Sommerrezepte

• Jetzt im Sommer wird die Küche ja wieder leichter, frischer und viellt. auch nicht immer warm.
    Was habt ihr für Sommerrezepte, was esst ihr an heißen Tagen besonders gern?

Wir hatten an einem der heißen Tage letzte Woche das erste Mal in diesem Jahr einen "Lumpensalat", im Sommer gibts den bei uns sicher einmal die Woche :D .

Rezept:

200g Fleischwurst
    200g Hartkäse (z.B. Emmentaler, ich bevorzuge österreichischen Bergkäse, nach Geschmack wählen)
    2 mittelgroße Zwiebeln
    150g Tomatenpaprika (Glas)
    150g Essiggurken
    Olivenöl
    Balsamicoessig
    Salz
    Pfeffer

Die Zwiebeln in feine Halbringe schneiden, alle anderen Zutaten nudelig schneiden und alles in einer Schüssel gut vermischen.
    Aus einem Schuß Wasser von den Paprikatomaten, einem Schuß Gurkenwasser, einem Schuß Balsamicoessig und einem guten Schuß Olivenöl mischen und unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit (Vollkorn)baguette servieren.

Ich bin gespannt auf eure Sommerrezepte!

• Neu

Hi

hast du hier Sommerrezepte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Alsoooooo, zum Sommer gehört ja auch immer das Grillen, und zum Grillen gehört meiner Meinung nach immer Kräuterbutter!
      Ich habe immer Kräuterbutter gekauft, bis ich einmal Kräuterbutter selbst gemacht habe! Seitdem mache ich sie IMMER selbst! Einfach, günstig und schmeckt TAUSENDMAL besser!

1 Päckchen Butter (250g)
      1/2 kleine Zwiebel, ganz klein schneiden
      2 Knoblauch Zehen
      2 TL Salz
      ein paar Kräuter (ich nehme immer die 8Kräuter Mischung auf dem Tiefkühlregal)

Als Variation kann man noch (viel) Curry-Pulver untermischen.

Also nix Ausgefallenes :hust: , aber wenn man es nicht ausprobiert hat, mag man gar nicht glauben, wieviel besser die Kräuterbutter schmecken kann! :ops:

• :???:

"nudelig" schneiden?
      Das habe ich ja echt noch nicht gehört! :lol:

Mit meiner "Zimmerkollegin" (ich war ja mal im Internat), haben wir oft gerne den Waldorfsalat für uns gemacht.
      Rezept liest sich anfangs ja merkwürdig, hat aber prima geschmeckt. Und im Sommer ist es auch herrlich "leicht".

Man braucht:
      Apfel
      Ananas
      Sellerie (aus dem Glas)
      Lauch
      und Miracle Wip

Apfel und Ananas in Stücke schneiden,
      Lauch in Scheiben schneiden,
      alles in den "Pott".
      Mit Majo "verrühren".
      Und kalt ziehen lassen, am besten noch über Nacht.

Dazu ein warmes Baguette.

War richtig lecker gewesen!

Schöne Grüße noch
      SheltiePower

• Zitat

:???:

"nudelig" schneiden?
      Das habe ich ja echt noch nicht gehört! :lol:

Bei uns (also in Vorarlberg, was die hier im Norden sagen weiß ich nicht) sagt man das so. Es bedeutet in feine Streifen zu schneiden ;) .

So, hier noch ein Rezept für unsere "Sommerpasta"

500g (Vollkorn)Spaghetti
      1 rote Zwiebel
      1 mittelgroße Zwiebel
      2 Knoblauchzehen
      1 rote Paprika
      1 gelbe Paprika
      1 Salatgurke
      150g Kirschtomaten
      150g Fetakäse
      Basilikum, Thymian, Oregano, Kerbel... Kräuter nach Geschmack
      Salz und Pfeffer
      Olivenöl
      Balsamicoessig

Sämtliches Gemüse klein schneiden (mundgerecht), Knoblauch pressen, Feta klein würfeln und ggf. die Kräuter fein hacken. Nudeln "al dente" kochen, abgießen und großzügig Olivenöl dazugeben. Gemüse mit Feta, Kräutern und 4 EL Balsamicoessig unter die Nudeln rühren. Fertig.

• Penne kochen, in einer Pfanne etwas Pul Biber oder eine kleingeschnittene Pepperoni mit gepresstem Knoblauch in Olivenöl angehen lasssen, Kirschtomaten dazu, etwas anbraten, mit Gemüsebrühe oder Weißwein angießen, Nudeln drunterziehen, mit Pfeffer (und Salz, allerdings zermahle ich den Knobi zusammen mit Salz mit der Gabel. Wird schöner als mit der Presse und ich hab's Salz direkt dran). Fertig.
      Als "Add-on" wären da noch nach Geschmack und Hunger Garnelen dabei zu geben...
      :rollsmile:

• Sommerpasta:

Grünen Spargel im unteren Teil schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, dann kurz in Wasser oder über Dampf garen (sollte noch gut bissfest sein).
      Pasta - z. B. Rigatoni, Penne oder Tagliatelle oder Farfalle - nach Geschmack kochen (al dente oder wer mag auch etwas weicher).
      In einer geräumigen Pfanne Zucker schmelzen (Menge nach Geschmack, ich nehme bei 2 Portionen einen guten Teelöffel), ein Stück Butter dazugeben, dann das Gemüse und die Nudeln. Alles gut durchschwenken, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen - nach Wunsch noch einen Schuss Sahne dazugeben. Mit frisch gehobeltem Parmesan (oder einem alten Bergkäse, oder Parmesangouda) bestreuen - Lecker......

Schmeckt auch mit anderen Gemüsen, z. B. Zuckerschoten oder Romanescu oder frisch gepalten Erbsen.....

Wer ohne Fleisch nicht leben kann schneidet ein paar Streifen gekochten Schinken dazu (herzhafter: Schwarzwälder oder Parmaschinken).

Der Lumpensalat (ist ja so ähnlich wie Schweizer Wurstsalat) schmeckt auch lecker zu Pell- oder Bratkartoffeln.

Immer lecker an warmen Tagen:

Kräuterquark mit Pellkartoffeln - Rezepte dafür gibt es wohl so viele wie Kräuter.....

Oder - eine regionale Spezialität aus Hessen: Frankfurter Grüne Sosse

Ich nehme dafür Schmand (200 g) und den 0,2 %igen Cremequark (500 g) sowie einen guten Esslöffel Mayonäse (oder Miracel Whip). Gut verrühren und mit Salz und Pfeffer sowie einem Löffel Senf verrühren. Ein Spritzer Zitrone kann, muss aber nicht sein. Knoblauch kann ebenfalls, ist aber ebenso wie die Zwiebel nicht Bestandteil der Original-Grünen Sosse.

Zur Frankfurter Grünen Sosse gehören traditionell sieben Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Borretsch, Sauerampfer, Kresse und Pimpernelle. Die Zusammensetzung ist variabel, mit Sauerampfer und Kerbel sollte man aber vorsichtig sein, weil die doch recht dominant sind.

Die Kräuter kann man klein schneiden oder in der Küchenmaschine zerkleinern. Ab damit in die weisse Quarkmasse und dann zu verschiedenen Beilagen servieren:

Klassisch: gekochte Eier und Salzkartoffeln (Bratkartoffeln schmecken auch, ebenso Pellkartoffeln)
      Etwas gehaltvoller: klein gehackte Eier mit in die Sosse und dann dazu gekochtes Rindfleisch oder kleine panierte Schnitzelchen (Schwein, Kalb oder Geflügell) - oder kalter Braten

In der Spargelzeit gibt es natürlich auch Spargel in unterschiedlichen Kombis - mit zerlassener Butter mit oder ohne Brösel, mit Sauce Hollandaise, mit Butter und Parmesan oder Bergkäse, mit Pfannkuchen, mit Schinken, mit Schnitzelchen, mit Käse überbacken........

Ein leckerer Salat z. B. zu Grillfesten ist der hier:

Jungen Lauch in feine Ringe schneiden, dazu Mais, grüne Äpfel (in feinen Würfel) und gekochte Eier (gehackt) und das ganze mit Miracel Whip anmachen (man braucht gar nicht so viel Miracel Whip....) - fertig. Nach Wunsch geht das auch mit Kochschinken und wird so zur vollständigen Mahlzeit. Auch hier schmecken Pell- oder Bratkartoffeln dazu.

Oder der hier:

gekochte Eier in Scheiben schneiden, dazu Radieschen in Scheiben, gekochten Schinken in feinen Streifen, Erbsen (tiefgefroren oder frisch vom Strauch) und Kresse mit einer Joghurt-Senfsauce anmachen. Dazu einfach ein leckeres Brot....

Guten Appetit!

Gruss
      Gudrun

• Bei uns gibt es öfters salat, zb tomate mozzarella, oder obstsalat mit vanille soße.

Eben was, was den durst löscht, aber gleichzeitig sättigt aber nicht zu schwer im magen liegt.
      ansonsten wird auch gerne hier mal gegrillt, dazu dann selbst gemachte kräuterbutter un dleckeren selbst gemachten zazicki (wird das so geschrieben? )
      Mjami

• Ach ja, der Spargel... Ein Leben lang habe ich schlabberig tot gekochten Spargel vorgesetzt bekommen und, weil ich's nicht besser wusste, so gehalten, als ich angefangen habe zu kochen. Dann die Erleuchtung während eines Kochkurses:
      Spargel in der Pfanne leicht bräunen, mit ein wenig Zucker ankaramellisieren, mit Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen, Salz, ein wenig Pfeffer und noch kurz in der Brühe ziehen lassen. Aber er muss unbedingt Biss haben!
      Genial! Lecker! Einzigartig.... Jamjam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!