Auch das noch !! Krebs!!

• :( : Heute war ich mit unserer Hündin( 10 jahre) beim TA da ich vor ein paar Tagen ein Geschwür an der Milchleiste festgestellt habe. die Diagnose war niederschmetternd. Mammakarzinom. Ich stehe völlig neben mir. Am 12.5 soll sie Operiert werden aber die Tierärztin kann mir nicht garantieren das noch keine Metastasen da sind.

Ich hab so Angst das sie schon Metas hat und die Op umsonst ist.

Hat jemand Erfahrung mit Krebs gemacht ?? Danke für eure Hilfe

• hallo,
    ich drücke euch die daumen.

die tä kann doch feststellen, ob die lunge frei ist und ob in der leber was zu sehen ist. das würde ich vorher auf jeden fall abklären lassen.

gruß marion

• Odilein,

lass ein Thoraxröntgen von deinem Hund machen. Da könnte man schon sehen, ob Metastasen in der Lunge sind. ;)

• Zitat

Odilein,

lass ein Thoraxröntgen von deinem Hund machen. Da könnte man schon sehen, ob Metastasen in der Lunge sind. ;)

was ist das für ein Röntgen ?? was ist da anders als beim normalen röntgen ??

• Es wird der Brustkorb, die Lunge geröntgt. Ich weiss nicht wie der Metastasiermechanismus bei Hunden ist. In der Humanmed. findet man die ersten Metastasen in der Lunge bei einem Mama-CA. ;)

Ich werde gleich mal Lenniewish aufmerksam machen, sie kann dir sicher genaueres sagen.

• Zitat

:( : Heute war ich mit unserer Hündin( 10 jahre) beim TA da ich vor ein paar Tagen ein Geschwür an der Milchleiste festgestellt habe. die Diagnose war niederschmetternd. Mammakarzinom.

der ta konnte doch sicher noch nicht sagen, ob gut- oder bösartig, oder?

gruß marion

• Nein leider nicht sie geht aber von bösartig aus.

• Zitat

Nein leider nicht sie geht aber von bösartig aus.

wie groß ist denn der knubbel und wieviele sind es? müssen beide leisten entfernt werden?

gruß marion

• Huhu, erstmal sorry falls ich komisch schreibe, ich bin nur mit handy da ;)

Kerstin hat recht, unbedingt zeitnah ( am besten direkt davor!) vor der OP, den Brustkorb röntgen lassen und das in zwei ebenen!

Meine zweite Frage wäre in welchem komplex der Tumor ist? Vorne oder hinten? Es gibt keine Studien aber Erfahrungsgemäss, streut vorne eher als hinten.
    Wie gross sind die knubbel? Wann war die letzte Läufigkeit? Kann es auch ein milchstein sein?

Ansonsten kann leider keiner wirklich eine Garantie geben, dass keine Metastasen vorhanden sind. Beginnende Veränderungen im lungengewbe kann man leider so gut wie gar nicht erfassen.

In der Regel, sind mammatumore mischtumore, also sollte man nicht gleich von bösartig ausgehen.
    Und wenn operiert wird, ganz wichtig unbedingt die benachbarten komplexe mit wegnehmen, inkl. Lymphknoten!

Es wird auch empfohlen gleich zu kastrieren, da diese Tumore ja hormonell bedingt sind. Und man somit das rezidiv-Risiko stark eindämmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!