-
-
im gegensatz zu früher kann ich stolz auf meinen buben sein. hier und da testet er schon noch aus, da er "die alte" auf trab halten muß.
auf der verhassten wiese, wo früher gar nix ging- benimmt er sich jetzt (fast) normal. andere leute finden, dass er für seine zwei jahre gut hört. ich finde: da könnte noch einiges besser laufen. aber es ist schön, dass man mal rückmeldung kriegt und es macht mich auch stolz.
vorgestern lief er im kommando neben dem fahrrad an anderen hunden vorbei. es viel ihm wahnsinnig schwer, trotzdem ist er im kommando geblieben und nicht zu den anderen hunden hin gerannt. das fand ich total klasse. Früher wär an sowas nicht zu denken gewesen.
Und er ist mit "einem Ohr" bei mir, wenn es Hundebegegnungen gibt. Ich fahre oder gehe los, mein hundchen spielt gerade mit anderen hunden und läuft ein paar sekunden später neben mir, auf meiner höhe mit.
rufen brauche ich ihn nicht.Es macht von Tag zu Tag mehr Spaß, mit ihm etwas zu unternehmen.
bei dem Wetter sind wir ausschließlich mit dem rad unterwegs. mal ganz kurze strecken von 500 metern, mal längere strecken mit langsamen/mittleren tempo, die über mehrere kilometer gehen und wo wir locker ne stunde unterwegs sind.tolle ziele gibts als belohnung, meistens kann er irgendwo ins wasser spingen und sich abkühlen. ich mag es total, meinen hund so freudig zu sehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war gestern sooo glücklich
Ich wollte mit meinem kleinen in die Welpengruppe in die Hundeschule in meiner Nähe (2 km) ,zu der Zeit waren aber alle Gruppen ,wo ich Zeit gehabt hätte voll...
Also es ging nicht anders und ich war dann wo anders.Der hat Einzeltraining gegeben und 50! € die Stunde genommen.(Das war mir aber wert,weil ich nicht in irgendeine Schule wollte,die sprießen ja alle wie Pilze aus dem Boden)
Die Hundeschule hat mich echt nicht vom Hocker gehauen und ja vor 2 Wochen oder so hab ich der Hundeschule in meiner Nähe kontaktiert,ob ich nicht mit Pino jetzt in eine Junghundgruppe könnte.
Jaaa es hat geklappt und die Zeit ist so perfekt für mich
Wir haben dann halt geschaut,ob es in der Gruppe auch passt,weil die Hunde 2 Monate älter sind als Pino.Beim Spiel musste ich ihn die ersten beiden Male rausholen,weil er noch so soft spielt und er das nicht kannte so viele Hunde aufeinmal(Einzeltraining)...
Aber gestern ...
...hat er mit einer Hündin alleine gespielt und mein Herz ist aufgegangen wie toll das geklappt hat!Der erste Schritt in die Gruppe beim Spiel :)
Ja und beim arbeiten macht er das total klasse :) Wir sind schon genauso weit wie die anderen ...Ich bin sooo stolz auf mein Fellknäul -
Wir haben jetzt begonnen mit unserem Luis ( 21 Monate ) am Fahrrad zu üben.
An der Leine klappts schon super.
In unserer Kleingartenanlage ( abgeschlosssene Wege ) haben wir es auch ohne Leine probiert. Und siehe da. Der Wicht blieb immer abrufbar und in Sichtweite. Der hatte so eine Freude. Und wir waren stolz wie OSKAR. -
So... ich muss Lilly heute ein ganz dickes Lob aussprechen.
Sie durfte heute 'ausnahmsweise' mit ins Büro, weil mein Halbtags-Hundesitter nicht kann und den ganzen Tag allein doch etwas heftig wäre.
Sie benimmt sich vorbildlich, zeigt keinerlei Angst und fühlt sich in der fremden Umgebung sehr wohl. Die meiste Zeit schläft sie entspannt in ihrem Körbchen hinter mir oder irgendwo auf dem Boden. Alle paar Stunden gehen wir mal für ein paar Minuten runter auf den Parkplatz bzw. vor den Eingang (da ist ein großes Stück Wiese neben der Tür, am anderen Ende eingezäunt, also eigentlich perfekt für das Hundekind) und in der Mittagspause waren wir ne knappe halbe Stunde laufen (über die große Kreuzung - 4 spurige Hauptstraße (zum Glück mit Ampel an der richtigen Stelle) - war die größte Herausforderung, hat sie aber prima gemeistert).Alle lieben sie (natürlich
) und mein Chef meinte nicht nur, dass er so einen schönen Hund noch nie gesehen hätte und sie für die perfekte Kombination aus Spieltrieb/Sporthund und ruhigem Hund hält, sondern Zitat "Hätte ... [mein Kollege, der den Hundegedanken eigentlich aufbrachte und der letztlich an Lilly 'schuld' ist] so einen Hund gefunden, hätte er schon seit 2 Jahren einen" ([der mit in die Firma darf]).
Sie wird natürlich total verwöhnt mit Leckerli, trotzdem arbeiten wir ganz normal, sie lenkt nicht ab (abgesehen von der ersten halben Stunde, bis sie sich orientiert und meinen Arbeitsplatz bzw. die nähere Umgebung meines Schreibtisches als ihren Platz gesehen hat). Nachdem ihm die Leckerli ausgegangen sind, hat mein Chef es mit einem Stückchen Waffelkeks (mit Schokolade und Zucker
also ganz böse) versucht. Ich hab nicht eingegriffen, da mein Hundekind eh nur etwas dran rumgelutscht und damit gespielt hat.
Schlaue Maus.
Grundsätzlich ist sie in der fremden Umgebung mit den ganzen fremden Leuten (noch dazu überwiegend Männer) und der neuen Situation erstaunlich entspannt und gelassen und fühlt sich total wohl.
Drückt mir die Daumen, dass aus der 'Ausnahme' doch noch ein Dauerzustand werden kann, bisher ist ja nur der 2. Geschäftsführer skeptisch und der hat ja heute mitbekommen, wie völlig problemlos das läuft... Ich werd es auf jeden Fall erstmal mit 'ab und zu' versuchen und vielleicht wird sie ja auch bald schon vermisst, wenn sie nicht da ist. Bei meinem 1. Chef bin ich mir da zumindest sicher und mein 'Verursacher'-Kollege findet sie auch total toll und hätte sicher auch nix dagegen, auch wenn es mit nem eigenen (vorerst) nix mehr wird.
Hachja... ich liebe meine kleine Maus, sie ist und bleibt einfach ein totaler Glücksgriff.
-
Nun ist endlich die Sonne da
und warm ist es auch. Gut dachte ich heute gehen wir mal zum See. Meine beiden sollten nicht ins Wasser gehen,ist ja doch noch ganz schön kalt das Wasser.
Hündin Anka, schnüffelte nur am Ufer rum und ging nur vorsichtig mit den Pfoten ins Wasser. Aber!!! unser Odin der 10 Monatsknabe sauste mit vollem Elan ins kalte naß. Damit hätte ich nie gerechnet. Ich hab mich rießig gefreut endlich mal ein Hund der nicht Wasserscheu ist. Noch nie habe ich einen Hund gesehen der so im Wasser getobt hat.Es war herrlich.
-
-
Hachja...
Heute war echt ein super Tag...
Nach dem Tag im Büro ging es direkt nach dem Heimkommen (also ohne nochmal rein zu gehen vorher) in die HuSchu.
Irgendwie war meine Hundetrainerin ganz erstaunt, als ich ihr die Frage, ob Lilly mein erster Hund ist, mit ja beantwortet hab. Und meinte dann noch was von wegen, dass sie ein echter Glückstreffer ist - aber das weiß ich ja eh schon... wobei ich mal so frei bin und behaupte, dass ich auch nicht ganz unschuldig dran bin, dass alles so super läuft... grade mit ihrer anfänglichen Angst/Unsicherheit hätte man durchaus auch viel falsch machen können - und auch jetzt braucht dieses intelligente, freche kleine Mädchen durchaus eine zwar sanfte, aber doch konsequente Hand.Mein Chef hat übrigens schon 'Andeutungen' gemacht, er sieht sie irgendwie schon als Firmenhund.
Wobei es wohl erstmal ein 'ab und zu' wird und dann pirschen wir uns langsam aber sicher an das (so gut wie) 'immer' ran. Wäre schon ganz gut, weil ich 1. viel entspannter arbeiten kann, wenn sie dabei ist und 2. meine Freundin (die sie momentan morgens hat) auf der Suche nach nem neuen Job ist und wer weiß, ob das dann noch geht.
-
Heute muss ich mein Mädchen mal wieder loben!
Gestern war sie schon so super, da hatten wir Hundebesuch da. Sonst kamen Hunde immer in Begleitung, aber gestern war eine Hundefreundin für zwei Stunden bei mir aufgehoben während ihr Fraule beim Sport warZuerst waren wir drei Gassi und die zwei haben sich wirklich vorbildlich benommen. Aika ist an der Leine brav auf ihrer Seite gelaufen und war ganz entspannt. Sogar als es dann mal ein Leckerchen für beide gab, war sie sehr gelassen.
Danach sind wir drei nach Hause und ich muss sagen Aika war wirklich souverän und hat unseren Gast brav auf ihrem Deckchen liegen lassen, ohne sie zu irgendeinem Blödsinn anzustachelnUnd heute hat sie mich wirklich begeistert!!!
Ich bin ja schon ne Weile dabei, dass Aika bei der Suche systematischer wird, was bis jetzt mal mehr, mal weniger erfolgreich war.Also heute wieder mal ein Versuchsaufbau gemacht und geschaut wie sie sich verhält:
Die erste Fläche hat sie sehr schnell, aber ruhig abgesucht, und beim zweiten Mal (die abzusuchende Fläche war viel größer) ist sie ein bisschen ins Staucheln gekommen. Als sie dann nicht mehr weiterkam, suchte sie meinen Blick und ich hab ihr dann beim Suchen "geholfen".Heißt ich such das Feld quer ab: rechts, links, rechts, links usw. Und was macht meine Madam?
Schaut mir kurz zu, suchte dann mit mir mit und macht dann ganz alleine weiter!
Fand ich schon toll, dass sie sich sofort gekoppelt hat und dann eigenständig meine "Methode" übernommen hat! In zwei Tagen schau ich mal ob sie sich noch dran erinnern kann, wies am besten funktioniert -
ich hab was ganz tolles zu berichten. seit zwei tagen habe ich mir für den dicken mal ein bissel mehr zeit genommen und wir waren beide in der pampa unterwegs. am fahrrad lief er toll mit, fast ausschließlich rechts, neben mir, ein paar mal lief er vor, sah sich um und ließ sich zurück fallen. das coole war: wir kamen an einen Bachlauf, der ziemlich niedrig war, aber eine sehr steile böschung hatte. ich also runter mit dem rad und steckte irgendwie im graben fest, kam die böschung auf der anderen seite nicht hoch und rutschte mit den schuhen weg. stinki stand oben am rand und sah aufmerksam zu mir herunter. dabei gab er aufmunterne töne von sich und wollte den lenker des fahrrades festhalten. sowas süßes hab ich bei ihm noch nicht beobachten können. auch wenn es wahrscheinlich zu menschlich gedacht ist und es in dem moment evtl ganz anders war- es sah danach aus, als wollte er mir helfen.
als ich ne ewigkeit später oben angekommen war, ging die tour weiter und wir fuhren zu einem baggersee. dort beobachteten wir kaulis im wasser, stinki machte mir alles nach und sah mir aufmerksam zu. das muß für außenstehende lustig ausgesehen haben.so einen tollen tag wie gestern- hatten wir lange nicht mehr. ein gassi ohne großartige kommandos (wenn ich überlege habe ich den hund in den 2 stunden nur 2 mal ins kommando nehmen müssen), total entspannt und "einfach" keine sturen anfälle des stinke-tieres- kann es von mir aus jeden tag laufen
-
Ach mein Mäuschen hat mir heute morgen mal wieder gezeigt dass die ewige Impulskontrollübungen etc. sich wirklich auszahlen...
Da mein rechtes Auge durch einen Bienenstich leider komplett zu ist und ich mich ziemlich unsicher durch die Welt bewege, versuche ich natürlich noch aufmerksamer beim Gassigehen zu sein...
Naja heute morgen waren wir ne große Runde unterwegs, alles war ruhig und da seh ich nur wie genau vor Aikas Nase ne Ente hochstartet. Dachte mir erstmal sch*** und will gerade pfeiffen - und was macht mein Pinscherlein: ohne irgendein Kommando erstarrt sie erstmal und genau in dem Moment als die Ente über ihrem Kopf hochzieht dreht sie sich um und sucht den Kontakt zu mir! :cooler:
Okay Fraule dachte dann "jetzt darf sie als Belohnung ihrem Dummy hinter her hetzten" - werf ihn - und was macht Aika: bleibt wieder stocksteif stehen und kuckt mich an
Da gabs natürlich gleich ne andere Belohnung! -
Zitat
ich hab was ganz tolles zu berichten. seit zwei tagen habe ich mir für den dicken mal ein bissel mehr zeit genommen und wir waren beide in der pampa unterwegs. am fahrrad lief er toll mit, fast ausschließlich rechts, neben mir, ein paar mal lief er vor, sah sich um und ließ sich zurück fallen. das coole war: wir kamen an einen Bachlauf, der ziemlich niedrig war, aber eine sehr steile böschung hatte. ich also runter mit dem rad und steckte irgendwie im graben fest, kam die böschung auf der anderen seite nicht hoch und rutschte mit den schuhen weg. stinki stand oben am rand und sah aufmerksam zu mir herunter. dabei gab er aufmunterne töne von sich und wollte den lenker des fahrrades festhalten. sowas süßes hab ich bei ihm noch nicht beobachten können. auch wenn es wahrscheinlich zu menschlich gedacht ist und es in dem moment evtl ganz anders war- es sah danach aus, als wollte er mir helfen.
als ich ne ewigkeit später oben angekommen war, ging die tour weiter und wir fuhren zu einem baggersee. dort beobachteten wir kaulis im wasser, stinki machte mir alles nach und sah mir aufmerksam zu. das muß für außenstehende lustig ausgesehen haben.so einen tollen tag wie gestern- hatten wir lange nicht mehr. ein gassi ohne großartige kommandos (wenn ich überlege habe ich den hund in den 2 stunden nur 2 mal ins kommando nehmen müssen), total entspannt und "einfach" keine sturen anfälle des stinke-tieres- kann es von mir aus jeden tag laufen
Schöööön. Solche Tage genießt man dann doppelt und dreifach gell?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!