Wie ansteckend ist der Bandwurm?

  • Huhu,


    meine Angie hat Bandwürmer :( : . Hab direkt für alle Tiere ne Wurmkur die die über 3 Tage bekommen vom TA bekommen.


    Jetzt frag ich mich aber wie Ansteckend Bandwürmer so sind. Weder Jack noch meine Katze zeigen irgendwelche anzeichen, mir gehts auch ganz gut^^.


    Weiß da jemand was genaueres drüber wie Ansteckend sowas ist? Und welche Zyklus Intervale haben Bandwürmer? Die TA helferin sagte mir, das ich am besten in 10-14 Tagen noch eine Kotprobe abgebe.



    Und wer sich jetzt fragt wie die an sowas ran kommen konnte... Angie ist ein Spitz-mix alias Mäusefänger. Manche kennen ja auch diesen Mäusesprung von ihrem Hund. Und weil die grad nicht hören wollte hab ich die einfach stehen lassen, noch auf entfernung diesen Mäusesprung gesehen und da kam sie auch schon kauend zu mir gerannt und Inhalierte ihren Fang bevor ich ihr den wegnehmen konnte...

  • Wie ansteckend ist welcher Bandwurm?
    Ein Bandwurm braucht immer einen Zwischenwirt, der Gurkenkernbandwurm braucht Flöhe, der ist für Menschen nur ansteckend, wenn man denn Flöhe isst.
    Der Fuchsbandwurm dagegen nimmt auch den Menschen als Zwischenwirt, da wäre also eine Ansteckung möglich, allerdings kein Wurmbefall sondern Finnen irgendwo im Körper.


    Bei Bandwürmern reicht eine einmalige Entwurmung.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Muss ja ein Bandwurm gewesen sein den die Maus übertragen hat vielleicht auch durch Flöhe.


    Sonst hätte ja Jack oder ich oder meine Katze sicher auch schon beschwerden, bzw bei Jack hätte es ja auch nachgewiesen werden müssen.


    Nur Jack schnüffelt bei Angie ja auch am Hintern und schlabbert dann meiner Katze den poppes ab...


    Bei Angie hat ich ja ne Kotprobe wo son Reiskörnchen dind bei war und Jack hatte nichts.


    Also ist die Ansteckung eher unwahrscheinlich? Hab grad Wikipedia befragt, soviel Informationen gibt es nicht, ausser das die Ansteckung wohl wirklich nicht so groß ist ausser wenn man gleichzeitig ein Parasiten Problem hat.


    Am besten ich halt Jack erstmal etwas von Angie weg. Der hält ja auch immer die Nase hin zum drüber Markieren, selbst wenn sie Häufchen macht...

  • Also, der Kinderarzt sagt, dass eine Ansteckung von Bandwürmern vom Hund auf den Menschen eher unwahrscheinlich ist.
    Schlimmer sind wohl die Hakenwürmer, die durch die Haut gehen.
    Habe da nämlich aus gegebenen Anlaß vor Kurzem noch nachgefragt wegen meiner Tochter.

  • Das beruhigt mich, hatte schon überlegt ob ich nem Freund der zu Besuch war Bescheid sage...


    Und hab mir auch grad nochmal die Wurmkur durchgelesen und find die ist eigentlich ok. Die Maus kann ja auch noch mehr übertragen haben. So hab ich wenigstens bei allen Tieren nen gutes gewissen, das die von allem was die blöde Maus übertragen haben könnte befreit sind.


    Angie hat in ihren 8 jahren auch erst ca 7 Mäuse erwischt und erst 3 gefressen. Bisher hatte sie sich da noch nie was von eingefangen. Die letzte Maus war bestimmt nicht Gesund.

  • Nur so als Tipp:
    Richte Dich drauf ein, dass nach der Wurmkur Du nachhelfen musst zu ziehen.
    Bei meiner wirkte die auch, und dann hing was nach dem koten hinten fest und ich habe locker 25-30cm Wurm da rausgezogen.


    Also richte mal Einmalhandschuhe und Tempos in greifbare Nähe bzw in die Tasche wenn Du sie draussen machen lässt.
    Nach 4 Wochen hatte sie aber nochmal possitive Kotprobe Bandwurm, obwohl man sagte nach einmal ist alles weg, und wir mussten die Prozedur wiederholen, danach war endlich Ruhe.

  • Ui super dankeschön. Hab immer Hygiene Handschuhe zuhause, weil ich vegetarierin bin und kein fleisch anpacken mag und beide Hunde Barf bekommen :D . Hab mir direkt Handschuhe in meine Hunderausgeh Tasche und noch der Jackentasche gepackt :smile: .

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Bandw%C3%BCrmer


    So übrigens sieht es aus wenn Du den Kopf mit rausziehst, beim ersten Mal habe ich nur einen Teil erwischt, dh diese platten Dinger aber da war kein Kopf dabei. Würde ich mal drauf achten, denn wenn Du den Kopf erwischst dann kannst Du sicher sein, dass Du es hinter Dir hast.


    Beim zweiten Mal entwurmen war der Kopf sichtbar, aber ich drücke die Daumen dass ihr es hinter Euch dann habt.
    Über Ansteckung würde ich mir keine grossen Gedanken machen.


    Finde ich klasse als Vegetarier trotzdem BARF füttern :gut:

  • Welches entwurmugsmittel hattest du benutzt?


    Hab vom TA aniprazol bekommen. Was wohl gegen mehrere Wurmarten wirkt. was ja eben nicht verkehrt ist, weil wer weiß was die Maus noch alles beherbergte... .

  • Also ich hatte das Band-ex bekommen für die Bandwürmer, und 7 Tage danach dann was für die Hakenwürmer ( da müsste ich zuhause die Rechnung raussuchen wie das hiess, wenn Bedarf besteht)


    Ich habe mal im Netz nachgesehen, das Band-ex enthält nur das Praziquantel und Dein Mittel Praziquantel und Febendazol dazu


    http://www.pharmazie.com/graphic/A/07/8-00407.pdf


    http://www.albrecht.eu/pdf/FI/Band-ex_12-2007.pdf


    Ist es vielleicht weil Du alle Hunde damit entwurmen sollst, dass eher auf Breitbandwirkung gesetzt wird? Nur so eine Vermutung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!