Unser Welpe hat HD
-
-
Zitat
Und er hat zufällig auch gleich die passende Operationsmethode parat?!?
Wie sieht es denn bei den Elterntieren aus? Haben die HD?
Viele Grüße
CorinnaDie Elterntiere kennen wir nicht, wie gesagt er ist nicht von einem Züchter. Unser Hund habe ich im Internet gesehen, das war vor 4 Wochen . Den haben wir dann in Mannheim geholt ohne Papiere .
Mfg Stubsi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also bei Babies kann man eine HD auch früh auf dem Röntgenbild sehen, aber da läßt sich gleich mit den weichen Knochen was machen, ich hoffe, es ist bei einem Welpen auch so.
Aber am meisten hoffe ich, dass der TA unrecht hat.
Gruß Phönix -
sorry, aber das kommt mir sehr merkwürdig vor.
da wir einen labi haben, beschäftige ich mit seit langem mit den gelenksproblemen. ich habe noch nie gehört, dass hd im alter von 5 monaten festgestellt werden kann, eben genau darum, weil der welpe noch im wachstum ist. -
es gibt welpen, welche schon schlimme gelenksveränderung haben, dass man schon erkennen kann, das er HD hat. es ist selten aber es kommt leider vor.
nicht einmal ein züchter kann garantieren, dass ein hund HD frei ist. auch wenn die eltern es sind. und wenn ihr nicht mal die eltern kennt oder auswertungen von den eltern, dann kann es gut sein,d ass er euch das blaue vom himmel erzählt hatte.
ein guter TA kann auch schon erkennen, ob ein hund HD hat oder nicht. dazu muss man es nicjht extra von einer ofiziellen stelle auswerden lassen.
wenn ihr aber sicher sein wollt, dnn würd eich eine zweite meinung eingolen. so wie ich das verstanden habe, hatte euch der TA von einer OP abgeraten. was ich kompetetnt finde, dann in so einem alter kann man das noch nicht operieren.
vielleicht würde akupunktur, muschelextrakte linderung verschafen.
noch eine kleine frage. wie ist es euch aufgefallen? -
Ja ,das hoffen wir auch. Jetzt darf er nicht so viel zunehmen und nicht so arg rumtollen und nicht lange Gassi gehen. Bei den Treppen tragen wir ihn ja auch von anfang an. Wir hoffen nur , daß Balu nicht so arge Schmerzen hat. Wir werden versuchen sein Leben mit dieser Krankeit so gut wie es geht ihm leicht zumachen.
Mfg Stubsi
-
-
Nach wie vor wichtigstes diagnostisches Mittel ist die Röntgenaufnahme. Bei manchen Rassen zur Zuchtzulassung Pflicht, sollte generell jeder Hund ab mittlerer Größe (auch Mischlinge) in einem bestimmten Alter (frühestens mit 12 Monaten) HD-geröntgt werden, um Inkongruenzen oder deformierte Gelenksanteile feststellen zu können.
Für eine korrekte HD-Aufnahme wird der Hund sediert. Dies ist notwendig, um eine voll-ständige Entspannung der Muskulatur zu erreichen. Der Hund wird auf dem Rücken gela-gert, eine Person zieht ihn an den Vorderläufen nach vorne, eine andere streckt die Hinter-läufe und dreht sie gleichzeitig nach innen. Die Aufnahme muss absolut symmetrisch sein, außer den Hüftgelenken sowie den Darmbeinflügeln müssen auch die Kniegelenke und Kniescheiben vollständig im Bild sein. Um die Aufnahme dann auswerten zu können, muss der Tierarzt, zumindest bei den leichteren Graden, über einige Erfahrung verfügen, wobei die Anzeichen einer schweren HD auch für Laien oft schon zu erkennen ist.
-
Doch Leute, Ihr irrt Euch, es gibt HD auch bei Welpen und Junghunden. Schaut mal im Internet nach, da werdet Ihr einige Berichte finden, dass schon bei Welpen HD festgestellt wurde.
Auch wir hatten bei Paul den Verdacht auf HD, da war er gerade mal 8 Monate alt. Zum Glück hat sich der Verdacht auf dem Röntgenbild dann nicht bestätigt. Ich habe in dem Zeitraum: Verdacht bis zur Röntgenaufnahme - sehr viel im Internet geschaut.
Da gibt es einige Möglichkeiten von Physiotherapie über Ernähnung bis hin zu Akupunktur und Operationen.
Du musst Dich hier nur genauestens Informieren. Leider habe ich die ganzen Unterlagen nicht aufgehoben, da wir es für Paul zum Glück nicht brauchten.
Ich würde an Deiner Stelle weiter im Internet forschen und dann mit den Aufnahmen mehrere TA abgrasen auch Tierkliniken - bei den Erfahrungsberichten findest Du auch oft Angaben, wo sie es haben machen lassen.
Was ich noch weiß ist, dass Aachen und auch Duisburg sehr gut sein sollen.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass es sich bei Deinem Welpen als doch nicht ganz so schlimm herausstellt und es reicht, wenn ihr über Ernährung und Physiotherapie weiter kommt.
Ach so noch was, versuch es positiv zu sehen. Es ist sehr früh festgestellt worden und Du kannst jetzt sofort etwas unternehmen und nicht erst wenn es zu spät ist. Und dann noch Getreidearm füttern. Getreide ist schlecht für die Gelenke.
LG
agil -
Aufgefallen ist es uns beim laufen, er ist mit dem rechten Hinterlauf immer eingeknickt und beide Hinterbeine sind beim laufen etwas zusammen , also er macht sie nicht so weit ausseinander, wie es beim laufen sein sollte.
-
Hallo,
ich finde diesen frühen Befund des Tierarztes auch etwas merkwürdig, aber wenn dem wirklich so ist, ist das ja nicht gleich ein "Todesurteil". Bei unserer alten Boxerhündin wurde mit 7 Jahren HD festgestellt, sie hat dann immer Futterzusatz bekommen und wir haben bei der Ernährung einfach auf mehr Zusatz von Muschel- und Krebstieren etc. geachtet. Nachdem Sie anfangs (als es festgestellt wurde) auch wirklich gerade nach längeren Spaziergängen Probleme hatte, wurde es nach der Futterumstellung wirklich gut, sie hat letztendlich bis zu ihrem 12. Lebensjahr keine Probleme mehr gehabt.
Ich wünsche Euch, dass Ihr das genauso gut in den Griff bekommt!
Viele Grüße
Jana -
Es gibt sehr wenige spezialisierte Tierärzte, die können in einem Zeitfenster von 16-20 Wochen feststellen, ob eine HD entstehen wird.
Seid ihr bei einem dieser gewesen?
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!