Unser Welpe hat HD

• Also ich habe gehört das man einen mittleren bis großen HUnd erst mit 1,5Jahren röntgen soll weil da sich der Knochenbau vollständig entwickelt hat....
    Und noch was bei manchen Hunderassen muss die Position der Hüfte und der Hinterbeine anders beim röntgen gestellt werden....
    Das habe ich mir von einem TA sagen lassen.
    Ich möchte einen Berger Picard. Diese Rasse kommt aus Frankreich und wenn der Hund dort mit A ausgewertet wird, dann kann es sein das die hier mit B ausgewertet werden, weil halt die Hüft und Beinstellung beim röntgen nicht richtig ist (die Stellung ist beim Picard anders als z.B. beim Deutschen Schäferhund)....hoffe ihr habt mich verstanden...

• Neu

Hi

hast du hier Unser Welpe hat HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• "tendenz" evt., aber DIAGNOSE HD ist sicher verfrüht!
      Die Züchterin unseres Labis hat jahrelang Erfahrung auf dem Gebiet, auch unser Tierarzt(spezialisiert auf Hunde), sagt dasselbe. Tendenz durch Gelenksbildung zu HD möglich, Diagnose vor 12 - 18 monaten nicht möglich.

Mach dir nicht allzu grosse Sorgen. Schonen ist ok, schau auch mit dem Futter...aber ich empfehle dir eine Röntgenabklärung, wenn der Welpe ausgewachsen ist.

• ich würde die bilder einem tierarzt geben, der auch für zuchthunde hd diagnostiziert. da sind vom vdh spezielle TÄ genannt und nur die dürfen diagnosen stellen, welche nachher für die zuchtzulassung entscheidend sind. zu einem von den genannten ärzten würde ich die bilder mit der bitte um meinung schicken.

• Auf alle fälle ziehen wir noch einen anderen TA zu rate , wenn er das gleiche bestätigt müssen wir schauen,welche behandlung für unserem Hund die beste ist.

Mfg Stubsi

• Zitat

Ja, wir waren in einen Tierklinik . Da sind wir schon jahre lang mit unserem verstorbenen Hund gewesen und hatten immer gute behandlungen gehabt.

Ist es ein solcher Spezialist?

• Na,

da will ich doch mal provokativ sein.
      Die Hüftdysplasie steht von vorn herein fest, auch wenn das Knochenwachstum noch nicht ausgereift ist. Der Winkel des Hüftkopfes zur Pfanne im Becken hat nichts mit dem Wachstum zu tun, er ist vorgegeben. Gerade dadurch hat man z.B. in der Humanmedizin die Möglichkeit schon in den ersten Lebenswochen therapeutisch, nicht operativ, einzugreifen.
      Bei Verdacht ist es bei Babys ab dem 3. Lebenstag möglich, eine Hüftdysplasie zu diagnostizieren. Die Methoden, die dann zur Therapie eingesetzt werden, sind leider für Hunde, meiner Kenntnis nach nicht gebräuchlich.
      Wer sich trotzdem mal informieren will, kann ja vielleicht für zukünftige Kinder :wink: nicht schaden:

http://www.kinderhueftdysplasie.de/index.html

Grüße
      Herbert & Bellini :evil: aber, aber, ich hab keine Hüftdysplasie, oder?

• Bellini: hm... dann haben die HUNDEspezialisten auf diesem gebiet unrecht? klar ist, dass es genetisch bedingt ist. aber die diagnose? kann mir kaum vorstellen, dass so viel "experten" auf diesem gebiet unrecht haben. kind & hund evt. nicht ganz vergleichbar....?

grüsschen in den regen

• Ramiro,

Du solltest nie einen Spezialisten in den Himmel erheben, es gibt immer Meinung und Gegenmeinung und beide haben meistens Recht. Nur leider wollen sie meistens nicht zusammenkommen sondern jeder für sich das alleinige Recht haben.

Sieh das mal so, der Winkel von Oberschenkelknochen und Kopf ist von Anfang an gleich. Das Wachstum beeinflusst nur, unter Ausschluss äußerer Einwirkungen, die Länge, Dicke.... es wird alles ein bisschen größer je nach Hund.

Zitat

kind & hund evt. nicht ganz vergleichbar....?

Klar, dem stimm ich zu, aber wir reden von Skelettanlagen und Wachstum.
      Das der Hund den Übergang vom vierfüßler zu aufrechten Gang nicht packt ist wohl was anderes.
      Grüße
      Herbert & Bellini :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!