MÜNCHEN: Sammelthread für Giftköder

  • Was mich gerade am meisten aufregt ist, dass dieses Gift frei zugänglich direkt neben dem Bürgersteig liegt, wo nebst Hunden auch Kindergarten- und Grundschulkinder vorbeigehen. Ich hab jetzt Warnhinweise angebracht, an Laternen und Kotbeutelspendern, und sowohl den Verursacher als auch die Schlösser- Verwaltung informiert. Jeder Hunde/ Kinderhasser könnte den Inhalt frei verteilen!

  • Feldmoching/Hasenbergl


    Wir wohnen direkt an dem Park, der von der Aschenbrenner und Blodigstr. umsäumt ist. Jetzt, wenn die kalte Jahreszeit wieder anbricht, meinen es manche Menschen besonders gut mit den wilden Tieren und verstreuen überall altes Brot und Essensreste :hilfe: was natürlich für viele Hunde sehr attraktiv ist. Lasst eure Hunde nicht in die Büsche!!! Denn es wurde vor ein paar Tagen zudem Rattengift ausgelegt (und die Stellen, an denen die besagten Menschen ihre Essensreste hinlegen, sind in umittelbarer Nähe des Giftes. Besonders toll ist, dass viele Stellen mit den Essensresten direkt am Wegesrand liegen.....letztens hat ein kleines Mädchen ein Stückchen Brot aufgesammelt...aber die Mutter hatte es rechtzeitig bemerkt :fear:
    Zudem läuft hier eine "Dame" herum, die immer wieder zu Hundehaltern sagt, dass sie alle Hunde im Hasenbergl umbringen oder vergiften wird.... :( : Wurde angeblich bereits der Polizei gemeldet.....


    Also bitte Obacht! In den Büschen liegt so viel Müll, jedoch ebenso einfach auf der Wiese oder hinter vielen Bäumen (im Winter werden ganze Müslipackungen hinter den Bäumen verstreut, obwohl die Stadt selbst wirklich viele Meisenknödel und Vogelfutter im Winter auslegt....)


    Frollein

  • Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Die Rattenbekämpfung im Schlossrondell ist behördlich angeordnet, begonnen hat sie am 2.10., seit heute hängen auch insges. zwei Warnhinweise aus. Die audführende Fa. schreibt und empfiehlt:


    " Die eingesetzten Köder sind gewichtspezifisch auf Ratten abgestimmt, die Hersteller gehen davon aus
    das es zu keinen sekundär Vergiftungen kommen darf. (wenn ein Hund eine Tote Ratte frisst, insofern er das tut) Der Sachverhalt im Ausnahmefall ist jedoch zu bedenken, ist der Hund sehr alt, hat er möglicherweise ein
    nicht bekanntes Leiden o.Ä. Aus fachlicher Sicht würden wir Sie bitten Ihre Hunde für die Dauer der Bekämpfung an der Leine zu führen, nicht zuletzt im Sinne der Grünanlagen Verordnung."



  • So...nun ist es passiert...diese Woche sind zwei Hunde (ich kannte sie beide :( ) an den Folgen einer Vergiftung gestorben. Sie haben präparierte Giftköder mit dem blauen Rattengift gefressen, die im Park ausgelegt wurden. Man hat bereits vor ein paar Tagen einen Mann auf frischer Tat ertappt, wie er seine Giftköder in die Büsche im Park warf, nur konnte er nicht gefasst werden, lief davon. Polizei ist mehrfach informiert worden.


    Eine weitere Hündin wurde ebenfalls vergiftet, jedoch konnte sie gerettet werden. Laut Frauchen (ich sprach heute Früh mit ihr) nimmt sie definitiv nichts draußen auf, das habe sie noch nie gemacht und was ich gesehen habe, glaube ich ihr auch! Nach Blutanalyse war es auch nicht das typische Rattengift, sondern eine ganz fiese Geschichte: Liquid, geruchs und geschmacksneutral. Das Gift wird einfach irgendwo draufgeträufelt und wenn der Hund daran leckt, reicht es schon für eine Vergiftung. Laut der Tierärztin der besagten Hundehalterin, reicht es schon, wenn der Hund nur drauftritt und sich danach zufällig die Pfote säubert..... (ich muss mich erst informieren, habe ich noch nie gehört...)


    Des Weiteren wurde vor ein paar Tagen auf dem Feld ein Hund mit durchschnittener Kehle gefunden. Jemand soll beobachtet haben, wie eine Person den Hund zu sich gelockt hat und ihm dann mit einem Messer zugesetzt haben soll....


    Ja, super sag ich.... mein Beileid an alle Betroffenen, deren lieben Begleiter nun nicht mehr sind....


    Frollein

  • Wir versuchen hier https://www.facebook.com/Giftwarnung.Hunde.Muenchen alle aktuellen Giftwarnungen zu sammeln (die Seite ist öffentlich, sprich man muss bei FB nicht angemeldet sein).
    Aktuell gibt es uns folgende bekannte Meldungen:


    Zitat

    Achtung in Vaterstetten/Baldham (Wald am Hasenweg)


    Ein Hund hat einen Giftköder (um welches Gift es sich handelt ist nicht bekannt, es handelt sich aber eindeutig um Gift) im Wald aufgenommen und verstarb daran leider später in der Tierklinik.


    Bitte passt also gut auf wenn ihr hier mit euren Hunden unterwegs seid.


    Zitat

    Achtung in Neuperlach m Park zwischen Karl-Marx-Ring und Max Beckmann Straße. (Im Ostpark wurden bis jetzt keine Giftköder gemeldet)


    Hier sollen Giftköder ausgelegt worden sein (es wurden wohl Zettel aufgehängt) und es sollen 2 Hunde verstorben sein (allerdings ist die Meldung der verstorbenen Hunde nicht verifiziert sondern stammt nur vom Hörensagen).


    Es könnte somit sein dass diese Meldung nicht zutrifft, trotzdem möchten wir darauf hinweisen damit die betroffenen HH die Augen offen halten können.


    Dann gibt es noch https://www.facebook.com/MuenchnerGiftkoederAlarm - diese listen eigentlich auch bayernweit Giftmeldungen.



    Frollein, könntest du mir sagen wo die Hunde bzw.in welchem Park diese Köder ausgelegt wurden? Dann kann ich die Meldung einstellen.

  • Es geht um den Park, der von der Aschenbrennerstr., Blodigstr. und Schleißheimerstraße umzäunt ist. Direkt im Hasenbergl. Dort wurden in vielen Büschen, aber auch einfach in der Wiese, in der Nähe von Spielplätzen etc, die Köder gefunden.


    Ich kann leider nicht sagen, was für eine Flüssigkeit es war, durch das die eine Hündin vergiftet wurde. Die Halterin konnte mir den Namen des Giftes nicht sagen..... Ich habe auch im Netz nachgesehen... alle Gifte für Schädlingsbekämpfung müssen in einer auffälligen Farbe eingefärb sein.... Also, keine Ahnung... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!