Unser Welpe hat HD

• :winken:

:winken: Gina,
    ich meinte das heißt ÜBERGANGSFORM - aber ich als laie hab selber nicht so die große ahnung - werde morgen meine züchterin fragen was das genau ist und dann berichten..... *winke* bille

• Neu

Hi

hast du hier Unser Welpe hat HD* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Stupsi,

schön zuhören, dass ihr eine Behandlungsmethode gefunden habt. Jetzt wollen wir nur hoffen, dass es den gewünschten Erfolg bringt.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Alles Gute

agil

• :winken: agil
      wir hoffen auch ,daß es durch diese Behandlung unserem Hund besser geht.
      Vielleicht klappt es ja,man darf nicht aufgeben! :blume:

Mfg Stubsi

• Das Stimmt.

Ihr seit sicher auf dem richtigen Weg und es muss einfach gut gehen.

Gestern noch hab ich eine Frau mit einem Irischen Setter getroffen, ihr Hund hat auch HD und ist mit der Goldakupunktur wieder richtig fit geworden.

Macht weiter so, es muss einfach klappen.

LG
      agil

• :winken: Da kann ich mich ja einreihen in dieser Runde.Unser Bernerjunge hat leider auch schon HD schwere und mittelschwere .Er ist jetzt gerade mal 8 Mon. alt und das war für uns ein schock vom feinsten.Eltern kennen wir ,beide HD frei, aber leider konnten wir bis jetzt nicht erfahren wie das mit den anderen Generationen war.Mit 15 Mon. wird er noch mal geröngt um zu sehen ob sich das verschlechtert hat oder nicht.Er darf nicht spielen ,nicht viel rennen eigentlich so gut wie nix was ein Welpe oder Junghund gerne machen würde.Mir tut das in der Seele weh, wenn er gerne spielen möchte und es nicht darf , er weint regelrecht da könnt ich glatt mit heulen.Wenn ich mit meinen beiden spazieren gehe,gehe ich schon so das wir keine welpen treffen.Die gibt es bei uns zur zeit ohne ende.Zu uns haben Hundebesitzer schon gesagt ,laßt den doch einschläfern es wäre besser für den Hund. Ehrlich gesagt ,da krieg ich nen Hals bei solchen Aussagen.Erst heute mußte ich mir das wieder anhören.Es ist schon traurig genung das unsere Hunde damit leben müßen .Aber wir werden alles tun damit es für unseren kleinen Mann so angenehm wie möglich ist.Koste es was es wolle.

Gruß Benmadu, Mandy und Dustin :wink:

• Hallo, also eine endgültige Diagnose ist in dem Alter nicht möglich. Zur Stabilisierung des Gelenks kannst Du nun noch allerhand beitragen: Dein Hund muss sich richtig bewegen, das heißt er muss lernen, sich auch über längere Strecken "trabend" zu bewegen. Oft schon haben meine Hundeschüler den Ratschlag vom Tierarzt bekommen, einen Hüftkranken Hund zu schonen. Das ist genau falsch!! Die Oberschenkelmuskulatur muss die fehlende Gelenkfunktion ersetzen- darum muss der Hund gerade aus traben. Diese Bewegung zwingt den Hund dazu beide Hinterbeine gleich zu belasten, so muss er die Hüfte "gerade halten" und so bauen sich die benötigten Muskeln auf! lg

• Das ist korrekt, machen wir mit unserem kleinen Mann auch.Unser TA hat uns das auch gesagt ,aber erst mal nicht zuviel eher kleinere Strecken.

Gruß Benmadu , Mandy und Dustin :wink:

• Zitat

Hallo, also eine endgültige Diagnose ist in dem Alter nicht möglich. Zur Stabilisierung des Gelenks kannst Du nun noch allerhand beitragen: Dein Hund muss sich richtig bewegen, das heißt er muss lernen, sich auch über längere Strecken "trabend" zu bewegen. Oft schon haben meine Hundeschüler den Ratschlag vom Tierarzt bekommen, einen Hüftkranken Hund zu schonen. Das ist genau falsch!! Die Oberschenkelmuskulatur muss die fehlende Gelenkfunktion ersetzen- darum muss der Hund gerade aus traben. Diese Bewegung zwingt den Hund dazu beide Hinterbeine gleich zu belasten, so muss er die Hüfte "gerade halten" und so bauen sich die benötigten Muskeln auf! lg

:sport: hallo muskat,
      coool, da freu ich mich! dann geh´ich mit biene einfach jetzt mal joggen und walken - so abwechselnd, erstens (zweitens) raff ich mich endlich selber körperlich mehr auf - zweitens oder in dem fall eher erstens - das tut bienes muskeln dann gut und meinen auch (ich muss eh abnehmen!)

aber zur erklärung: schau mal auf mein thema, mein bsh-mädel hat mit 5 monaten leider angeblich schwere hd.......
      anmerkung:
      man liest aber überall das am rad laufen erst mit 1,5 jahren gemacht werden soll.... kann ich trotzdem mit ihr so 20 -30 min traben??? selber joggen,schnell walken oder langsarm radeln ???????????
      lg bille

• hi,

zuerst einmal muss ich den anderen zustimmen, mit 5 monaten ist alles noch im wachstum und kann sich noch ändern..

aber es kommt auch immer darauf an wie schwer die hd ist (hat der TA überhaupt geröntgt?!). bei einer schweren hd ist es zum beispiel sehr unwahrscheinlich das dein hund jemals komplett frei wird, auch wenn sich da vieles noch verwächst.
      lass ihn mit einem jahr nochmal röntgen falls er vorher nicht allzu große schmerzen hat, da siehst du das dann besser. sollte er zu diesem zeitpunkt dann noch hd haben, überleg dir immer wie stark ist sie und was hat das für auswirkungen. einen hund mit leichter hd kann mit entsprechendem muskelaufbau lange schmerzfrei leben, braucht seltenst eine op. bei einem hund mit mitlerer kommt es immer darauf an wie er sich vom laufen etc. her selbst zeigt...auch hier unbedingt muskeltraining.. tja und schwere hd wirst du von anfang an merken, wenn auch nur an kleinen merkmalen (schwäche beim kontern im spiel, mehr arbeit mit der vor- als der hinterhand). und egal welcher grad, überleg dir auch immer das eine op auch nicht das allheilmittel ist!! bedenke das es a) nicht immer unproblematisch verläuft, da es eine schwere op ist b) es lange dauert bis sich dein hund davon erholt, und c) dies auch großen stress bedeutet .

alles in allem.. ich kenne einige hunde mit hd, und ich muss ganz ehrlich sagen, bei manchen würde ich sagen, es wäre besser für sie gewesen wenn die besitzer sie aus der narkose für das röntgenbild garnicht mehr wieder zurückgeholt hätten, so hart es klingt.

lg, janina

• Hallo, wichtig ist, dass sie "trabt". immer nur strecken, die sie konditionell leicht (!!) schafft und du so ihre muskeln langsam aufbaust. nicht überfordern (!!) aber so regelmäßig wie nur möglich.

es stimmt, dass erst mit 15 monaten das hauptwachstum abgeschlossen ist aber bis vor ca. zwei jahren galt ein hund bereits mit 12 monaten als "fertig". verlass dich da auf dein gefühl und steigere alles ganz langsam. :gut:

Wenn du erfolge verbuchst und sie sich, was ich dir sehr wünsche, positiv verwächst, dann kannst du auf tempo gehen - immer trabend !! - damit noch mehr schub aus der hüfte kommen muss. sprich du noch mehr oberschenkel hintrainierst.
      Meine "alte Gurke" ist jetzt acht und ich die ist zum teil fitter als die jungen "stubenhocker" hunde. viel erfolg lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!