Darf man die BH Prüfung in einem anderen Verein machen?
-
-
Geht das?
Also ich bin Mitglied im SV und würde mit meiner Hündin gerne die BH Prüfung ablegen. (Der Plan ist, danach mit Obedience und Agility weiterzumachen) Zu dem Zeitpunkt, zudem unser Verein die BH-Prüfung anbietet, ist Zuri knapp 15 Monate. Etwa 9 Tage zu jung, für die Prüfung. Mein Hund muss die Prüfung nicht mit 15 Monaten ablegen. Da lege ich nicht wirklich wert drauf. Aber so mit 19-24 Monaten wäre mir das schon ganz recht.Da unser Verein die Prüfung allerdings nur einmal im Jahr anbietet, eben immer im Herbst, etwa Anfang Oktober, gehe ich wahrscheinlich woanders hin, um die Prüfung zu machen. (Sonst wäre sie schon 2 einhalb Jahre. Das ist mir etwas zu spät)
Muss ich diese dann auf jeden Fall im SV machen oder geht auch z.b. im DVG, CfBrH usw.Ah und noch etwas. Ich habe die BH Prüfung mit meiner anderen Hündin vor 3 Jahren gemacht. War damals 15 Jahre, habe also nur den Theorieteil für Jugendliche gemacht. Bin jetzt 18. Muss ich den jetzt neu machen? (Also den für Erwachsene) Und kann ich den unabhängig von der eigtl Prüfung mit dem Hund ablegen?
Also den Theorieteil, wenn ich ihn neu machen muss, im Herbst in unserem Verein und die Prüfung im Frühjahr woanders?
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du darfst die BH in jedem VDH angehörigen Verein machen und die wird auch anerkannt.
Ich bin SV Mitglied und hab die BH mit meiner Dobermannhündin damals im CfBrH gelaufen. Klar wird es lieber gesehen, wenn man im "eigenen" Verein macht, aber rein rechtlich spricht nix gegen.
Wegen der Theorie musste beim Verein nachfragen, ob die Prüfung anerkannt wird, keine Ahnung ich war schon erwachsen als ich den gemacht hab.
-
Müsstest du nicht sowieso einen Sachkundenachweiß haben?
Borders zählen soweit ich weiß nicht zu den kleinen Rassen... -
Zitat
Müsstest du nicht sowieso einen Sachkundenachweiß haben?
Borders zählen soweit ich weiß nicht zu den kleinen Rassen...Jetzt wo dus sagst...
Ich war sofort mal suchen und hab wirklich son kleines Kärtchen. Da steht drauf, dass ich den Sachkundenachweis habe. Von "Sachkundenachweis für Jugendliche" steht da nix... PrimaWas hat das mit der Größe des Hundes zu tun?
Werden da Unterschiede gemacht?
-
Hecuda meint eine NRW-spezifische Regelung.
Hier musst du als Halter eines Hundes, der schwerer als 20kg und/oder größer als 40cm ist, einen Sachkundenachweis beim Tierarzt ablegen und deinen Hund beim Ordnungsamt anmelden.
Und dieser SKN wird hier in NRW auch als Sachkunde für die BH anerkannt.
Finde dein Kärtchen oder die Papiere/Leistungsurkunde des Hundes, den du damals geführt hast, dann kannst du die Sachkunde nachweisen. Ob du damals Jugendlich warst oder nicht, das spielt keine Rolle.
Findest du die Sachen nicht mehr, dann kannst du die Sachkunde problemlos separat im Herbst bei euch im Verein machen. Der Richter muss halt noch Punkte frei haben, aber wenn eure Prüfungen nicht immer absolut voll sind, dann hat er die da. Dann hast du das hinter dir und machst später auch nur den Platz- und Verkehrsteil, genau wie wenn du deine Sachen wiederfindest.LG
das Schnauzermädel -
-
ok, jetzt hab ichs verstanden! :)
Danke euch
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!