Hundeverbote in Geschäften und Restaurants

  • Ich finde die hundeverbote volkommen in Ordnung. Manche Leute mögen Hunde einfach nicht und wenn auf diese Leute Rücksicht genommen wird, ist das doch nur logisch. Dann muss ich eben mit meinem hund kürzer treten. Ich bin schließlich nicht der Nabel der Welt... Wenn ich mit meinem Hund irgendwo hin gehe, Versuch ich doch so wenig wie möglich aufzufallen, meinen Hund bei mir zu halten und jedem seine ruhe zu lassen.

  • Kinderlärm stört hier dann viele vermutlich auch?


    Oder ist das in Ordnung, solange der Hund soviel bellen darf, wie er will?



    Da sich Hunde und Kinder deutlich unterscheiden, hinkt der Vergleich hier.

  • Ich finde es legitim, wenn Ladeninhaber(innen) entscheiden, dass sie keine Hunde im Laden haben möchten. Ich habe selbst ein Bekleidungsgeschäft und finde es immer wieder toll, wenn von Leuten mit Hund vorher gefragt wird "Darf der mit rein?". Leute, die sowas fragen, haben meist auch vernünftig erzogene Hunde.


    Ich selbst käme kaum auf die Idee, Leika zum Einkaufen mitzunehmen. Ich finde es manchmal schon schwierig, wenn wir von der Garage zum Haus gehen und ich neben Leika noch einen Einkaufskorb habe und mit dem Schlüssel herumfummeln muss. Das ist einfach unpraktisch!


    Für die meisten Hunde ist es auch eher Stress als Vergnügen, beim Einkaufen dabei zu sein.


    Mit Kindern kann man Hunde nur begrenzt vergleichen - aber das Problem ist das gleiche: Nämlich die Erziehungsberechtigen (ja, berechtigt zur Erziehung sind sie, aber sie nutzen diese Berechtigung sehr oft nicht aus). Ich musste auch schon Kleidungsstücke extrem runterzeichnen, weil "nette" Kinder dort ihre Fingerspuren hinterlassen haben.


    Aber zurück zu den Hunden.... gerade in Einkaufszentren oder in belebten Fussgängerzonen finde ich es total ätzend, wenn jede Menge wuselnde Hunde an ausgefahrenen Flexileinen unterwegs sind, die nicht wirklich zu wissen scheinen, wo sie hingehören. Und die Frauchen (meistens sind es Frauen) stehen oder sitzen quatschend irgendwo rum und scheren sich nicht darum, dass Hundchen das nächste Tisch-, Stuhl- oder Hosenbein markiert oder beim Nachbarn um die Bratwurst bettelt.


    Gegen gut erzogene Hunde ist in öffentlichen Räumen (Geschäfte, Lokale, Behörden usw.) nichts einzuwenden, aber ich kann es auch niemandem verdenken, wenn er wegen einiger weniger gut erzogener Exemplare letztendlich alle aus seinen Räumen verbannt.


    Ausserdem: Hund bleibt Hund - und wer weiss, ob nicht auch das sanfteste Hundeschaf nicht doch mal ausrastet, wenn der Stress zu gross wird? Und dann ist das Geschrei gross....


    Fazit für mich: Ich nehme Leika nur dorthin mit, wo es für uns beide angenehm und möglichst stressfrei ist, ansonsten bleibt sie zuhause oder auch mal im Auto (das dann möglichst etwas abseits und kühl geparkt ist).


    Gruss
    Gudrun


  • Ja, mich stört Kinderlärm unheimlich, ich mag ehrlich gesagt keine Kinder. :/
    Aber auch Hundegebell stört mich.
    Trotzdem finde ich nicht dass man Kinder und Hunde vergleichen kann oder sollte.


  • Natürlich unterscheiden sich Hunde und Kinder voneinander, aber in vielen Fällen hinkt der Vergleich überhaupt nicht, weil weder Hund noch Kind "Schuldige" sind, sondern die Erziehungsberechtigten. Ich habe oben schon geschrieben: Dieser Personenkreis ist zwar dazu berechtigt, Hund und/oder Kind zu erziehen, nutzt diese Berechtigung jedoch nicht aus.


    Kinderlärm und Kinderlärm ist ein Unterschied. "Normaler" Kinderlärm beim Spielen z. B. ist ok - oder auch ein Baby, das mal weinen muss. Kinderlärm, der auf schlechte Erziehung zurückzuführen ist, ist nicht ok - z. B. das Zornesbrüllen im Supermarkt, weil es kein Eis gibt oder das lautstarke Herumschreien in einem Restaurant oder Café, weil das Kind sich einfach langweilt oder weil es nicht der Mittelpunkt der Welt ist.


    Auch ein Hund darf mal bellen, aber wenn er - so wie meine Madame z. B. - bei jeder kleinen Ablenkung meint, kommentieren zu müssen, dann halte ich mich von den Bellauslösern möglichst fern - gehe also eher im Wald oder Feld gassi und nicht durchs Wohngebiet, wo hinter jeder Häuserecke jemand plötzlich auftauchen könnte und angebellt würde....


    Leute mit Kindern und Leute mit Hunden kann man durchaus vergleichen - und es wäre wunderschön, wenn sich alle so verhalten würden, dass andere nicht belästigt, verletzt, behindert usw. würden. Rücksicht ist das Zauberwort - aber das scheint nicht mehr allzu beliebt zu sein.


    Gruss
    Gudrun

  • Ich finde es grundsätzlich okay, dass Geschäftsinhaber Hundeverbote aussprechen. Es ist nur allzu verständlich, dass die Hygienevorschriften sonst nur schwer einzuhalten wären. Klar ist auch, dass immer ein paar Prozent schwarze Schafe das Leben schwer für die Mehrheit machen.


    Das einzige Hundeverbot in öffentlichen Räumen, das ich albern und paradox finde, ist das in unserem Rathaus. Ich muss meinen Hund dort im Bürgeramt der Gemeinde anmelden, darf ihn aber nicht mit reinnehmen.

  • Zitat


    Isch habe gar kein Auto :D
    Da ich den Hund auch mit in den Urlaub nehme und sie nicht einen ganzen Tag allein in die Ferienwohnung sperre, ist es selbstverständlich, dass ich den Hund mitnehme.
    Ich fahre übrigens auch Bus, Bahn mit dem Hund etc.
    Wenn wirklich jemand dabei ist, der z.B. eine Hundhaarallergie hat oder überhaupt nicht mit Hunden klar kommt und er mich informiert, dann wechsel ich selbstverständlich das Abteil, oder suche mir einen anderen Tisch etc. Mit gegenseitiger Tolernez, Rücksichtsnahme und Kommunikationsbereitschaft ist viel möglich :smile:


    PS
    Ich mache natürlich hundgerechten z.B. Wanderurlaub. Aber auch hier kehrt man ab und an ein und bei schlechten Wetter macht man auch mal eine Stadtbesichtigung, gell.

  • Ich mag mich auch mal kurz einmischen.


    Ich möchte gar nicht so viel sagen, aber:
    Das Leben ist leider nicht fair! Punkt.
    Über die Rauchverbote freue ich mich unheimlich! Ich als Nichtraucher kann nicht nachvollziehen, wie es als Raucher ist, aber ich habe oft genug in verqualmten öffentlichen Räumen gesessen, wo es mir durch den Qualm echt schlechter ging. Vielleicht bin ich ein Sensibelchen, aber zu rauchen ist dann doch auch intolerant mir gegenüber oder?
    Hundeverbote kann ich sehr gut nachvollziehen aus diversen Gründen die hier bereits genannt wurden. Ist zwar schade, aber ist nunmal so.


    Tanzbaerin: Du bringst es auf den Punkt! :gut:

  • @Tanzbärin :gut:


    Mir ist letztens beim Essen gehen aufgefallen, wie sehr ich mich über eine Familie mit "wohlerzogenen" Kindern im Restaurant gefreut habe. Eigentlich ein bisschen schade. Denn das sollte doch nicht so eine große Ausnahme sein.


    Ich möchte mit meinen Hunden niemanden belästigen. Aber das ihre bloße Anwesenheit schon sooo schlimm sein soll ärgert mich. Und ja es gibt Menschen die können und wollen ihre Hunde nicht ständig zu Hause lassen. Im Urlaub z. B. ist es meist sogar verboten Hunde alleine auf dem Campingplatz zu lassen.

  • Ja, Gudrun, Du hast schon Recht, aber die Trotzphasen (z.B. Schreianfall im Supermarkt) kann selbst dem best erzogensten Kind passieren. Jedes Kind hat Phasen, da testet es die Grenzen aus.
    Und dann kommt es drauf an, wie die Eltern damit umgehen.
    Ich kann mein Kind sicherlich ruhigstellen, wenn es im Supermarkt nen Aufstand probt, indem ich ihm einfach kaufe, was es will. Aber so löse ich das Problem nicht. Mir sind die anderen dann egal, was sie über mich denken, ich will das Problem in den Griff bekommen und dem Kind nicht vorleben, dass es nur schreien braucht, um seinen Willen zu bekommen. Das Kind merkt sehr schnell, dass es Mama peinlich ist.
    Daher sind ein paar Wutanfälle zwar lästig, gehören aber zur Entwicklung mit dazu.


    So ein oder zwei Wutanfälle meiner Tochter habe ich auch schon hinter. Ich entschuldige mich bei allen, die sich beim Einkauf dadurch gestört fühlten. Ich persönlich bin nicht drauf eingegangen und einfach weggegangen.
    Wenn kein Zuschauer da ist, dann lohnt es sich auch nicht, weiterzuschreien.


    Dann wurde es an der Kasse noch einmal versucht- ohne Erfolg.


    Dann war das Thema aber auch ausgestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!