht so gut, wollte aber mal mein Problem euch Hundebesitzern schildern.

Ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir streiten uns ständig wegen meiner Hündin Luna.
    Er kommt einfach nicht damit zurecht wie ich mit ihr umgehe...
    Ich mach halt sehr viel mit ihr zusammen, habe mich aber in vielen Dingen für meinen Freund geändert U(acuh was Luna angeht)...
    Nun haben wir uns vor einiger Zeit darauf geeinigt, dass Luna nicht mehr mit ins Bett kommt und er ist total zufrieden damit. Nur ich merke, das ich damit gar nicht klar komme wenn Sie morgens am Bett steht und bei mir sein will...
    Auch zwischen uns liegen ist ein absolutes "No Go" für ihn, oder dass ich mal auf dem Sofa mit ihr liege und mit ihr kuschel geht ihm öfters zuweit.

Was soll ich bloß machen? Ich will mich nicht mehr verstellen was Luna angeht aber ich möchte ihn auch nicht verlieren... doch ich würde mich nicht gegen Luna entscheiden! Das steht fest!

• Hm, ich kann deinen Freund etwas verstehen, für mich ist der Hund im Bett auch ein No Go.

Aber wenn es für dich selbst so wichtig ist, dann muss er damit leben, oder halt auch nicht.

Da wird dir keiner helfen können, du musst wissen, ob du besser damit klar kommst, wenn er dir vielleicht lebe Wol sagt oder wenn deine Hündin nicht mit ins Bett kommt.

• Für mich ist der Hund im Bett/Sofa auch ein No Go...

Hast du mal mit deinem Freund geredet? Vielleicht hilft es wenn du ihm ein bisschen erklärst, dass sie sehr wichtig für dich ist.

Ich weiß nicht wieviel Zeit ihr zusammen habt, aber vielleicht fühlt er sich ein bisschen vernachlässigt, wenn sich dein Hund immer und überall reinquetscht?

Etwas verändern ist okay, wenn es für dich in Ordnung ist, aber auch er muss dir ein bisschen entgegenkommen, das würde ich nochmal klar stellen.

• Atme erstmal durch :smile:

Sowas ähnliches kenne ich :lol: aber ich nehms mit Humor.
    Ich hab kein problem damit, dass meine Jungs nun nicht mehr mit ins Bett dürfen, dafür hab ich nen Freund^^
    Aber ich hab ganz klar den Kompromiss gemacht, mit ihm, dass ich nen Kuschelplatz mit Hund habe, wenn mir danach ist. Ich hab keinen Bock, mich in meiner Wohnung immer auf den Boden zu hocken zum Kontaktliegen.

Bei uns ist es so: Auf einem Schlafsofa schlafen wir (ist bequemer^^) und im Bett darf ich Hundekuscheln. Da dürfen auch alle Hunde rauf, von mir aus, auch Freunds Hund natürlich.
    Andersrum gehts natürlich auch.
    Allerdings wars bei uns so, dass jeder Hunde mit in die Beziehung brachte. Wie war das bei euch, wann kam der Hund? Und wenn Hund erst dazukam, war Freund damit einverstanden und habt ihr vorher eingehend drüber gesprochen?

Unterm Strich ist es doch wichtig, Kompromisse zu finden. Sag ihm, auf was du verzichtest und frage ihn aber auch, mit was er gut leben könnte. denn dir muss es auch gutgehen und du willst ja auch was (DAS) von deinem Hund haben, wie du es dir vorgestellt hast.
    Gibt es bei euch probleme mit dem Hund außer der Sofageschichte?

Wichtig war hier auch: Man muss sagen, warum man etwas gern möchte. Freund dachte ne Zeitlang, ich ruf die Hunde ihretwillen zu mir, damit sie was daon haben. ich habe ihm erklärt, dass ICH auch von meinen Hunden profitieren will :D und MIR das Kuscheln sonst eben auch fehlt...und ich nicht nur dran denke, dass hundi kuscheln will.
    Das hat schon viel gebracht für das verständnis.

• Zitat

...habe mich aber in vielen Dingen für meinen Freund geändert U(acuh was Luna angeht)...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas auf Dauer gut geht.

Klar könnt Ihr Euch einigen, dass Luna auf der Couch, aber nicht im Bett liegen darf. Und wenn sie früh vor dem Bett steht, musst Du halt aufstehen und Dich mit ihr auf die Couch legen zum kuscheln. Doch vermutlich gibt es dann kurz darauf einen neuen Streitpunkt, Luna betreffend.

Wenn ich nach 4 Monaten, also noch in der Phase der totalen Verliebtheit *g*, schon ständig mit dem Partner streiten würde, würde ich mich ernsthaft fragen, ob dieser Partner der Richtige für mich ist.

Viele Grüße

Doris

• Hey,
    na das ist natürlich immer eine unschöne Situation, doch muss ich sagen, ich an deiner Stelle würde mir von meinem Freund nicht den Umgang mit meinem Hund vorschreiben lassen, immerhin ist ER später dazu gekommen.

Das ist natürlich leichter gesagt als getan, ich weiß, und ich denke auch Kompromisse kann man schon eingehen. Das Beispiel das Luna mit ins Bett soll bzw. ja eben nicht soll, finde ich vertetbar. Natürlich würde sie gerne mal mit hinein, vor allem wenn sie's so kennt, doch denke ich das es dir viel schwerer fällt das nicht mehr zuzulassen als das es Luna schwer fällt das es eben nicht mehr so ist. ;)

Wir neigen ja dann doch ein wenig dazu unsere armen Hundis zu vermeschlichen, ich bin da ähnlich..... :roll:
    Und wenn dein Freund es mit Hunden nicht kennt, und auch wenn er es kennt, nicht jeder mag den Hund im Bett haben, das sollte man schon akzeptieren. Beziehung heißt halt auch Kompromisse machen.

ABER, ganz großes ABER....als Gegenleistung finde ich sollte dein Freund es dann auch mal ertragen können wenn du mal mit Luna auf der Couch kuschelst, es muss ja nicht die Regel sein, aber jetzt so gar kein Kuscheln mehr geht für dich und den Hund nicht und ich hätte auch keine Lust mich jetzt nur noch mit Hund auf'n Boden zu packen. Du machst einen Kompromiss mit dem Bett, er mit der Couch, so läuft das und nicht anders.

Und, ich weiß jetzt nicht ob ich es falsch verstanden habe, aber es hört sich für mich auch so an als ob es ihm generell öfters missfallen würde wenn ihr miteinander schmust, das geht natürlich gar nicht, Luna ist da und gehört zu dir und wenn er das nicht erträgt ist er wohl nicht der richtige und im endeffekt würde so jemand bei mir dann auch den kürzeren ziehen. Vll ist er aber auch ein wenig eifersüchtig, weil er denkt der Hund bekommt mehr Aufmerksamkeit ? ;)

Würde das ansprechen und ggf. ein wenig ausgleichen, nur auch dabei würde ich nicht zu weit gehen, du sollst ja nicht ständig den Hampelmann zwischen Mann und Hund machen. Wenn ihr euch nun wirklich so oft und ständig wegen dem Hund in die Haare bekommt und es immer schlimmer wird ist er vll einfach nicht der richtige. :???:
    Ich meine nach vier Monaten schon so ein Terror ? Aber naja, will auch nicht den Teufel an die Wand malen, vll rauft ihr euch zusammen und einige Dinge müssen nochmal neu geklärt werden, vll hab ich's ja auch falsch verstanden.

• Geht es wirklich um Hund in Bett? Wenn's nur das wäre....über so was lässt scih ja reden (bzw. das hast Du ja auch schon, mit Dir reden lassen...) Aber es klingt eher so ein bisschen nach "Hunde-Mensch trifft Nicht-Hunde-Mensch". Und da solltest Du Dir wirklich überlegen, inwiefern Du möchtest, dass Dein Freund Deine Leidenschaft teilt...ob Du Dir mehr Unterstützung wünschst, ob Du Dich damit arragnierne kannst, dass er Deinen Hund nur toleriert, aber eben nicht wirklich akzeptiert...oder ob er sie akzeptiert, aber eben nicht heiß und innig liebt...
    Ich kann durchaus verstehen, dass Dich das generell stört, dass er nicht so vernarrt ist in Deinen Hund wie Du...überlege Dir halt, was Dir wie wichtig ist und was Du bereit ist, was für Kompromisse Du eingehen möchtest.
    Das kann Dir keiner hier abnehmen...

Alles Gute!

• Hallo Tanja :)

Schwieriges Thema...ich bin auch kein Fan von Hund im Bett oder auf dem Sofa, bei uns stimmen da die Meinungen glücklicherweise überein. Unser Kenai hatte letzte Woche eine Magen-Op, da kam dann auch in mir die Glucke hoch und er hat für die erste Woche ein Plätzchen direkt neben mir am Bett und in Streichelreichweite bekommen. Vielleicht könntest du mit so einer Lösung leben?

Ist dein Freund generell nicht so der Hundemensch? Wie hat er sich denn bisher so gegeben, wenn ihr auf dieses Thema zu sprechen gekommen seid?
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das für ihn nicht gerade leicht ist, ihr seid 4 Monate zusammen, das ist noch Anfangsphase pur und genau da muss er dich ständig und überall (um es mal übertrieben auszudrücken) mit deiner Luna teilen. :headbash:

Andererseits war Luna es gewohnt, das alles machen zu dürfen...ein guter Kompromiss ist da sicherlich nicht ganz leicht zu finden. Am besten reden, reden, reden. Frag deinen Freund doch einfach mal, was genau ihm daran nicht passt, was für ihn noch eine annehmbare Lösung wäre und ob er dich nicht auch ein bisschen verstehen kann.

Liebe Grüße

• Helfen wird dir hier wohl wirklich keiner können, doch das dein Hund mal mit dir auf dem Sofa kuschelt, kann doch kein Grund zur Eifersucht seitens deines Freundes sein...

Für mich klingt das etwas kindisch! Im Bett, das kann ich verstehen, wenn da jemand nicht mit klar kommt, aber mal kuscheln auf dem Sofa muss doch für Luna und dich mal drin sein!

Übrigens ist meine erste "richtige" Beziehung nach 6 Jahren auch mehr oder weniger an einem Hund zerbrochen!
    Ich habe u.a. zuviel mit dem Hund gemacht, statt mit ihm! Wir haben ihn uns zusammen angeschafft...
    Und dieser Hund war nie im Bett oder auf dem Sofa. :hust:
    Ich fand es irgendwann so lächerlich...
    Ich für meinen Teil weiss, das ich mich damals richtig entschieden habe!
    Heute habe ich einen Mann an meiner Seite, der meine Hundemacken akzeptiert!

Viel Glück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!