Leistenbruch beim Welpe

  • Hallo :smile: ,ich habe seid Freitag eine Fran.Bulldogge sie ist 10 Wochen alt.Am Samstag habe ich festgestellt das sie einen leistenbruch hat.Am Montag war ich beim TA der meinte ich soll mit der OP noch warten und den Bruch immer zurück drücken.Einmal die Woche soll sie dann zur kontrolle.Was haltet ihr davon?Denn ich habe noch mit einem anderen Arzt gesprochen und der meinte ich soll sie schnellstmöglich zur OP bringen.

  • Ich kann dir keinen fundierten Rat geben, aber in unserem Tierheim war eine kleine Mixdame etwa im gleichen Alter mit Leistenbruch. Sie wurde so bald wie möglich operiert, heute ist sie vermittelt und fit.

  • Meine Bonny hatte beidseitigen Leistenbruch und einer wurde im Alter von ca. 6 Monaten geschlossen - der 2. war zu diesem Zeitpunkt nicht zu finden ....... :headbash: - ich musste sie nachoperieren lassen.
    Nabelbrüche werden wohl sehr früh operiert - da diese Leistenbruchop 25 Jahre her ist - kann es sein - dass man heute andere Entscheidungsgrundlagen hat - würde nochmals nachfragen warum ein TA warten möchte und der andere warum er sofort operieren will.
    Grüße die Drei

  • Alle Züchter, die ich kenne, teilen das Problem dem Welpenkäufer mit um abzuklären, ob die den Welpen immer noch wollen, und lassen das dann noch vor der Abgabe richten.
    Eigentlich hätte das doch im Wurfabnahmeprotokoll stehen müssen, so etwas findet man bei einem seriösen Züchter doch nicht zufällig? :???: Zumal es eben einen Mangel darstellt, der für den Hund unbehoben sehr problematisch werden kann. Und nicht jeder Käufer reagiert flott.


    LG
    das Schnauzermädel

  • ja - ich wusste vom beidseitigen Leistenbruch - und die Züchterin hat sich auch an den Kosten für die OP beteiligt (durch Reduzierung des Welpenpreises).


    Aber ich hätte meine Bonny auch ohne Reduzierung mitgenommen - es ging doch um meinen Hund :roll: .


    Grüße die Drei

  • Hallo,erst mal vielen dank für eure Antworten:-)Und sorry das ich erst jetzt Antworte.Die kleine Maus musste leider doch zur OP hat aber alles bestens überstanden:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!