HIlfe- Hund beisst alle weiblichen Hunde
-
-
Hallo, mein Hund heisst Lea, sie ist knapp neun Jahre alt und der ideale Familienhund, aber nur da ! Sie beisst alles was weiblich ist und zwar kompromisslos, wir haben rund ums Gassigehen und im Ort nur noch " Feinde" und alles an Verhaltenstraining und Hundeschulen hinter uns.
Jetzt riet mir ein Herrchen des letzten Opfers zur Kastration. Wer hat Erfahrungen damit und ändert sich der Hund dadurch ? Sie ist auch nach jeder Läufigkeit scheinschwanger und dann besonders aggressiv.
Ich freu mich auf eure Antworten.
lg M. :help: -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier HIlfe- Hund beisst alle weiblichen Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo!
Grundsätzlich glaube ich nicht, dass sich das Sozialverhalten deiner Hündin durch eine Kastration positiv verändern würde. Die Kastration ist ja nichts weiter als eine Entfernung der geschlechtsspezifischen Keimdrüsen und eine Verhaltensänderung tritt eigentlich nur bei den Verhaltensweisen auf, die in engem Zusammenhang mit dem Paarungsverhalten bzw. der Sexualität deiner Hündin stehen.
Positiv würde sich eine Kastration wohl allenfalls auf ein Unterbleiben der Scheinschwangerschaften und der vermehrten Aggressivität während der Läufigkeit auswirken.
Ansonsten sollte dir klar sein, dass viele Verhaltensweisen deiner Hündin seit Jahren erlernt und etabliert sind, eine Kastration würde daran gar nichts ändern, des Weiteren besteht eher die Gefahr, dass die innerartliche Aggressivität nach einer Kastration, bedingt durch das Ausbleiben der weiblichen Hormone eher noch ansteigt!
Immer wiederkehrende Scheinschwangerschaften sind zwar schon eine Indekation für eine Kastration, sollte sie aber nicht zu sehr darunter leiden würde ich sie, in Anbetracht der sich, evtl. verschlimmernden Verhaltensproblematik, nicht kastrieren lassen!Liebe Grüße,
Björn -
kann mich Björn nur anschließen, außer vielleicht aus medizinischen Gründen wegen der Scheinschwangerschaft würde ich eine Kastration nicht machen lassen.
Ich habe eine kastrierte Hündin die andere Hündinen auch gerne mal angeht und auch nach viel training ignoriert sie diese nur in 90 % der Fälle. :wink: Ich wohne in einer sehr hundereichen gegend und gehe soweit es halt geht anderen Diven aus dem Weg....
Was habt ihr denn schon alles versucht?
LG
Sandra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!