Umzug - sollen die Überreste mit?

• ich wollte dir nur noch fix sagen, dass ich mich für dich freue, dass du den für dich besten Entschluss fassen konntest ! Und nochmal ein riesen sorry, dass ich das überlesen habe :/ Ich wollte wirklich nicht noch Salz in die Wunde streuen... :( :

• hallo

mal ganz allgemein zum abschied eines geliebten wesens

es sind nur die körperlichen überreste die man begräbt.
    die seele ist dann längst an einem anderen ort... das ist meine einstellung.. und sie hat mir schon oft einen schmerzhaften abschied erleichtert.

als wir noch in eine rmietwohnung gewohnt haben,wurde anfangs noch kleintiere (meerschweinchen,kanarien) begraben.wir hatten da einen minigarten mit nur einem schmalen randbeet.
    dann mußten wir unsere katze gehen lassen... sie blieb beim tierarzt,der wollte sich kümmern...
    erst viel später wurde klar das dieser die tiere zur tierkörperverwertung bringt.zuersdt war ich darüber entsetzt,aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt... wo sollen denn all die toten körper hin.... sicher hier geht es in erster linie um "kleinere" tiere wie hunde,katzen u.a. ... aber was ist wenn jamdn sein pferd einschläfern lassen muß?
    beerdigen geht da nicht so mal eben....
    und auch diese haben ja eine seele,wie jedes noch so kleine lebewesen auch.da ist es doch tröstlich zu wissen das diese den weg in eine andere welt antritt bevor der körper begraben oder anders entsorgt wird.

das mag sich jetzt vieleicht für einige grausam anhören,aber es ist nun mal realität.
    leider haben wir menschen verlernt natürlich mit dem tod umzugehen und ein geliebtes wesen auch loszulassen.

es bleibt doch immer die erinnerung.... ein toter körper ,begraben in der erde verrottet und dann ist er vollständig weg..

kein indianer hätte seiner heiligen mutter erde einen toten körper zugemutet und sie damit verunreinigt.
    indianer verbrannten ihre toten aus diesem grund.

heute geht es ja wieder in richtung natur,es werden sogenannte naturbestattungen angeboten.
    da gibt es ruhewälder,bergwiesen aus letzte ruhestätte wo die asche ausgebracht wird.
    ein tröstlicher gedanke,seinen liebling,ob mensch oder tier so zu verabschieden.. in der natur... dort wo frieden ist und nicht in bewohnten gebieten wo evtl mal bagger u.ä. arbeiten.

lg kirsten

• Finde es erstaunlich zu lesen, dass viele an den Überresten so hängen. Das soll kein Vorwurf sein! Aber für mich sind meine verstorbenen Tiere alle im Herzen, in lustigen und schönen Erinerungen. Ich habe sie alle liebevoll beerdigt. Jeder (4 Ratten, 1 Hund) wurde in eine Decke gewickelt, bekam Spielzeug und etwas Futter mit. Ich suchte einen schönen Ort aus, es sollten Ihnen ja gut gehen. Aber damit war das Thema für mich abgeschlossen. Ich habe lange getrauert, aber unabhängig vom Ort der Beerdigung.

Bei uns ist es ebenso. Meine Eltern ziehen um und meine 4 Tiere liegen dort im Garten begraben. Dort werden sie auch bleiben. Mein Hund liegt an seinem Lieblingsplatz und dort soll er für immer ruhen. Ich habe sie alle in guter Erinnerung und würde nicht damit klar kommen zu sehen was aus ihnen geworden ist. Wobei ich sagen muss, dass ich meine jetzige Hündin und unsere beiden Kater auch eines Tages einäschern lassen werde. Aber nur um dann ihre Asche an ihre Libelingsplätzen in unserem Garten zu verstreuen. Und auch nur aus dem einzigen egoistischen Grund, da ich es sehr schwer finde das geliebte Tier, dass noch so lebendig aussieht in die kalte, dreckige Erde zu legen und zu begraben.

Aber sie sollen ihre letzte Ruhe finden und behalten.

• Hey

ich habe auch vor der Wahl gestanden meinen Hund zu begraben oder beim Tierarzt zu lassen. Ich wusste zwar dass ich sie bei meinen Eltern begraben konnte aber habe mich dann dafür entschieden sie einäschern zu lassen und mir dann für sie eine schöne Figur hinzustellen.

Ich persönlich finde die ganz passend: http://www.engelbilder.de/Figu…kd8noldv2ujh62qil93detd64

Ausbuddeln würde ich meinen Hund nach 3 Jahren nicht mehr aber ich kann dich sehr gut verstehen!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!