Sommerrezepte

• Mein Sommeressen schlechthin ist Bruschetta.

Tomaten klein würfelig schneiden, etwas Knoblauch und Tomaten kleinhacken, das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und etwas ziehen lassen.

Ein wenig Ciabatta in Scheiben anrösten. Basilikum-Blätter kleinhacken, unter die Tomaten geben. Einen Tropfen Olivenöl dazugeben und die Masse auf das Brot geben.

Fertig ;)

• Neu

Hi

hast du hier Sommerrezepte* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Sowas mag ich auch gerne, allerdings gerne noch kurz mit ein bißchen Parmesan oder Bergkäse überbacken.

Was ich auch sehr lecker finde:
      gebackenen Schafskäse mit Salat griechischer Art

Gebackenen Schafskäse für ca. 4 Personen
      2x 200g Feta
      2 Eier
      Semmelbrösel
      etwas Mehl

Feta in der Mitte auseinanderschneiden und beide Hälften nochmals diagonal teilen so dass 4 Käsedreiecke entstehen. Kurz in Mehl wälzen und durch Ei und Paniermehl ziehen. Ich backe das gerne in einer feuerfesten Form im Ofen bei ca. 180° goldgelb, es geht aber natürlich auch in der Pfanne oder Fritteuse.

Tipp: Einige Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersilie, Salbei...) unter das Paniermehl mischen.

Salat griechischer Art

1 grüner Salat (Kopfsalat, Eisbergsalat, Lollo blanco...)
      1 Gurke
      1 rote Paprika
      1 gelbe Paprika
      1 rote Zwiebel
      1 Gemüsezwiebel
      2 Knoblauchzehen
      Kirschtomaten
      200g Feta
      schwarze (Kalamata)Oliven (darauf achten, dass die Oliven nicht nachgeschwärzt wurden mit Farbstoffen!!!)
      Olivenöl
      Balsamicoessig
      mediterrane Kräutermischung (z.B. Iglo "italienische Krüter" im TK)

Alles waschen, Salat in mundgerechte Stücke reißen, Gurke in Scheiben schneiden, Paprika in Streifen (ggf. halbieren), Zwiebeln in Halbringe, Kirschtomaten halbieren, Feta würfeln, alles mit den Oliven vermischen.
      Einen ordentlichen Schuß Olivenöl mit 5 Löffel Balsamicoessig und dem gepressten Knoblauch vermischen und über den Salat geben. Mit Kräutern und Salz und Pfeffer abschmecken.

• Zitat

Ach ja, der Spargel... Ein Leben lang habe ich schlabberig tot gekochten Spargel vorgesetzt bekommen und, weil ich's nicht besser wusste, so gehalten, als ich angefangen habe zu kochen. Dann die Erleuchtung während eines Kochkurses:
      Spargel in der Pfanne leicht bräunen, mit ein wenig Zucker ankaramellisieren, mit Weißwein oder Gemüsebrühe ablöschen, Salz, ein wenig Pfeffer und noch kurz in der Brühe ziehen lassen. Aber er muss unbedingt Biss haben!
      Genial! Lecker! Einzigartig.... Jamjam.

Kocht Mutti grad fuer mich...aber wie lang kocht man den vorher??
      Na mal schauen, wird sicher lecker :D

• Zitat

Kocht Mutti grad fuer mich...aber wie lang kocht man den vorher??
      Na mal schauen, wird sicher lecker :D

Ich nehme grünen Spargel und koche den vorher gar nicht. Ablöschen kann man auch mit Balsamicoessig - auch sehr lecker. Ich gebe dann noch ein paar Kirschtomaten dazu oder brate ein paar Hähnchenstreifen mit.

• Noch was Leckeres:

Türkisches Fladenbrot vi
      erteln und so aufschneiden, dass es am Rand noch zusammenhält (Tasche).
      Dann eine Füllung zubereiten aus dem, was sich so findet - z. B. Tomaten (in kleine Würfel geschnitten), Zwiebeln, Paprika, Peperoni, Chorizo (oder Salami oder Schinken oder Reste von Frikadellen oder Braten), Schafs- oder anderen Käse (in Würfeln oder Streifen oder gerieben). Das ganze mit Olivenöl, Pfeffer (ggf. Salz falls nötig) und Kräutern (was grade da ist) vermischen und in die Fladenbrottaschen füllen.

Am besten nun im Kontaktgrill knusprig backen. Man kann aber auch zuerst das Fladenbrot im Ofen knusprig aufbacken und die Füllung dann kalt dazu essen. Die Füllung ist ja so eine Art "Salat".....

Zum "Pfannenspargel": Auch den weissen Spargel muss man nicht vorher kochen.....

Gruss
      Gudrun

• Zitat

Ich nehme grünen Spargel und koche den vorher gar nicht. Ablöschen kann man auch mit Balsamicoessig - auch sehr lecker. Ich gebe dann noch ein paar Kirschtomaten dazu oder brate ein paar Hähnchenstreifen mit.

Genau so! Ich nehme Balsamicoessig und ein wenig Kürbiskernöl. Sehr genial!

• Also ich hab den Fehler gemacht und vorher gekocht...zwar nur ganz ganz kurz (weil meine Mama und ich uns irgendwie beide nicht vorstellen konnten, den harten Spargel einfach in die Pfanne zu hauen :D) aber das hats schon versaut- der war sooo laberig, bäh!
      Aber es war auch weisser, gruener mundet mir eh mehr.
      Dazu haben wir Gemuesebruehe genommen, weil wir keinen Wein da hatten- auch das, gar nicht mein Geschmack!

Hm ich habe mich zu 2 Stangen hinreissen lassen, mein Hund auch noch mal 2, den Rest hat Mutti noch im Zugzwang gegessen.

Aber gut, 2 Sachen vergeigt, wie soll das was werden? h ;)

• Kein Essen aber einfach nur genial:

Vanilleeis mit Orangensaft.

Vanilleeis in ein Glas tun nach beliebigem,und dann O Saft drüber,
      zum löffeln und schlürfen,legga :D

• Ganz lecker und sehr einfach:

Himbeereis selbst machen.

Man braucht:
      Einen Mixer/Stabmixer
      Gefrorere Himbeeren (gezuckert oder ungezuckert)
      Milch
      evtl. Zucker

Die (gefrorenen!) Himbeeren und die (kalte) Milch mixen, das gibt dann im Idealfall ein Eis was etwas matschiger ist als normales, also man muss es aus einer Schüssel essen und nicht als Kugel. Je nach Geschmack noch etwas Zucker reinrühren. Fertig

• So:

Habe gerade den ersten Nudelsalat meines Lebens "gebastelt".

Nudeln (haha)
      Gurken aus dem Glas und etwas Sud davon
      Erbsen und Möhren
      Zwiebeln (ich heule immer noch, musste danach noch mehr schnipseln für meine Frikos)
      Miracel Whip balance
      Salz, Pfeffer
      Zutaten ALLE nach Gefühl... braucht noch jemand Nudeln??? Hab viiieeeeeeel zu viele Nudeln gemacht :headbash:

Und dazu gibts frikos:

Gehacktes halb und halb
      Zwiebeln
      Pfeffer
      Salz
      Ei
      Brösel
      1 Knoblauchzehe

So einfach geht Eis???? Mist nu haben Geschäfte zu*brummel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!