Unser Welpe hat HD

• Hallo!

Agil und Bellini haben Recht. HD ist keine Sache, die sich entwickelt, sondern die hat der Hund oder nicht. Um die Schwere und den Grad genau bestimmen zu können, sollte man mit Abschluss des Knochenwachstums röntgen.
    Wenn aber ein Hund wie in deisem Fall Anzeichen für HD zeigt, kann man durchaus schon früher röntgen und auch sehen, ob er HD hat.
    Wobei ich das in diesem Fall schon sehr schlimm finde, da der Hund entweder schlimmste HD hat, oder keinerlei Muskulatur, beides für so einen jungen Hund nicht günstig.
    Stubsi, du solltes dir einen guten Physiotherapeuten, richtiges Futter und nen guten TA suchen.
    Der Vorteil ist, dass du wirklich noch einiges ohne OP bewirken kannst, eben weil die Knochen und Knorpel noch nicht fertig entwickelt sind.

Wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und hoffentlich was draus gelernt bezüglich Hundekauf!

LG Anika

• Neu

Hi

hast du hier Unser Welpe hat HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Ramiro,

Du solltest nie einen Spezialisten in den Himmel erheben, es gibt immer Meinung und Gegenmeinung und beide haben meistens Recht.

keine Angst Bellini, DAS mach ich bestimmt nicht! Oder ist das so rübergekommen?

Ich wollte mit meinen Antworten, welche von erfahrenen Hunde-Speizialisten und auch vom Retrieververein bestätigt werden (und der Retriever ist leider oft ein typischer HD Kandidat, somit denke ich, dass DIE Leute schon wissen, wovon sie reden und worum es ihnen jahrelang geht), die frühe KLARE Diagnose in Frage stellen. Das tu' ich auch nach deinem Posting noch. Es würde mir nie in den Sinn kommen, nach einer solchen Diagnose, in diesem jungen Alter, meinen Hund als "HD-Patient" "abzustempeln".... Seine Gelenke haben evt. eine Tendenz...aber definitive Diagnose erst, wenn der Hund ausgewachsen ist. Zudem gibt es mittlere und schwere HD.
      Kind ist nicht gleich Hund und stell dir vor, ich weiss, dass ein Hund niemals den aufrechten Gang erlernen bzw. "gehen" wird, aber meine kids gehen auf allen Vieren :freude:

• borderpepper:
      Um die Schwere und den Grad genau bestimmen zu können, sollte man mit Abschluss des Knochenwachstums röntgen.
      :gut:

• Ramiro,

Zitat

Der Vorteil ist, dass du wirklich noch einiges ohne OP bewirken kannst, eben weil die Knochen und Knorpel noch nicht fertig entwickelt sind.

dann warten bis ich nach Abschluß des Knochenwachstums Schwere und Grad genau bestimmen kann?

um es dann einzutragen in irgendwelche Papiere ohne noch was machen zu können?

Jetzt schreib bitte nicht man kann noch operieren.

Übrigens gibt es auch TA die zur ersten Diagnostik hervorragend mit Ultraschall umgehen können.

Grüße
      Herbert & Bellini :evil:

• Zitat

Ramiro,

[list]dann warten bis ich nach Abschluß des Knochenwachstums Schwere und Grad genau bestimmen kann?

um es dann einzutragen in irgendwelche Papiere ohne noch was machen zu können?

Jetzt schreib bitte nicht man kann noch operieren.[/

äh hallo? hab ich irgendwas dagegen eingewendet?
      oder von OP gesprochen?
      :cool: (ich zieh meine brille an, vielleicht kapier ich's - oder brauchst du eine?)

ABER jetzt wieder an Stupsi:
      Ich find's auf jeden Fall gut, wenn ihr eine 2. Meinung einholt und die Sache im Auge behält und wie schon erwähnt, den Welpen dementsprechend aufzieht.

:blume: TOI TOI TOI - dass es kein oder nur eine leichte HD ist!

• Zitat

Unser Welpe ist ein Golden Retriever. Der Arzt hat in geröntgt. Er ist nicht von einem Züchter gekauft, man hatte uns versichert das er HD frei wäre und nun dies.

Sorry aber diesen Satz kann ich nicht mehr lesen. :wall:
      Es fallen immer wieder welche auf diesen blöden Satz herein, die Welpen sind von HD freien Eltern.
      Es kommen die meisten nicht auf die Idee, sich genau zu erkundigen, was für eine Rasse möchte ich haben, worauf muss ich achten, welche krankheiten sind vermehrt zu beobachten bei dieser Rasse usw. Im Zeitalter des www, solte das doch kein Hinderniss mehr sein.Mich ärgert es wenn ich lese

Zitat

Die Elterntiere kennen wir nicht

Musste ich mal loswerden..

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung und das er trotzdem sehr alt wird.

• :winken: Erstmal vielen Dank an alle. Wir müssen das ganze jetzt beobachten und schauen, wie sich alles in den nächsten Monate entwickelt. Auf jeden Fall müssen wir uns genau über diese Krankheit informieren und dann mit dem TA uns beraten, wie und was wir da machen können ! Ich hoffe doch , daß unser Balu ein langes schönes Hundeleben bei uns hat. :love: :love:

Mfg Stubsi

• So jetzt bin ich zuhause und hab mal meine ganzen Unterlagen durchgesehen und die von mir 2004 recherchierten Infos über HD rausgesucht.

Die unten aufgeführten Adressen sind nur ein Teil der von mir gefundenen Daten, nur leider habe ich nicht von allen Unterlagen die Internetadressen aufgehoben. Aber wie ich finde sehr Interessant.

Wenn Du ein Fax hast, kann ich Dir die anderen Unterlagen gern senden oder wenn Du mir Deine Adresse per Mail sendest, dann schicke ich Dir die Kopien.

http://www.inselhunde.de/hueftgelenksdysplasie.htm

http://www.inselhunde.de/luna-hueftgelenksdysplasie.htm
      Diese Adresse zeigt deutlich, dass auch bei Welpen die Feststellung von HD möglich ist.

http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20040328/b_2.phtml

Ramiro Wie Du hier anhand der Internetadressen sehen kannst, kann man bei einem Welpen eben doch schon feststellen ob man einen HD Kandidaten hat oder nicht.

Ich würde ganz klar sagen, dass Deine Quelle der Labradorzüchter wohl doch nicht so gut Informiert scheint. Mir zeigt das mal wieder ganz deutlich, dass man sich nicht unbedingt auf die Aussage von einer Quelle verlassen soll.

Meine ganzen Recherchen in 2004 haben gezeigt, dass man im Frühenstadium erkannte HD-Kandidaten sehr gut behandeln kann. Man kann sehr viel über die Ernährung und über Bewegungstherapien machen.

Stubsi, ich hoffe, ich kann Dir hiermit etwas helfen.

LG
      agil

• agil

ich lasse mich gerne des besseren belehren und werde mir die infos (und quelle der infos)anschauen, welche du hier notierst.

ich verlasse mich übrigens - wie du in meinen postings lesen kannst - nicht nur auf eine quelle. und es verwundert mich schon sehr, dass ich nur gegensätzliches gelesen, gehört und von tierärzten erfahren habe.

danke für die infos und grüsschen

• So leid es mir für Stubsi's Kleinen tut, aber ich hoffe, daß hier viele mitlesen und endlich beim Hundekauf umdenken, d.h. :

NIEMALS KAUFT MAN EINEN HUND VIA INTERNET!

Bei HD habe ich von guten Chancen durch Goldimplantate gehört, weiß aber wenig darüber. Diese Therapie soll in Österreich sehr erfolgreich angewendet werden.
      Steht die Diagnose schwere HD mit Beeinträchtigung des Gangwerkes bei einem 5-monatigem Hund fest, ist es beängstigend.

Auf jeden Fall immer einen 2. bzw. 3. Tierarzt zu Rate ziehen!

Alles, alles Gute.

Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!