Hundeverbote in Geschäften und Restaurants

  • Also ich wäre jetzt so gar nicht auf die Idee gekommen Farina mit in nen Laden zu nehmen... das einzige wo ich sie maL bewußt mitgenommen hab, war zu KölleZoo, weil ich ein Geschirr für sie Kaufen wollte und das mußte ja schließlich probiert werden....

  • Zitat

    Wieso nicht mit ins Restaurant? Wenns erlaubt ist und er sich ruhig verhält?


    Nunja, ich persönlich mag es einfach nicht.
    Wenn dort ein hund artig unterm tisch liegt und ich ihn nicht bemerke, dann störts mich nicht. leider begegne ich solchen menschen selten. Die meisten Hunde benehmen sich unter aller Sau. So das ich auch schon drum gebeten hab den hund zu entfernen.


    Zudem sind restaurantbesuche einfach "meine" zeit. ich mach durchaus gern etwas ohne meinen Hund, er ist nicht zu meinen Lebensmittelpunkt mutiert. Zudem bin ich der meinung das der hund nicht viel davon hat einfach unterm tisch zu liegen.

  • Lieselotte:
    Als ich noch keinen Hund hatte, musste ich auch schon mal einen unangeleinten Hund von meinem Tisch verweisen.
    Mein Hund ist auch nicht mein Lebensmittelpunkt aber wenn ich nicht arbeite gehört er zu mir. Und ob ich zuhause esse oder im Restaurant, der Hund liegt immer unterm Tisch und macht sich nicht bemerkbar. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin aber auch nicht der Typ der 2 Stunden im Restaurant sitzt.

  • Mich sieht man eigentlich immer nur mit Joanna und ja,sie geht auch mit einkaufen und sogar gerne,denn sie trägt dann immer was.
    Das Problem mit Saturn hatten wir in München jetzt auch,nach der Renovierung war da auf einmal ein Verbotsschild.
    Ich liess sie dann drausssen warten,dann sah ich aber immer wieder Hunde drinnen und sprach einen Mitarbeiter an,der meinte nur"Ach,das Verbotsschild darf man nicht so ernst nehmen."
    Auch lustig,oder?Was denn nun? :headbash:

  • Ich nehme meine Hund auch nicht mit, der kann auch mal zuhause bleiben.
    Es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden hatten, dazu hab ich als Kind auch gehört, da war mir schon unwohl, wenn im Restaurant nebenan ein Hund lag und mich beobachtete .. Und im Saturn weiß ich nun wirklich nicht was ich da mit einem Hund will.

  • zum restaurant:


    vor 10 tagen waren wir bei einem großen familienessen bei einem sehr guten, aber nicht abgehobenen italiener.
    wir fragten schon vorher nach, da wir ja immerhin 2 haben ...


    es war absolut kein poblem!
    für hektor hatten wir die box mit, da er auf grund der vorbeilaufenden bedienungen im restaurant nur schlecht entspannt. in der box war er ruhig und hat gepennt. (natürlich sind wir immer mal wieder kurz mit ihm um den block gegangen, damit die zeit in der box nicht zu lang wird.)
    hera lag wie ein bettvorleger davor und ist nur einmal aufgestanden - als eine bedienung sie lockte und streicheln wollte ...


    es ist also durchaus einfach auch gewöhnung. ich kann meine hunde einschätzen. bei einem kurzen restaurantbesuch reicht für hektor eine kleine decke, aber wenn die familienfeier nunmal etwas länger dauert, ...



    und zu läden und geschäften:
    wenn ich nur kurz mal irgendwo rein will, nehm ich den hund mit, wenn ich ihn eh mit dabei habe.
    denn das sind dann ja meist spontane eingebungen, die mal vorkommen können, während man sich mit freunden trifft, etc.
    da finde ich es dann schon schade, wenn der hund nirgends reindarf. bei lebensmittelgeschäften kann ich das natürlich nachvollziehen, aber bei klamotten- bzw. elektronikgeschäften?!


    und nun ja, ich will meinen hund auch nicht wegen jedem pups zu hause lassen. ich rede hier nicht von ausgedehnten shoppingtouren.
    in meinen augen kann es einem hund auch nicht schaden, wenn er diese reize kennt, wenn man den hund also auch in solche umgebungen mitnimmt - natürlich nur so lange, wie es der hund auch ohne stress bewältigen kann!


    allerdings habe ich damit in stuttgart und umgebung keine probleme.
    auch in den restaurants sind die leute sehr freundlich, meist bekommt der hund auch unaufgefordert wasser ...

  • Ob jetzt Saturn sein muss, kommt doch immer drauf an. Meine Hunde begleiten mich praktisch den ganzen Tag. Und im allgemeinen verbinde ich auch gerne Dinge. Bei manchen Geschäften kannst du eigentlich nur in der Tiefgarage parken oder je nach Wetter in der prallen Sonne. Finde es o.K. meine Hunde dann ins Geschäfte kurz mit rein zu nehmen. Sollten sie zu Hause bleiben müsste ich sie erst eine halbe Stunde dort hin Karren. Auch Essen gehe gerne schonmal mit Hund, z. B. im Urlaub eigentlich immer (da sind es aber meist Terassen). Meine Hündin ist früher praktisch immer mit gekommen, weil sie nicht alleine bleiben konnte (war ein langer Weg...) und war gern gesehener Gast.


    Klar kann ich verstehen, dass es wg. schlechter Erfahrungen Verbote gibt, aber ich freue mich wenn Hunde gerne gesehen werden. Ich glaube auch, dass die meisten Hunde wenns nicht zuviel Tubel ist einfach gerne dabei sind. Meine liegen 100x lieber im Restaurant unter Tisch und haben ihr Rudel zusammen, als alleine zu Hause rumzulungern. Zu ausgedehnten Shoppingtouren kommen sie natürlich nicht mit.

  • Zitat

    Hallo,
    ich war neulich in Braunschweig, und war sehr enttäuscht, daß Hunde nun nicht mehr mit zu Saturn mit hineingenommen werden durften. Grund, wie die Verkäuferin sagte: Es haben Hunde ihr Geschäft dort erledigt. Ja ne, is klar, und deswegen werden nun alle Hundebesitzer bestraft...,. :dead:


    Nicht persönlich nehmen bitte, aber wie soll es sonst gehen? Zumal wegen ein paar Deppen die ihre Sokas nicht im Griff hatten, nun alle Hundehalter von Sokas über einen Kamm geschert werden und sich mit dämlichen Auflagen rumschlagen dürfen. :headbash:
    Aber das ist ja in Ordnung bzw. "etwas anderes", denn es betrifft einen nicht, oder? ;) Natürlich ist es ein Unterschied ob ein Hund sein Geschäft in einem Laden macht und es deswegen ein Hundeverbot gibt, oder ob ein Halter seinen Soka nicht im Griff hat und deswegen jemand verletzt/getötet wird. Aber die Auswirkungen für unbeteiligte Hundehalter sind die gleichen. Einer macht mist und der Rest darf es ausbaden.
    Und wenn ich ein Geschäft hätte und mir diverse Hunde ins Geschäft kacken, dann würde ich früher oder später auch ein Hundeverbot im Laden aussprechen. Denn ich habe keine Lust regelmäßig den Dreck zu beseitigen. Aber das ist wie alles im Leben Ansichtssache.



    Zitat

    Lieselotte:
    Als ich noch keinen Hund hatte, musste ich auch schon mal einen unangeleinten Hund von meinem Tisch verweisen.
    Mein Hund ist auch nicht mein Lebensmittelpunkt aber wenn ich nicht arbeite gehört er zu mir. Und ob ich zuhause esse oder im Restaurant, der Hund liegt immer unterm Tisch und macht sich nicht bemerkbar. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich bin aber auch nicht der Typ der 2 Stunden im Restaurant sitzt.


    Richtig, es muss jeder für sich selber entscheiden ob er zuhause oder im Restaurant isst. Aber wenn du deinen Hund mit ins Restaurant nimmst, haben die anderen Gäste keine Wahl! Da ist es auch egal ob der Hund brav und leise unter deinem Tisch liegt. Ich persönlich finde, das Hunde einfach nicht in ein Restaurant gehören. Mich stören sie nicht, so lange sie brav und ruhig unter dem Tisch liegen, aber für andere Mitmenschen ist selbst ein ruhiger&braver Hund im Restaurant störend. Und deswegen würde ich da Rücksicht nehmen und meinen Hund nicht mit ins Restaurant nehmen. Natürlich ist das Ansichtssache, aber wieso sollte ich mir als Hundehalter das Recht rausnehmen dürfen, andere Menschen die vielleicht sogar Angst vor Hunden haben, mit meinem Hund zu "belästigen"? Etwas mehr Rücksicht auf die Umwelt und es würden auch nicht soviele Leute etwas gegen Hunde haben. ;)

  • Zitat

    da finde ich es dann schon schade, wenn der hund nirgends reindarf. bei lebensmittelgeschäften kann ich das natürlich nachvollziehen, aber bei klamotten- bzw. elektronikgeschäften?!


    Klamottengeschäfte?
    Letztens in H&M war jemand mit Hund, der Hund ist die ganze Zeit mit seinem Fell an den Klamotten entlang gestriffen. Ich hab selber Hund - aber auf neuen Klamotten brauch ich keine fremden Hundehaare - und Nicht-Hundemenschen finden das mit Sicherheit (verstädnlicher Weise) noch abstoßender!

  • Ich stand gestern auch vor einem Problem.Mein 4 Monate junger Hund mag es nämlich noch gar nicht so,wenn ich außer sichtweite bin.Und ihn dann vor einem Geschäft sitzen zu lassen,wo ihn dann auch alle antatschen,,ooooh ist der süß" und er dann womöglich noch ganz fürchterlich jammert,hab ich eine Freundin mit genommen,die draußen mit ihm warten sollte.
    Ich hab dann eine KIK Mitarbeiterin gefragt,ob er nicht mit rein dürfe.Diese hat mir dann auch gesagt,dass wohl öfter Hunde auf den Boden gemacht haben.Und mitlerweile,also bei uns,verkaufen die auch Lebensmittel (Süßigkeiten).Manche,lassen sich aber jedoch bequatschen und dann darf der Hund auch mit rein.Bei uns in Dortmund, im Mayersche zB darf er mit,KIK gelegentlich,DM auch und ins Cafe del Sol,jedoch nur draußen.Aber im Sommer geht das ;)
    Ich kann das schon nachvollziehen,wenn die Hunde dort wirklich öfter mal hin gemacht haben,ist das ärgerlich und kann mich da nur anschließen,dass man ja von vorne rein nicht weiß,welcher Hund es macht und welcher nicht und deshal werden wohl alle bestraft.Aber da werden kleine Besorgungen schon zum Problem,wenn der Hund noch nicht länger alleine bleiben kann und vorm Geschäft durchdreht :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!