Warum darf der Hund sich nicht im Garten lösen?

• Hallo!

Ich habe mal eine bei uns aktuelle Frage an euch.

Ich verbiete meinem Hund nicht sich im Garten zu lösen, wenn wir grad draußen sind.

Um irgendwelchen Seitenhieben vorzubeugen:
    1) Nein, ich lasse den Hund nicht aus Bequemlichkeit in den Garten, ich gehe nach wie vor 3-4 Mal täglich raus, damit sie sich woanders lösen kann ;) 2 Mal davon sind richtige Spaziergänge, die anderen 2 Male gegenüber der Straße auf's Feld, eben nur zum lösen. Sie darf aber, bei gutem Wetter, mittags oder nachmittags für eine Weile in unseren Garten (wenn wir auch grad draußen sind) zum austoben, spielen, und und und. Dabei macht sie natürlich auch mal.
    Es geht hier also nicht darum, dass der Hund immer wenn er sich lösen muss in den Garten kommt, sondern nur, wenn er eh grad zufällig im Garten ist, ob man es dem Hund verbieten sollte oder nicht.

2) Ja, sie ist stubenrein. Sie stellt sich vor die Tür und, wenn es dringend ist, fiept sie. Sie hält tagsüber 6-8 Stunden durch, nachts 10-12 Stunden.
    Wenn sie jedoch schon früher die Möglichkeit hat, meinetwegen nach 2 oder 3 Stunden, nutzt sie die auch und macht in den Garten. Finde ich generell nicht schlimm, wie oben schon geschrieben.

Ich habe jedoch schon häufiger gehört, dass Hunde sich nicht in ihrem eigenen Garten lösen dürfen.

Warum?
    Lernt der Hund dadurch, dass er ruhig in sein eigenes Territorium machen darf? -> also als Folge würde er die Stubenreinheit verlieren?!
    Einfach aus persönlichen hygienischen Gründen, dass man es einfach nicht möchte?
    Verlernt der Hund dann länger durchzuhalten, weil er manchmal schon nach ein paar Stunden wieder lösen darf?

Weshalb sonst? Ist es "schlecht" oder stellt es eigentlich kein Problem da?
    Wie sind eure Ansichten dazu? Warum darf euer Hund das, warum nicht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

• Also bei uns im Haus leben insgesamt 3 Hunde, einer von mir (Rüde), einer vom Bruder (Rüde) & der "Familienhund" (14 Jahre, Hündin). Die gehen alle drei u.a. in den Garten, die zwei Rüden haben "lieblingssträucher" im Garten die immer angepieselt werden und das wird von meinen Eltern aber auch akzeptiert, hätten sie was dagegen gehabt würde ich es auch nicht dulden, Blumentöpfe sind allerdings tabu, das muss wirklich nicht sein. Das "große" Geschäft soll von allen dreien außerhalb des gartens geschehen, ist aber auch kein problem da der Garten nicht eingezäunt ist und dahinter direkt ne wilde Wiese ist und da halten sie sich alle dran. Unsere Hunde-Oma kann das nicht mehr ganz so gut, die macht wo sie gerade steht :roll:
    Bei drei Hunden fände ich das sonst ein bisschen ekelig dann im sommer barfuß über die Wiese zu laufen wenn man weiß da hinten irgendwo lag vorhin noch ein Haufen *iiiiiiiihhh*

• Bei uns leben aktuell 3 Hunde im Haus und alle dürfen in den Garten machen. Pinkeln dürfen sie so gut wie überall (nicht ins Kräuterbeet und nicht an Blumentöpfe bzw. Stühle und Grill). Das große geschäft darf nur im unteren Teil des gartens verrichtet werden.

Die Hündin und der eine Rüde machen fast immer ihr großes Geschäft im Garten (+ noch auf jedem Spaziergang) und der andere Rüde macht fast nur auf den Spaziergängen. Die Haufen räumen wir dann übrigens weg. Das wäre schon alleine beim Rasenmähen sehr eklig.

• Also weg gemacht werden die bei uns auch aber der Gedanke an "Rückstände" und dann auch noch barfuß. Ne danke!

• Hallöchen,

also deshalb hab ich auch einen Garten.
    Damit sich der Hund, wenn er muss lösen kann.
    Wenn ich im Garten bin bleibt das gar nicht aus. Da wird erstmal ne Runde gedreht
    und alle markanten Stellen markiert. (Nur die jungen Bäumchen hab ich ihm verboten)
    Groß macht er nur im Notfall im Garten und das räum ich dann mit nem Tütchen
    in den Müll.
    Kimber hat dennoch noch nie einen Stubenreinheitsrückfall gehabt;-)

Liebe Grüße

• Hm okay, dann liegt es bei denen, mit denen ich bislang gesprochen habe und die es ihrem Hund verbieten wohl nur "am Prinzip" oder an der Hygiene.

Naja, solange der Hund davon keinen Schaden trägt wie z.B. das Verlieren der Stubenreinheit wegen "eigenes Territorium" oder sonstwas, ist ja alles ok.

Aber dennoch würde ich gerne noch viele weitere Beiträge lesen, vorallem auch von denen, die es nicht dulden!!

• Wir dulden es auch. Die Hunde sind bei uns sehr sehr oft im Garten. Die Balkontür ist meistens offen und so können die Hundis entscheiden ob rein oder raus und lieber sind sie draußen. Da kann man gar nicht immer kontrollieren, ob sie jetzt dort machen, oder nicht.

Wir gehen natürlich auch 3-4x am Tag Gassi und deswegen machen sie im Garten meist kein Häufchen. Wenn doch, dann nur in dem "Wald", welchen wir nicht wirklich nutzen. Pipi machen sie auf der Wiese, aber das sickert ja schnell ab. Wir haben damit nicht so die Probleme. Unser Garten ist eh mehr Hundespielplatz, als alles andere :D

• Zitat

tja wir haben eine hündin und überall wo sie hinpuscht wächst kein gras mehr ^^ daher gibbet dat nich

Das ist bei uns anders. An den Stellen, an denen die Weibsen markieren, waechst das Gras viel besser :ka:

Sie duerfen alle 3 im Garten markieren. Wirklich geloest wird sich da nicht, weil wir das nicht wollen. Ganz einfach.. Ausnahme ist Pepper hat starken Durchfall und merk es zu spaet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!