Hundeverbote in Geschäften und Restaurants
-
-
@brucelitsa: Bekommst du als Mensch überall Wasser kostenlos angeboten? Wieso dann überall für Hunde?
Da "unglaublich hundefreundlich" erscheint mir sehr subjektiv. Und wer in seinem geschäft kein Hund haben möchte, soll das so entscheiden. Ich entscheide daheim auch, wer rein darf und wer nicht.
Maddiner: Deswegen gehst du in kein Restaurant?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe gerade deinen Einwand nicht Ruhrpottler.
Selbstverständlich bezieht sich mein Beitrag auf meine ganz und gar subjektive Beobachtungen und Erfahrungen und die daraus resultierende wiederum genauso subjektive Meinung. Das ist in einem Forum so üblich.
Und weder mein Hund noch ich bekommen überall Wasser angeboten. Habe ich aber auch nicht behauptet, in meinem Post steht "in vielen".
Dieses Beispiel sollte meine (selbstverständlich) subjektive Meinung stützen, wie hundefreundlich D in meinen Augen ist, auch im Vergleich zu anderen Ländern.
Und selbstverständlich steht es jedem frei zu entscheiden wen er wo reinlässt, dieses Recht habe ich aber auch niemandem abgesprochen.
Ich hoffe damit wären dann alle Missverständnisse geklärt -
Ich kann gerade Bekleidungsgeschäfte sehr gut verstehen.
Ich hab selbst eine Weile bei einem teuren Herrenausstatter gearbeitet. Ein Stammkunde war ein schrulliger älterer Autor, der immer seine mittelprächtig erzogene Weimihündin dabei hatte. Soweit sogut, aber irgendwann war die dann auch mal läufig und er hat sie trotzdem mitgebracht. Eine Kollegin und ich sind mit Schweiß auf der Strn möglichst unauffällig hinter denen hergehuscht um das teure Echtholzparkett vor Blutflecken zu schützen. Und der liebe Hund hat sich ja auch das ein oder andere Mal geschüttelt Es ist zum Glück nichts auf die Kleidung gekommen, aber hier wird ganz hübsch deutlich, dass die meisten HH doch nicht die Bohne drüber nachdenken, was ihre Hunde so hinterlassen.
Ob es nun fremde Hundehaare bei H&M oder Sabberflecken bei Saturn sind. Diese Verbote sind für mich nichts überraschendes, eben eine Reaktion darauf, dass kaum einer noch in der Lage ist, auf seine Hunde zu achten. Hier im Forum sind nunmal die braven Kinder versammelt, aber wie oft regen wir uns hier denn über die Vollidioten draußen auf? Die gehen halt auch einkaufen.Und was den Vergleich mit Kindern angeht: Wie oft bekommt man eine Wohnung nicht, weil man ja einen lauten, agressiven, zerstörerischen Hund hat?? Wir haben da einige Absagen bekommen. Aber das erste, was kam, als wir bei der Besichtigung im dritten Zimmer standen war, dass das ja auch tooooolll als Kinderzimmer geeignet wäre.
Kinder und der damit verbundene Lärm und Dreck sind einfach viel mehr akzeptiert und normal für den Großteil der Leute. Ich persönlich finds auch jedes Mal absolut unmöglich, wenn ich total kaputt von 12 Stunden Uni im Zug sitze und jemand lässt kommentarlos sein Kind ne halbe Stunde brüllen - Hallo, gehts noch?? Aber säße da ein Hund und würde bellen, die Begleitung hätte keine schöne Fahrt, beim Kind sagt keiner was.Klar ist es schade, für uns wenige, die ihre Hunde problemlos in die Läden mitnehmen könnten, aber ich schätze, wir sind wohl zu wenige. Es gibt einfach zu viele, die sich um den schlechten Ruf von Hunden und ihren Haltern bemühen. Müssen wir wohl einfach mit leben.
-
Ich würde keinem Bekleidungsgeschäft die Anwesenheit unseres Balu`s zumuten..........der bräuchte sich im Laden nur einmal schütteln und im Umkreis von 10 Metern wären alle Klammotten vollgehaart
Ehrlich gesagt bin ich aber auch noch nie auf die Idee gekommen einen Hund mit in ein Lebensmittel-oder-Bekleidungsgeschäft zu nehmen
LG
-
ich find das manchmal blöd..bin dann manchmal geneigt zu sagen ob kinder auch verboten gehören.
schliesslich machen die meist mehr krach, mehr dreck und mehr kaputt.über toilettensitze die bepinkelt sind weil da grad die 3 jährige drauf war, die volle pampers die neben dem mülleimer liegt und die essensreste die sich über stühle und bänke verteilen.
in manche geschäften die kaputten sachen, weil kind grad meinte es mal runter zu schmeissen..
darüber regt sich keiner auf , das wird toleriert und man darf blooooosss nix gegen das schreiende blach an der kasse sagen, dass 10 min. nach seinem blöden lolli schreit.*luftrauslass*
hunde gehören in unsere gesellschaft inzwischen dazu, da sollte man m.m.n auch mal lernen diese zu tolerieren, genauso wie kinder.
klingt hart, manche mögen den vergleich nicht...ich bin aber an manchen tagen denk ich einfach so -
-
Zitat
ich find das manchmal blöd..bin dann manchmal geneigt zu sagen ob kinder auch verboten gehören.
schliesslich machen die meist mehr krach, mehr dreck und mehr kaputt.über toilettensitze die bepinkelt sind weil da grad die 3 jährige drauf war, die volle pampers die neben dem mülleimer liegt und die essensreste die sich über stühle und bänke verteilen.
in manche geschäften die kaputten sachen, weil kind grad meinte es mal runter zu schmeissen..
darüber regt sich keiner auf , das wird toleriert und man darf blooooosss nix gegen das schreiende blach an der kasse sagen, dass 10 min. nach seinem blöden lolli schreit.*luftrauslass*
hunde gehören in unsere gesellschaft inzwischen dazu, da sollte man m.m.n auch mal lernen diese zu tolerieren, genauso wie kinder.
klingt hart, manche mögen den vergleich nicht...ich bin aber an manchen tagen denk ich einfach soDas du so denkst ist in meinen Augen auch völlig ok, aber dabei solltest du nicht vergessen, das du früher auch mal ein Kind warst und deine Umwelt mit den Dingen die du geschrieben hast ebenfalls "terrorisiert" hast. Wäre es für dich damals ok gewesen, wenn du nicht mit deiner Mutter hättest in die Geschäfte gehen dürfen? Hätte deine Mutter dich draußen stehen lassen und es in Ordnung gefunden, das du als Kind unbeaufsichtigt vor dem Laden stehst und wartest? Natürlich wäre das nicht realisierbar gewesen, da Eltern eine Aufsichtspflicht haben der sie nachkommen müssen. Da man einen Hund durchaus ne Stunde zuhause lassen kann um einkaufen zu gehen, verstehe ich nicht wieso der Hund auf Biegen und Brechen überall mit hingenommen werden muss? Bei dem Thema kann man Hunde und Kinder nicht vergleichen, alleine schon von den Gesetzen her nicht.
-
Hm, also MEINE Mutter hat keine vollen Windeln irgendwo einfach liegen gelassen. Krümel und Papierchen wurden aufgehoben und in den nächsten Mülleimer befördert. Wäre ich auf die Idee gekommen, mich in einem Laden brüllend hinzuschmeissen, weil ich irgend etwas nicht bekomme - ich wäre wohl sofort nach draussen befördert worden (vermutlich nicht gerade sanft) und hätte damit jede Chance verscherzt, mein Ziel zu erreichen.
Meine Schwester und ich wurden sehr früh dazu angehalten, sauber zu essen - zunächst halt nur mit Löffel oder Gabel, aber auch schon recht früh mit Messer und Gabel. Es war absolut klar, dass man mit Essen nicht spielt und es auch nicht über irgendwelche Stühle und Tische verteilt.
Wenn wir - was selten genug vorkam - einmal auswärts gegessen haben, hatten wir uns "zu benehmen", also ruhig zu verhalten.
Und - kaum zu glauben - wir haben keinen unheilbaren psychischen Schaden davongetragen!Es geht hier nicht um "normales Kinderverhalten", das zu Ablehnungsreaktionen führt, sondern um offensichtliche Erziehungsmängel.
Und gerade da vergleiche ich durchaus unerzogene Kinder mit unerzogenen Hunden - beide sind gleich unerträglich in der Öffentlichkeit!
Gruss
Gudrun -
Ich hatte unseren Luis auch schon mit in Geschäften.
Da er als Welpe vor nichts und niemandem Angst hatte und noch hat, wollte ich wissen wie er sich in der Stadt verhält. Dort ist mir aufgefallen, daß bei uns in Augsburg eigentlich viele Geschäfte Hunde dulden.
Bis auf Lebensmittelläden. Auch auf den Stadtmarkt darf er nicht. Was aber klar ist.
Ich nehm ihn auch nur noch in 2 Geschäfte regelmässig mit. Das ist Fressnapf und Futterhaus.
In den beiden Fressnapf Filialen ist er eh als "Stammkunde" bekannt. Da darf er auch schon mal aus den Lecker kisten eine Probe nehmen.
In Restaurants möchte ich ihn eigentlich nicht mitnehmen, wenn es geht. In Biergärten darf er schon mit. -
Zitat
klingt hart, manche mögen den vergleich nicht...ich bin aber an manchen tagen denk ich einfach soMit dem einen kleinen Unterschied, dass die Hunde nicht irgendwann Deine Rente zahlen werden.
-
das mit der rente ist wohl eher ein auslauf modell ..;)
ich finds unsinnig mit dem hund shoppen zu gehen, also nehme ich ihn nicht in geschäfte mit. wenn ich aber unterwegs bin und noch etwas zu erledigen habe, dann lasse ich ihn bei den meisten geschäften draußen kurz warten oder frag, ob ich den hund mit reinbringen darf. ich besuche nur restaurants, in denen hunde erlaubt sind. er sitzt dann unterm tisch und man hört und sieht nichts von ihm. er schüttelt sich nicht, er bellt nicht, er macht nichts kaputt. er fängt auch keinen streit mit anderen hunden im lokal an.
ich kann verstehen, wenn in geschäften keine hunde erlaubt sind. das ist nunmal sache des inhabers.
mich stören schlecht erzogene kinder/hund/mitmenschen auch öfter mal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!